Sport und Ausbildung

©: Alexander 2007

Voller Stolz stellen wir Ihnen nachfolgend einige kleine und große "Ohmtalteufel" stellvertretend für den in allen Bereichen des Hundesports und im Ausstellungsring erfolgreichen Nachwuchs unserer Zuchthunde vor und weiter unten gibt es Berichte von ganz besonders hundesportlich aktiven Teufelchen :

Hier gibt es weitere aktuelle Sportmeldungen unserer vierbeinigen Teufel

Uns erreichten heute die ersten Fotos von unserem 

"Jon-Paul" = "All in One vom Ohmtalteufel"

 der seit kurzem jede Woche am Hütetraining bei den "Grenzlandschafen" teil nimmt - und das mit großem Erfolg und absolutem Hüteinstinkt.

Boooaah sind wir stolz auf unser kleines schwarzes Einzelkind, der damit die Gene seines Vaters nicht verleugnen kann . . .

 

Vielen lieben Dank, liebe Waltraud, für die Fotos - auch wenn sie nur mit dem Handy gemacht wurden.

Und Dank auch dafür das du deine beiden schwarzen Jungs so vielseitig beschäftigst.

 

Uns erreichte dieser Tage eine ganz besondere Email zusammen mit Fotos von unserem kleinen Goldjungen

"Gavino gold Charm vom Ohmtalteufel"

 der ja in der Schweiz zu Hause ist und der dort an einem 'Schnupperkurs für Lawinensuchhunde' teilgenommen hat.

Wie man auf den Fotos unschwer erkennen kann hatten unser "Goldjunge" und seine Besitzerin viel Spass an dieser Art der Betätigung.

Und wir können nur sagen wir sind ungeheuer stolz auf den Sohn unserer "Metje" (=Golden Metje vom Ohmtalteufel) und unseres "L.T."  (= Poln. Ch. Tapestry Hold That Dream) und sagen von Herzen Danke an Fam. Eggimann für die Fotos und die lieben Berichte über seine Entwicklung.

 

 

 

Wir erhielten dieser Tage ein Foto von 

"Jack" = "Black Eagle Eye vom Ohmtalteufel" 

geb. 13.09.04, MDR1 +/+ (V: Kings Valley Born Free  x  Xcellent Spirit of Fire vom Ohmtalteufel)

 

"Jack" ist zusammen mit seiner Besitzerin, Fr. G. Pühmeyer, seit ca. 6 Monaten in der Hundeschule Canin von Uwe Friedrich in der Ausbildung bei den Rettungshunden. Die Ausbildung in der Hundeschule ist weitreichend. Es wird sehr viel Wert auf Vielseitigkeit gelegt und neben der Suchausbildung (Personen- und Gegenstandssuche) werden die Hunde auch auf Alltagstauglichkeit trainiert und eine Begleithundeprüfung ist Voraussetzung für die Zulassung zur Rettungshundeprüfung. "Jack" hat sehr viel Freude an der Ausbildung und wir sind stolz dass er zusammen mit seiner Besitzerin diesen Weg eingeschlagen hat. 

Übrigens stellt "Jack's" Besitzerin u.a. Tierfiguren aus Ton her, aber sehen Sie selbst:

www.objekte-aus-ton.de   bzw. http://www.objekte-aus-ton.de/arbeiten/tierskulpturen.html

 

Liebe Frau Alexander,

heute am 01.05.2009 bin ich mit "Sam" zur BGH1 Prüfung angetreten. Nach 4 Wochen durchgehendem absolut Regentropfen freiem Sonnenschein hatte sich der Wettergott heute dazu entschlossen ein Gewitter herab zu lassen. Für genau 10 Minuten, in denen natürlich gerade wir dran waren. Bei der ersten Gerade Fuß gehen hat es dann auch noch zum Hageln angefangen. "Sam" kniff seine Augen zusammen und wir stapften tapfer durch das Unwetter. Zum Glück hatte auch der Richter ein Erbarmen, so dass wir wesentlich kürzer ablegen unter Ablenkung mussten. Leider hatte das Wetter "Sam" zu einem relativ langsamen Hereinkommen gezwungen (normalerweise knallt er sich richtig ins "Hier"). Aber "Sam" wäre nicht "Sam" wenn er nicht trotz Hagel und Donner schön gearbeitet hätte und so konnten wir die Prüfung mit einem SEHR GUT und 93 von 100 Punkten absolvieren !

Viele Grüße aus Wien von dem unermüdlichen "Teufel"

auf dem Foto sieht man "Sam" beim Hütetraining

Sheltie-Rüde: "Samson lives vom Ohmtalteufel"  gen. Sam

V: Ch. Faradale Frisbee for Grandgables M: Sweet Quandary v. Ohmtalteufel

Hallo Frau Alexander, ich bin mächtig stolz auf den kleinen Blauen. Wir sind heute nach Herford gefahren, um dort bei einem Schäferhundverein unsere Begleithundeprüfung abzulegen. Als wir dort ankamen, wurdem wir von den Leuten belächelt. Aber danach waren alle beeindruckt. Spunky lief sehr gut und war immer bei der Sache (also bei mir). Beim Vorsitzen kam er gerade auf mich zu und auch das Sitz aus der Freifolge machte er wunderbar. Auch das Liegen bleiben (Ablage) klappte wie eine Eins. Obwohl der Zweite auf dem Platz in einem ziemlich ruppigen Ton mit seinem Hund gesprochen hatte, hatte sich Spunky davon nicht beirren lassen und lag wie ein Fels ;-) Am Ende erhielten wir tatsächlich 57 von 60 Punkten und waren Tagessieger!!! Ich bin so stolz auf den Kleinen. Er hatte heute allen Schäferhunden gezeigt, was ein kleiner Teufel so kann.

Liebe Grüße  Janina Timmmermann und Spunky

Sheltie-Rüde: "Rickytickytavi blue vom Ohmtalteufel" 

gen. Spunky

V: Ch. Landover Blue Frost M: Black Zera vom Stormarner Land

 Nun wollte es klein "Ginger" aber wissen und startete am 20.07.2008 erneut bei einer Obedience Beginner Prüfung. Dieses mal erreichte sie ein unglaubliches

"VORZÜGLICH" und 295 Punkten !

Damit ist sie nun berechtigt in der nächsten Stufe zu starten. Hierfür drücken wir ihr ganz fest die Daumen. 

Die kleine "Ginger"  ist absolut nicht zu bremsen und absolvierte am Sonntag, dem 29.07.2008 zusammen mit ihrer Besitzerin, Angelika Pohland, mit Bravour ihre erste 

Obedience Beginner Prüfung ! !

und zwar mit "SG" und 252,5 Punkten !

Nun ja auch der Spaßfaktor kam bei klein "Ginger" nicht zu kurz. So schrieb uns Angelika folgende Zeilen: ". . . Hätte noch besser sein können, aber die kleine Maus ist noch ein rechter Kindskopf und hat sich einige Albernheiten geleistet, wie "ich zwicke das Frauchen jetzt mal ins Bein, damit die endlich mal ein Leckerli herausrückt" oder "Apportieren kann ich ja richtig gut aber zum Abschluss spiele ich lieber allein mit dem Holz". Spaß hat sie gehabt, das steht jedenfalls fest" . . . 

Wir sind trotzdem sehr stolz ! ! ! 

Sheltie-Hündin: "Oakley Oracle in dark vom Ohmtalteufel" gen. Ginger

V: Dt. Ch. GrandGables Dressed To Impress M: Dt. Jgd. Ch. GrandGables Promise of Gold

"Kaethy"  bestand trotz Läufigkeit und wie immer einer etwas nervösen personal trainerin bei der Obedience Prüfung am 01. Juni 2008 in Freising - genau wie "Beany" am Tag zuvor - die Obedience Beginner Prüfung und zwar ganz hervorragend mit einem SEHR GUT und 251 Punkten !

Es fehlten schlussendlich nur 5 Pünktchen zum Vorzüglich, aber das zählt nicht mehr . . .  Wir gratulieren hierzu von ganzem Herzen und sind unglaublich stolz dass unser kleines Teufelchen zusammen mit ihrer zweibeinigen Freundin eine solche Leistung an einem so heißen Tag vollbracht hat.

Näheres zu "Kaethy" und ihrem sportlichen Werdegang lesen sie bei den Collies & Shelties "The Pride of Rough's" 

Sheltie-Hündin: "D. Kaethy takes my heart vom Ohmtalteufel" gen. Kaethy

V: Ch. Dawnville You've Gotta Be Kidding M: Ch. Dawnville Where There's Smoke

 unsere 

"Östr. Ch. Breathless Beany vom Ohmtalteufel"  

hat zusammen mit Monika Rau am 31. Mai 2008 in Freising die 

Obedience Beginner Prüfung  

mit einem 

VORZÜGLICH und 256 Punkten  

bestanden ! ! und ist jetzt berechtigt in der Klasse 1 zu starten. 

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung an einem heißen Prüfungstag. Wir sind mächtig stolz auf beide Akteure.

 Näheres zu "Beany" und ihrem sportlichen Werdegang lesen sie bei den Collies & Shelties "The Pride of Rough's"

Collie-Hündin: "Österr. Ch. Breathless Beany vom Ohmtalteufel" gen. Beany

V: Obadja vom Ohmtalteufel M: McCloud's Kind of Magic

Die kleine "Ginger"  wollte nicht hinter ihrer Schwester "Ginny" zurückstehen und so absolvierte sie zusammen mit ihrer Besitzerin, Angelika Pohland, am 27. April 2008 ebenfalls im Alter von gerade mal 15 (!) Monaten genau wie diese mit Bravour die 

BH-Prüfung ! !

Wir sind unglaublich stolz auf diese beiden kleinen Teufelchen und wir sind uns sicher auch von "Ginger" und Angelika noch viel zu hören, denn die beiden sind begeisterte Obedience Sportler.

Sheltie-Hündin: "Oakley Oracle in dark vom Ohmtalteufel" gen. Ginger

V: Dt. Ch. GrandGables Dressed To Impress M: Dt. Jgd. Ch. GrandGables Promise of Gold

Nachdem "Ginny's" Auftritte im Ausstellungsring sich bereits sehen lassen konnten (1 x Vorzüglich und 1 x Vorzüglich 4. Platz), hat sie jetzt auch in einer anderen Sparte gezeigt was in ihr steckt. 

Sie bestand am 20. April 2008 zusammen mit ihrer Besitzerin Martina im zarten Alter von gerade mal 15 (!) Monaten (Martina meint: . . . und 3 Tagen um genau zu sein) die 

BH-Prüfung ! !

Wir sind unglaublich stolz dass unser kleines Teufelchen zusammen mit ihrer zweibeinigen Freundin eine solche Leistung in diesem jungen Alter vollbracht hat und damit wirklich alles topt. Ihr zwei seid ein super Team.

Martina schrieb uns: 

". . . wie der kleine Flummi so lange still liegen konnte ist mir immer noch ein Rätsel, aber es geschehen noch Zeichen und Wunder. Die kleine Maus ist wirklich schön gelaufen und die Richterin sagte gleich zum Anfang ihrer Bewertung "Tja was soll ich anderes sagen: Oh la la . . " . . . "

Man darf gespannt sein, was die beiden in der Zukunft noch zu leisten imstande sein werden, wir drücken jedenfalls für alles weitere - seien es weitere geplante Auftritte im Showring oder der gemeinsame Hundesport - die Daumen und wünschen den beiden noch viel Spaß zusammen.

Sheltie-Hündin: "Oh la la Golden Prinzess vom Ohmtalteufel" gen. Ginny

V: Dt. Ch. GrandGables Dressed To Impress M: Dt. Jgd. Ch. GrandGables Promise of Gold

! ! !   NEUES  von  LAUREEN    ! ! ! 

"Laureen's"  erstes Agility Turnier am Sonntag, den 20.04.2008 !

 

Wir haben uns über die nachfolgenden Zeilen und Fotos von Christiane wirklich sehr gefreut und sind mit ihr super stolz auf unsere "Teufelin" die ihr erstes Turnier super toll absolviert hat: " . . .  nun muss ich sofort berichten . . . 

Laureen hat das super gemacht! Sie ließ sich super führen, sie hat einen ganz tollen Lauf vorgeführt, sie war allerdings etwas langsamer als im Training. 

Meine Angst war ja der Steg, aber da ist sie auch relativ locker drüber . . . 

leider wollte sie im Slalom falsch einfädeln und ihre lange Nase war schon an der Stange vorbei, bis ich sie korrigieren konnte, daher hat sie einen Fehler bekommen (wäre das mit einem Boxer nicht passiert ? :-)) ) 

Sie wurde 11. von 35 in ihrer Klasse . . .  ich denke das ist für das erste Turnier schon ok . . . :-))

 

Als zweiter Lauf kam der Jumping ohne Kontaktzonengeräte, da ist sie auch wieder super gelaufen, hat aber diesmal an der vorletzten Stange im Slalom einen Fehler gemacht . . . 

aber ich kann nur sagen, ich bin richtig stolz auf mein Mädel! 

 

Viele Grüße Christiane Lehmanski 

mit Laureen und Meliha"

Aber auch unsere 

 

"Laureen vom Ohmtalteufel"

(V: Obadja vom Ohmtalteufel  M: McCloud's Kind of Magic)

Bes.: Christiane Lehmanski

wollte bei all den Erfolgen der anderen Teufel in den letzten Tagen nicht zurückstehen und bestand am 21.10.2007 zusammen mit ihrem Frauchen Christiane Lehmanski mit gerade mal 15 Monaten (!!) die 

Begleithunde-Prüfung. 

Beurteilung des Richters war folgende: 

"Ich bin sehr zufrieden mit ihrer Unterordnung, sehr schöne Leinenführigkeit und Freifolge, nur Sie sollten mehr Vertrauen zu ihrem Hund haben . . . "

In diesem Sinne wünschen wir Christiane und Laureen von ganzem Herzen noch viele weitere schöne Erfolge beim gemeinsamen Hundesport.

Collie-Hündin: Laureen vom Ohmtalteufel

 (V: Obadja vom Ohmtalteufel  -  M: McCloud's Kind of Magic

"Kaethy"  bestand am 14. Oktober 2007 zusammen mit Monika Rau im zarten Alter von gerade mal 17 Monaten die 

BH-Prüfung 

mit 57 Punkten (von 60 möglichen) und belegte damit von 18 Startern den 2. Platz !!

Wir sind unglaublich stolz dass unser kleines Teufelchen zusammen mit ihrer zweibeinigen Freundin eine solche Leistung vollbracht hat.

Man darf gespannt sein, was die beiden in der Zukunft noch zu leisten imstande sein werden, denn wie wir Monika und auch unsere kleine "Kaethy" kennen war dies nur der Anfang . . . :-))

Näheres zu "Kaethy" und ihrem sportlichen Werdegang lesen sie bei den Collies & Shelties "The Pride of Rough's"

Sheltie-Hündin: "D. Kaethy takes my heart vom Ohmtalteufel" gen. Kaethy

V: Ch. Dawnville You've Gotta Be Kidding M: Ch. Dawnville Where There's Smoke

"Lance" bestand am 07. Juli 2007 mit gerade mal 18 Monaten zusammen mit seiner zweibeinigen Sportgefährtin und Ausbilderin, Britta Schaufuß, die 

BH - Prüfung !

Liebe Britta wir sind stolz auf Dich und "Lance" und wünschen Euch auch weiterhin viel Erfolg und vor allen Dingen Spaß bei Euren gemeinsamen sportlichen Aktivitäten. 

Collie Rüde "James Dean vom Ohmtalteufel" gen. Lance

V: Kings Valley Born Free   M: Xcellent Spirit of Fire vom Ohmtalteufel 

"Mozart" ist nicht nur erfolgreich auf Ausstellungen sondern er bestand zudem am 26. August 2006 zusammen mit seiner zweibeinigen Sportgefährtin, Ausbilderin und Freundin, Waltraud Pletschen, den 

Team-Test

und am 15.10.2006

BH - Prüfung !

Liebe Waltraud wir sind stolz auf Dich und "Mozart" und wünschen Euch auch weiterhin viel Erfolg und vor allen Dingen Spaß bei Euren gemeinsamen sportlichen Aktivitäten sowie auf weiteren Ausstellungen. 

Collie Rüde "Enjoy my Live vom Ohmtalteufel" gen. Mozart

V: Kings Valley Born Free   M: Xcellent Spirit of Fire vom Ohmtalteufel

"FACE" - wir sind stolz auf Dich und Dein "Frauchen" ! ! !

Was für uns noch wichtiger ist wie jeder Ausstellungserfolg sind die Erfolge unserer kleinen und großen "Teufel" bei den unterschiedlichsten Prüfungen. Wir freuen uns deshalb von ganzem Herzen über die Tatsache, dass "Face" zusammen mit Maria an dem Pilotprojekt des ASB Essen teilnimmt und am 10.12.2005 dort seinen ersten "inoffiziellen" Wesens- und Teamtest 

für den Besuchshunddienst erfolgreich absolviert hat. Nachfolgende Zeilen schickte uns Maria und wir wollen sie hier - auszugsweise zumindest - wiedergeben:

Liebe Beate, . . . .  hättest Du ihn bei dem Test gesehen du wärst sicherlich gewachsen . . .  !! Der Trainer der seit fast 20 Jahren Blindenführhunde, Therapie usw. ausbildet nahm mich nach dem Test zur Seite und sagte mir - genauer Wortlaut: "ich hatte ja so meine Bedenken, was den Collie betrifft, da ich in den letzten Jahren einige Collies in der Ausbildung hatte. Aber ehrlich gesagt, nicht ein einziger von diesen Hunden bestand die Vorauswahl . . . sie waren zu ängstlich, zwar menschenbezogen aber bei den geringsten lauten Geräuschen liefen sie weg und ließen sich gar nicht oder nach langem guten Zureden wieder heran rufen. Das hatte ich auch eigentlich bei ihrem Hund erwartet ! Ich bin mehr als angenehm überrascht das es doch noch Collies gibt die ihrer Rasse und ihrem Wesen gerecht werden!!! " . . . 

Wir können nur von Herzen DANKE sagen, dass "Face" bei Euch, liebe Maria und Ralf nicht nur ein so unglaublich tolles Zuhause gefunden hat, sondern dass Du liebe Maria zusammen mit ihm auf diese Weise Werbung für diese einmalige Rasse - die wir doch alle so sehr lieben - machst !

Näheres zu den Anforderungen dieses Testes und des Verlaufes erfahren Sie auf der Heimatseite unserer lieben Freunde Maria und Ralf Puszalowski, Essen

"Spirit of Blizzards"

Collie Rüde "Black Zander vom Ohmtalteufel"

V: Kings Valley Born Free   M: Am. Kan. Ch. Vayu vom Ohmtalteufel 

Einfach sagenhaft was der kleine "Willi" innerhalb kürzester Zeit geschafft hat !!

 

Am 10.07.2005 bestand der kleine Sheltiemann  im Alter von 16 Monaten die Begleithundeprüfung beim Pinscher und Schnauzerclub in Siegen als 

TAGESBESTER ! !

Damit war der Weg frei für seine Karriere im Agility und die konnte beim besten Willen nicht traumhafter beginnen. Er zeigte dass er der Sohn seiner Eltern ist und errang folgende Erfolge:

Am 18.09.2005 DVG MV Oestrich  

A1 Lauf    1. Platz V0 unter Richterin K. Brox

Am 25.09.2005 Hundefreunde Menden 

A1 Lauf 1. Platz V0 / Jumping1: 1. Platz V0 

unter Richter Hans Günther Hertrich

Am 01.10.2005 HSV Hostedde Grevel 

A1 Lauf: 1. Platz V0 unter Richter Peter Vox

Am 02.10.2005 HSV Hostedde Grevel 

Jumping2: 1. Platz V0 unter Richter Peter Vox

und an diesem Tag gewann er außerdem den Pokal für den 5. schnellsten Hund (4,5 m/sec.)

des Tages unter allen Klassen und Hunden (eingeschlossen auch die Border Collies !)

Sein letztes Turnier für dieses Jahr bestreitet er im Oktober und ist nach nur vier Turnieren und im Alter von gerade mal 20 Monaten bereits berechtigt in der A2 zu starten. 

 

Wir möchten seiner Besitzerin, Frau Katja Meyer, von ganzem Herzen zu diesen großartigen Erfolgen gratulieren und können gar nicht ausdrücken wie stolz wir auf diesen kleinen schwarz-weißen Teufel sind von dem man sicherlich noch viel hören wird in Sachen Agility in der Zukunft . . .  aber uns auch bedanken das "Willi" ein wirklich tolles Zuhause bei Katja und "Leo" gefunden hat !

Sheltie Rüde "Mr. Crowly vom Ohmtalteufel" gen. "Willi"

V: GrandGables Dressed To Impress   M: DJCh. Yaswina v. Ohmtalteufel, BH

"Mr. Crowly vom Ohmtalteufel" 

geb. am 15. März 2004 - gest. am 13. Mai 2006

 

Leider wollte es das Schicksal dass "Willi" im Alter von 2 Jahren durch einen Beißunfall sein Leben lassen musste. Es passierte beim Training zu dem von ihm so sehr geliebten Agility, er lag friedlich zu Füßen seiner Freundin Katja als ein offensichtlich nicht entsprechend erzogener und sozialisierter deutscher Schäferhund ohne ersichtlichen Grund über ihn und seine Freundin Katja herfiel, die sich ebenfalls in ärztliche Behandlung begeben musste. Für "Willi" jedoch gab es keine Hilfe mehr, er erlag trotz einer mehrstündigen Operation seinen schweren äußeren und inneren Bissverletzungen.

Liebe Katja, wir wissen, wie eng Du und "Willi" verbunden wart und dass er Dir fehlen wird und das für immer. Wir möchten uns bei Dir bedanken dass Du ihm eine so tolle Freundin warst in der Zeit die er bei Dir sein durfte, auch wenn sie nur so kurz bemessen war. Er bleibt aber für immer in Deinem und unseren Herzen. 

Wir werden ihn nicht vergessen.

 

Wenn uns etwas fortgenommen wird, womit wir tief und wunderbar zusammenhängen, so ist viel von uns selber fortgenommen. 

R. M. Rilke

Wir sind aber auch der Meinung, dass solche Hunde wie dieser Schäferhund nichts in unserer Gesellschaft verloren haben und dass die Besitzer solcher Hunde es für alle Zeiten untersagt bekommen müssen, Tiere und insbesondere Hunde gleich welcher Art zu halten. Ferner sind wir der Auffassung, dass alle Züchter nur mit Hunden gleich welcher Rasse züchten sollten, die vom Wesen her die Voraussetzungen mitbringen um wesensfesten, unerschrockenen und mit einer freundlichen ausgeglichenen Grundstimmung gegenüber allen anderen Lebewesen ausgestatteten Nachwuchs hervorzubringen der dann entsprechend sozialisiert aufwachsen und ausschließlich in geeignete Hände abgegeben werden sollte um solche Vorkommnisse in der Zukunft zu vermeiden. Das dieser Vorfall auf dem Trainingsgelände eines Hundeplatzes, während des Agilitytrainings und unter den Augen der Ausbilder bzw. Trainer passierte und der verhaltensauffällige Hund zudem noch einer Ausbilderin/Trainerin gehört, wiegt für uns umso schwerer, zumal besagter Schäferhund schon mind. einmal entsprechend auffällig war. Wir versagen uns jeglichen Kommentar, da dieser Vorfall nach unserer Meinung für sich selbst spricht und es hier keine unterschiedlichen Auffassungen über das weitere Vorgehen gegen Züchter, Halter und Hund geben darf.

"Buffy" hat am 08. Mai 2005 ihre 

Rettungshundehauptprüfung 

bestanden ! ! !

Wir sind total stolz auf diese Leistung. Damit ist "Buffy" bereits der dritte Sheltie aus unserer Zucht mit bestandener RH-Prüfung. Wir gratulieren unseren Freunden Anita und Ronald Behr zu diesem super Erfolg von ganzem Herzen. Auf die Berichte über die ersten Einsätze ihrer und unserer kleinen "Buffy" sind wir jetzt schon ganz gespannt. 

Aber auch ihre beste Freundin "Melina" bestand diese Prüfung am gleichen Tage.

 "Buffy" und "Melina" arbeiten zusammen mit ihren zwei- und vierbeinigen Freunden bei der Rettungshundestaffel Siegerland e.V. und man kann sie alle unter 

www.hunde-retten-menschen.de besuchen und sich über ihre Arbeit informieren.  

Sheltie-Hündin: "Whitney Dream Girl vom Ohmtalteufel" gen. Buffy

V: Fritzchen vom Ohmtalteufel  M: Sheltieblue Sandpiper Sharon

Bereits am 16.04.2000 bestand 

"Elaine vom Ohmtalteufel" 

die Begleithund-Prüfung 

auf dem Hundeplatz in Harsewinkel unter VDH-FCI Richter Peter Jansen und zusammen mit ihrer Hundeführerin Frau B. Silins. 

Wir gratulieren natürlich auch hierzu von ganzem Herzen und bedanken uns für die vielen schönen Fotos von "Prinzesschen Leni".

(Sie ist übrigens eine Wurfschwester zu unserem Enrico - siehe weiter unten)

 

Sheltie-Hündin: "Elaine vom Ohmtalteufel"

V: Rudy vom Stormarner Land - M: Shellove Dad's Devilja

Damit hat sie es ihrem Wurfbruder "Tarabas" nicht nur nachgeeifert, sondern eine ebenso tolle Leistung wie er zwei Wochen vorher gezeigt (s.u.). Wir gratulieren "Joy" und ihrer Besitzerin, Frau Petra Theis hierzu von ganzem Herzen und sind wirklich stolz auf die Leistung der Beiden. Danke Petra für die Fotos und dass wir diese hier zeigen dürfen.

- - -   N E U  - - - 

"Joy" legte aber am 28.05.2006 noch einen drauf und bestand die Obedience Beginner Prüfung mit einem "Vorzüglich" und 271,5 Punkten unter Herrn Richter D. Lodder beim MV Büttgen. Nun ist sie berechtigt in der Klasse 1 zu starten. Wir wünschen den beiden hierfür alles Gute.

- - -   N E U  - - - 

"Joy" ist einfach nur super klasse, denn am 20.10.2007 bestand sie beim DVG Verein MV Duisburg Rehwiese die Obedience Klasse I unter Richter P.v.d.Meulengraaf mit der Wertnote "Vorzüglich" und 295,5 Punkten und belegte damit den 2. Platz ! Damit ist sie nun berechtigt in der Klasse 2 zu starten. 

Herzlichen Glückwunsch an Petra und ihre geliebte "Joy" !

"Joy" bestand am 17.04.2005 beim MV P6HSV Ratingen Götschenbek unter Richter Willi Paul die

 Begleithundeprüfung !

Collie-Hündin: Xcellent Magic Flame vom Ohmtalteufel gen. Joy

 (V: Ch. Heirlair Reap The Whirlwind  -  M: Hazel vom Ohmtalteufel)

"Tarabas" bestand zusammen mit seinem zweibeinigen Kumpel Thomas am 02. April 2005  beim Hund, Spaß & Sport Ostbevern e.V. unter Richterin Haveron die

 Begleithundeprüfung. 

Wir sind uns sicher das ist nicht das letzte sportliche Ereignis für "Tarabas" und Thomas. 

Zu Hause ist "Tarabas" bei unseren Freunden Karin Kock und Thomas Gehl in Ostbevern "Country-Roads Collies"

Unser "Tarabas" wurde in 2007 Vize-Bundessieger im Turnierhundesport ! ! !

Die Fotos stammen aus der Kamera von Hubert Scheve. Wir sagen danke, dass wir sie hier zeigen dürfen.

 

Collie-Rüde: Xcellent Edition in Black vom Ohmtalteufel gen. Tarabas (V: Ch. Heirlair Reap The Whirlwind  -  M: Hazel vom Ohmtalteufel)

"Asrael" hat am 23. August 2004 

die BH-Prüfung mit 54 von 60 möglichen Punkten bestanden !!

 

Folgende Zeilen erreichten uns von seiner Besitzerin: Hallo Beate, hallo Udo! Heute kann ich Euch berichten, das Asrael und ich gestern die BEGLEITHUNDEPRÜFUNG BESTANDEN HABEN und das mit 54 von 60 Punkten! :-))) Ich bin sooooooooooo stolz auf Asrael. Wir waren (natürlich) die Besten ;-) Außerdem haben wir auch den Agility-Kurs erfolgreich abgelegt und Asrael glänzt auch da, mit hervorragender Leistung. Ich könnte echt platzen vor Stolz. Ich hoffe Ihr freut Euch ebenso. Ganz liebe Grüße Manuela + Asrael

Manuela und "Asrael" trainieren zusammen in Schäfers Hundeschule. www.schaefershundeschule.de

Collie-Rüde "Varec vom Ohmtalteufel"

(V: Ch. Heirlair Reap The Whirlwind  - M: Warja vom Ohmtalteufel)

"Quentin" bestand am 02. November 2002 zusammen mit seiner "Kommilitonin", Sandra Rech, die 

Ausdauer-Prüfung,  

am 10. November 2002 die 

BH-Prüfung 

und am 12.10.2003 die

VPG1 - Prüfung !!!

Wir gratulieren Sandra ganz herzlich zu diesem Erfolg. 

Collie-Rüde "Rhadamanthys vom Ohmtalteufel"

(V: Kings Valley Born Free  - M: Kings Valley Celeste)

Am Samstag, den 14.06.2003 hat "Sammy" bei fast 30 Grad Hitze, die 

BH-A Prüfung

abgelegt und das, mit gerade mal 16 Monaten. 

Er war der Jüngste von den 7 Teilnehmern mit einer sehr guten Leistung. 

 

Im August beginnt dann sein Agilitytrainingskurs. 

 

Wir wünschen ihm und seiner Besitzerin, Frau Pollag, dabei viel Spaß und natürlich Erfolg. 

 

Besuchen Sie "Sammy" und seinen Freund "Dusty" auf ihrer eigenen HP unter:

 

http://www.pollag-shelties.de

 

Sheltie-Rüde: "Lovely Uhlano vom Ohmtalteufel"

 V: San Francisco Casidi - M: DJCh. Yaswina vom Ohmtalteufel, BH

2 x BH-Prüfung, Turnierhundesportler, RH-Prüfung - mit mehrfachen Realeinsätzen und der beste Freund und ständige Begleiter von Anita Schäfer, Antrifttal  

Anita hat mit "Kevin", der bereits 10 (!) Jahre alt ist, im März 2002 an der Wiederholungsprüfung "Rettungshund Fläche" teilgenommen!! Wir wünschen den beiden noch viel Spaß und viele gemeinsame Jahre. 

In der Zukunft wird er dem "kleinen Tom" ("Tom Raven vom Ohmtalteufel") zeigen wie man ein richtig guter Rettungshund wird.

Fotos: Feldhoff

Sheltie-Rüde: "Kevin vom Ohmtalteufel"

 V: Nightwind Milky Way - M: Black Hair Lady of Golden Sunshine

 3 x BH-Prüfung

14 x 1. Platz u. 7 x Tagessieger beim Turnierhundesport,  

RH-Prüfung seither mehrfach erfolgreiche Einsätze mit seinem  Hundeführer Wolfgang Schäfer u. Teilnahme am Prüfungsseminar f. RH-Hunde-Prüfer im Brand- u. Katastrophenschutzzentrum Heyrothsberge

Foto: Feldhoff

Collie-Rüde: "Joker Chirkhan vom Ohmtalteufel"

V: Black Lucifer von den Salzwiesen - M: Fatima vom Ohmtalteufel

BH-Prüfung, auf den Fotos sehen sie ihn beim Training mit den anderen Hunden der Rettungshundestaffel des ASB Harburg.

Zur Zeit ist er  zusammen mit seiner Besitzerin zudem aktiv im Agility- und in letzter Zeit auch beim Obedience-Training. Letzteres erreichte am Wochenende 12./13.04. seinen bisherigen Höhepunkt:  Galdino erreichte an beiden Tagen in der "Beginner-Klasse" ein VORZÜGLICH und zwar am 12.04. mit 286 Punkten und am 13.04. mit 298,5 Punkten (von 320 möglichen). 

Wir gratulieren unserem schwarzen "Galdino" und ganz besonders seinen Besitzern Peter und Beate Pawlowsky. von ganzem Herzen zu diesem Erfolg  

Collie-Rüde: "Galdino black vom Ohmtalteufel"

V: McCloud's Blaze of Gold - M: Warja vom Ohmtalteufel

BH-Prüfung, RH-Prüfung bestanden am 24.09.00, wie sein Besitzer, Gunter Fey, Homberg/Ohm selbst sagt: bei der Arbeit ein Team, zu Hause die besten Freunde

Sie können die beiden besuchen unter: 

Sheltie-Rüde: "Enrico vom Ohmtalteufel"

V: Rudy vom Stormarner Land - M: Shellove Dad's Devilja

Tino's Titel: Ukr. & Russ. Ch., BiS auf der 2. Deutschen Sheltie Spezialzuchtschau 1997, 15 x CAC, 3 x RCAC, 2 x CACIB, RCACIB, 10 x BOB, 5 x BiG, 2 x BiS, 2 x RBiS (alle Rassen). Tino ist ein Vollbruder zu unserer Angie.

Besuchen Sie ihn auf seiner eigenen Heimatseite unter: http://www.lfshelties.narod.ru/Elovely.htm

 

Foto: Himich

Sheltie-Rüde: Ch. "Valentino vom Ohmtalteufel"

V: Ch. Shelgate Lucky Devil - M: Black Hair Lady of Golden Sunshine

Am 14. Oktober 2001 bestand "Niki"als 'Tagesbester' (von insges. 6 an der BH-Prüfung teilnehmenden Hunden - davon 4 Schäferhunde) die Begleithundprüfung"Niki" nimmt nun auch schon seit einiger Zeit  zusammen mit seiner Freundin Meike Esselbohm am Agility-Training teil. Wir denken, dass wir auch auf dieser Ebene noch einiges von ihm hören werden. 

Sheltie-Rüde:"Nikita Blue vom Ohmtalteufel" 

(V: Ch. Xyro vom Stormarner Land - M: Vicky black Angel vom Ohmtalteufel

li.: "Bunny" nach erfolgreicher Teilnahme an seinem ersten Breitensportturnier

re.: "Colja vom Ohmtalteufel", BH, Turnierhundesportler und "Bergsteiger". Colja ist ein Wurfbruder zu unserer "Cassie"

 

unser unvergesslicher Ausnahme-Sheltie: 

"Rolf Black of Demon Castle", gen. Bunny

 

BH-Prüfung, SchH 1-Prüfung, 

2. Platz beim Fährtenhundpokalwettkampf

Turnierhundsportler

 

Foto: Feldhoff

"Ginger" bestand mit nur 13 Monaten bereits die BH-Prüfung und ist seitdem eine erfolgreiche Turnierhundsportlerin

Besitzer von "Ginger" sind Sabine und Detlef Burow 

 

Foto: S. Burow

 

Collie-Hündin "Ginger black vom Ohmtalteufel", HD/CEA/PRA/Kat.-frei, (V: McClouds Blaze of Gold - M: Warja vom Ohmtalteufel)

"Ken" bestand am 15.05.2001 die BH Prüfung zusammen mit seinem Besitzer, Herrn Richter, als Tagesbester aller an der Prüfung teilnehmenden Hunde. "Ken" ist der jüngere Vollbruder zu unserer "Hazel".

Eigentlich sollte "Ken" (a.d. Foto re., li. seine Freundin "Bonny") die BH-Prüfung schon im Jahr 2000 absolvieren, aber kurz vor dem Prüfungstermin zog er sich einen Riss an der Achillissehne zu, dessen Heilung lange Zeit in Anspruch genommen hat. Aus diesem Grund sind wir besonders glücklich, dass er jetzt wieder Hundesport betreiben kann, an dem er doch so viel Freude hat. Seine Besitzerin schrieb uns folgende Zeilen: "Liebe Fam. Alexander, anbei die versp. Fotos als kleiner Dank für unseren Prachtbengel..... Wir können nur immer wieder betonen, wie glücklich wir über unseren "Großen" sind. Er hat eine Bilderbuch-Begleithundprüfung gemacht, das ist nicht nur unsere Meinung sondern wurde auch vom Prüfer so gesehen."

Colie-Rüde: "Ken vom Ohmtalteufel"

(V: Heirlair All Fired Up - M: Black Dayna vom Ohmtalteufel)

Unsere "Yassi" bestand am 08. Oktober 200

die BH-Prüfung (mit Schuss) 

 

 

Sheltie-Hündin: Dt. Jgd. Ch. "Yaswina vom Ohmtalteufel"

 (V: SCh. Sheltieblue Beefeater - M: Janike vom Stormarner Land, BH)

"Percy" bestand den

 Collie-Revue-Collieführerschein  

Stufe I und II  

zusammen mit seiner Besitzerin, Frau Nagel. 

 

Foto: S. Burow

Collie-Rüde"György vom Ohmtalteufel", gen. Percy

 (V: McClouds Blaze of Gold - M: Warja vom Ohmtalteufel)

Tom hat einen ungeheuren Suchwillen, er stellt alles an um an sein Ziel zu kommen. 

Für Buffy ist das Ganze ein irre tolles Spiel, man muss jemanden finden und dann bellen, dann gibt´s Belohnung! 

Viele Grüße Ronald, Anita & Rudel

Sheltie-Rüde: "Tom Raven vom Ohmtalteufel" gen. Tom

V: Miles McCoy v. Ohmtalteufel   M: Vicky black Angel v. Ohmtalteufel

 

! ! !   Neues von "Sam"   ! ! ! 

"Samson lives vom Ohmtalteufel"  CEA/PRA/Kat.-frei, HD-A, ED 0/0, BGH1, Agi1, Dogdance

Besitzerin, Frau Tamara Petronich

Liebe Frau Alexander,

heute, Samstag, den 26.09.2009, hatte Sam sein Debüt bei seinem ersten Begleithundeturnier beim Boxerclub Wien-Niederösterreich. Richter war Hr. Klingenbrunner.

Foto: "Sam" beim Agility

Wir sind in der BGH 1 gestartet und hatten 13 Konkurrenten )!) . Sam war in seiner Klasse der einzige kleine Hund, sonst nur Malis, Boxer und ähnliche Mischlinge. Wir waren als 10. Starter dran und das Glück zuerst gehen zu können und dann abzulegen.

Bei der Fußarbeit hatte ich dauernd das Gefühl, dass Sam hinten hängt und nicht aufmerksam geht. Aber zum Glück kann man sich täuschen, denn das Video beweißt eindeutig das Gegenteil. Sitz aus der Bewegung hab leider ich verhaut, da das Kommando viel zu scharf war und Sam sich daher brav niedergelegt hatte. Sonst hätten wir 4 Punkte mehr gehabt. Ablegen aus der Bewegung war diesmal Perfekt. Und auch das Liegen unter Ablenkung hat geklappt, obwohl sein Popo ein paar mal verdächtig gezuckt hat. 5 Minuten nur Liegen kann ja auch nicht mein Ernst sein.

In der Früh bei der Anmeldung wurden wir noch etwas belächelt, aber der Konkurrenz verging das Grinsen sehr schnell, da der kleine tolle Sam die BGH 1 mit 94 Punkten gewann. Ich war nuuuuuur stolz auf ihn.

Ganz liebe Grüsse, Tamara und der kleine Wundersam

Liebe Frau Alexander,

der heutige Tag (15.08.2009) hat meine Erwartungen noch weit übertroffen. Heut und morgen findet bei uns in Korneuburg die Hallentrophy statt, bei der am Sa ein A-Prüfungslauf im Freien und je ein A-Open und ein Jumping Open in der Halle statt findet. Das selbe am So plus Finale. Den Prüfungslauf konnte Sam haushoch für sich entscheiden und gewann diesen mit 1 Fehler und einer Zeit von 35,58 sec also mit 7 Sekunden Vorsprung zum Zweitplatzierten. Die Open Läufe waren technisch sehr anspruchsvoll und alle Hunde einer Grösse wurden in einer Wurscht gewertet. Bei 47 Hunden recht schwierig. Dazu kam, um am Sonntag im Finale laufen zu dürfen, muss man sich bei einem der 2 Open Läufe vom Samstag oder der 2 Open Läufe vom Sonntag qualifizieren.

Foto: "Sam" beim Agility

Das heisst bei einem der 4 Läufe musste man unter die Besten 4 kommen und das war für uns fast unmöglich, da wir zum Teil auch WM Hunde als Konkurrenten haben. Leider gingen wir auch im 1. A-Open dis. Aber im 2. Jumping Open legt Sam einen supertollen Lauf mit Null Fehlern und einer Zeit von 32,40 sec hin. Nur kamen da noch alle 2er und 3er Hunde. Das grosse Zittern begann:-) Ein 2er Hund lief noch eine Zeit von 31,41 und dann kamen noch ein paar 3er Hunde die auch eine 32er Zeit hatten. Im Endeeffekt hat es Sam tatsächlich geschafft in einem Jumping Open den 2. Platz zu belegen und sich somit für das morgige Finale zu qualifizieren und das nach dem 2. Mal in der Halle laufen (die Hunde rutschen ziemlich) und nach nur 8 Wochen Turnierkarriere!!! Ich bin ur stolz auf meinen kleinen Flitzer, jetzt heisst´s Daumen drücken für morgen, aber nicht zuviel sonst haben wir Schluckauf;-)

Ganz viele liebe Grüsse, Tamara und der Super schnelle kleine Turboteufel

Liebe Frau Alexander,

heute am 02.08.2009, hat Sam sich selber übertroffen. Wie Sie ja wissen, haben wir heute am 3. Fun Cup teilgenommen. Als erster Lauf kam der Jumping bei dem alle Hunde einer Grösse, egal welcher Leistungsklasse, in einem durchgewertet werden. Daher ein Open Lauf.

Foto: "Sam" beim Agility

Am Start waren insgesamt 26 Hunde. Sam konnte sich von all diesen absetzen und gewann mit 4 Sekunden Vorsprung zum Zweitplatzierten und null Fehlern den Lauf. Er lief mit einem absolut perfekten Lauf und einer unglaublichen Zeit von 27,24 sec.

Er wäre sogar noch der Schnellste aller Mediums und 3. von den Large Hunden gewesen. Also kann man sagen, dass er von ca. 70 Startern die 3. schnellste fehlerfreie Zeit hatte. Viele der Starter haben uns zu diesem tollen Lauf gratuliert und ich hörte von der Richterin, dass ein paar nachgefragt haben, ob sie uns kenne und woher Sam ist:-) Auch im A-Lauf hatte Sam die schnellste Zeit, aber leider hab ich 2 Führungsfehler gemacht, sodass wir dann gesamt nur 4. wurden. Dafür lief Sam so schnell, dass ich zum Schluss schon ziemlich auf Distanz war und er fand ohne mein zutun im vollen Tempo den Slalomeingang.

Viele liebe Grüsse, Tamara und der unglaubliche Sam

Liebe Frau Alexander,

 wie sicher bekannt, wurde der S-Wurf (darunter auch Samson), am 12. Juni Volljährig =18 MonateJ Somit stand unserem ersten Antritt in Agility nichts mehr im Weg. Daher meldete ich ihn für den 2. Fun Cup, der am 14. Juni 2009 statt fand. Sam war natürlich wie immer toll. Er war sehr schnell und dabei aber total führig. An den Zonen müssen wir allerdings noch arbeiten. Im Moment ist er der Meinung, dass stehen bleiben in den Zonen reine Zeitverschwendung wäreJ Leider sind wir allerdings im ersten Lauf, dem Jumping dis gegangen, weil ich bei der Besichtigung nicht darauf geachtet hatte, was Sam sieht wenn er aus dem Tunnel geschossen kommt. Und das war halt leider eine andere Hürde als ich dachte. Aber im A- Lauf konnten wir dann trotzt umgehen der Zone am Steg, den 2. Platz holen. Wären wir im ersten Lauf durchgekommen, dann hätten wir dank der 2 x tollen Zeit den Tagessieg geholt. Tja wenn das Wörtchen wenn nicht wär ….

Foto: "Sam" beim dogdance

Am 20. Juni hatten wir dann unser 2. Turnier. Da es an diesem Tag geschüttet hat (harmlos ausgedrückt) fand das Turnier in der Halle statt. Sam erst 2x in der Halle trainiert und Slalom alle Stangen gelb (wir kennen bisher nur 2 färbige) hatte leider erst beim ca. 5 Versuch den Eingang in den Slalom gefunden, aber da wir dann schon dis waren konnte ich ihn wenigstens beim Stegabgang wieder zurück setzen. Im 2. Lauf (wieder ein A-Lauf) konnten wir dann wiedereinmal trotz Abspringen vom Steg mit der schnellsten Zeit den 2. Platz holen. Im Anschluss gab´s dann noch ein Spiel mit vielen Tunnel, bei dem man schätzen musste wie lange der Hund für den Parcour braucht. Pro Fehler wurden 5sec zur Zeit dazu gerechnet (somit musste man auch die schätzen) und am Schluss musste für jeden Fehler ein Kärtchen ziehen. Wir zogen 3 wodurch alle Fehler wieder auf null waren. Für die Tageswertung wurden dann die Punkte vom besten A-Lauf mit den Punkten des Spieles zusammengezählt und Sam holte den 4. Platz und einen Pokal der grösser ist als er, ist ja auch nicht schwer, bei der Grösse. Ausserdem bekamen wir noch einen kleinen für den jüngsten Hund am Start.

Foto: "Sam" beim dogdance

Am 21. Juni starteten wir dann auf unserem 3. Turnier in Maissau im schönen Waldviertel beim ÖRV Mannschaftscup. Zum Glück hielt an diesem Tag das Wetter, denn diesmal hätte es kein Ausweichen in die Halle gegeben. Beim Mannschaftscup starten immer 3 Hundeführer als Team. Da unser Team aus 3 recht jungen Hunden bestand, hatten wir uns den Namen H.A.Z Youngsters gewählt. Der schlechteste Starter hatte dann immer noch die Möglichkeit als Joker noch mal zu laufen. Sam kam beide Male durch. Im Jumping hatten wir einen Slalomfehler mit einer Zeit von 36 sec und im sehr schwierigen A-Lauf hatten wir wieder einen Slalomfehler und eine Verweigerung, weil er zuviel Tempo hatte und dadurch sein Bogen zur Hürde zu groß wurde.

In 2 Wochen folgt die Fortsetzung beim 3. ÖRV Cup Ausserdem durften wir am 30. Mai unsere Ortsgruppe bei der 100 Jahre ÖGV Feier in Agility und Dogdance vertreten. Auch hier war Sam natürlich supertoll. Mittlerweile sind wir sogar schon gebucht wordenJ Am 1. August dürfen wir beim ÖGV Münchendorf bei der Mischlingshundeausstellung auftreten und 2011 eventuell zusammen mit unserer DD Trainerin, mit der ich ja bei uns Kurse gebe, bei der Eröffnung der European Open (Agility), aber das ist noch nicht ganz fix, wär aber voll super. Wir sind schon am Lied aussuchenJ Ausserdem werden wir im November bei der EXOTICA Haustiermesse in Wien sowohl in der Einzel-, als auch in der Paarklasse (mit einem Langhaardackel) bei einem Dogdance Turnier starten. Viel los dieses Jahr. Denn im August starten wir bei der Agility Hallen Trophy in Korneuburg und im Herbst beim 6. Internationalen Sheltieturnier ebenfalls in Korneuburg (angeblich ist da noch ein Ohmtalteufel gemeldet, bin schon gespannt).

Viele liebe Grüsse aus Wien, Tamara, Lilly und eure Winzigkeit Sam

Mehr zu "Sam" und seinen Aktivitäten unter: www.lillyundsam.npage.de

Alle Fotos von Tamara Petronich

 

Wir können nur sagen, dass wir immer wieder stolz und unglaublich glücklich sind, wenn die von uns aufgezogenen Welpen ein so gutes Zuhause finden und sich so weiter entwickeln, wie man es sich als Züchter nicht besser wünschen kann und damit dann schlussendlich auch ihren neuen Besitzern viel Freude bereiten. Das ist und bleibt unser erklärtes Ziel auch für die Zukunft.

 Briefe an uns ...

Dies ist nur eine kleine Auswahl, die in nächster Zeit noch ausgebaut wird. Schauen Sie wieder rein. 

Nicht zu vergessen die inzwischen zahlreichen kleinen und großen "Ohmtalteufel" bzw. Kinder unserer Rüden mit bestandener BH-Prüfung, Team-Test, Turnierhundesport, Agilitysportler,  Schutzhundprüfungen und vielem anderem mehr. 

Ganz besonders stolz sind wir auch darauf, daß unsere "Yaswina vom Ohmtalteufel"  ebenfalls die BH-Prüfung bestanden hat und damit die 3. BH-Prüfung in 3. Generation Shelties (Rolf-Black of Demon Castle  BH u. SchHI - Janike vom Stormarner Land - "Yassi").

                                                                               

Wir bedanken uns bei den wirklich begnadeten und engagierten Züchtern der wichtigen Vorfahren der von uns gezüchteten Collies und Shelties. 

Denn nur durch ihre züchterische Arbeit lange vor uns, ihre Freundschaft, Ehrlichkeit und Hilfestellung war es uns möglich solch wundervolle, im Hundesport und Ausstellungsring gleichermaßen erfolgreiche Vertreter ihrer jeweiligen Rassen zu züchten. 

 

©: Beate Alexander 2002-2004