„Xcellent Spirit of Fire vom Ohmtalteufel"

gew. 29.10.2002 - gest. 28.08.2015

, CEA-frei m. 8 Wo., PRA/Kat.-frei, HD-B, MDR1 +/-

V: Am. Ch. Heirlair Reap The Whirlwind                M: Hazel vom Ohmtalteufel

[Ahnentafel]            [zurück zur Übersicht]

"Paula" aufgenommen im Sommer 2004

 

 

Aus dem Leben ist sie zwar geschieden,

aber nicht aus unserem Leben.

Denn wie vermöchten wir sie tot zu wähnen,

die so lebendig unserem Herzen innewohnt !

Augustinus

 

Wir sind stolz und glücklich mit "Paula" fast das Ebenbild ihrer Mutter bei uns zu haben. Sie gleicht in so vielen Dingen unserer "Hazel" dass es schon fast unheimlich ist.

Sie und "Hazel" beim Spaziergang oder auf unserem Grundstück zusammen rennen und spielen zu sehen ist einfach herrlich und erfreut uns jeden Tag auf's Neue.  

Es macht ihr genauso viel Freude wie ihrer Mutter urplötzlich loszuspurten und zu wissen, dass sie damit das "Fang-mich-Spiel" eröffnet hat. 

"Paula" ist ein absolutes Temperamentsbündel wie ihre Mutter, ausgestattet mit dem großen Selbstbewusstsein ihrer beider Eltern. 

 

Aber sie hat auch deren absolute Kinderfreundlichkeit geerbt. Für uns sind dies alles Eigenschaften die zu einem Collie dazu gehören, das Temperament um durchaus auch in jeder Sparte des Hundesportes aktiv und erfolgreich zu sein, aber auch die Ruhe und Gelassenheit für den richtigen Umgang mit Kindern, anderen Vierbeinern und vielem mehr. Eben ein  C o l l i e . . .  

 Sie ist die jüngste unter unseren Nachwuchshündinnen aber in diesem "kleinen Kreis" auch die absolute Chefin. Wir sind uns sicher, dass sie einmal in die Fußstapfen ihrer Mutter treten wird, denn diese ist die einzige - neben uns selbst natürlich - vor der "Paula" wirklich Respekt hat. 

Jede von ihren fast gleichaltrigen Freundinnen bekommt immer mal wieder zwischendurch gezeigt wer Ambitionen auf den "Chefsessel" im Rudel hat und diese auch weiß durchzusetzen. 

Trotzdem ist sie eine liebe und verschmuste Collie-Maus - eben auch wie ihre Eltern und alle unsere Vierbeiner - und auch wie ihre Geschwister, wie uns mittlerweile deren Besitzer bzw. neuen Familien berichten. 

Die Zeiten, wo gerupfte Hühnchen noch mal lebendig wurden, sind zwar vielleicht noch nicht ganz vorbei, aber die Hühnchen sind nicht mehr ganz so "flugfreudig". 

Aber wie auch ihre Geschwister weiß "Paula" genau wie man die Zweibeiner um den Finger wickelt oder man stellt sich einfach taub . . .  

Am 01. Mai 2004 haben wir unsere "Paula" das erste Mal ausgestellt. Mit klopfendem Herzen fuhren wir nach Dänemark, um genauer zu sein zur Internationalen Ausstellung nach Helsingor, denn "Paula" hatte kurz zuvor beschlossen "ihren Mantel auszuziehen"

Aber es lief dann doch ganz anders wie befürchtet. 

Der Richter war augenscheinlich begeistert von ihr bzw. ihrem Gangwerk und Gebäude und gab ihr ein "1. pr." (= Vorzüglich) und dann gewann sie auch noch die Mittelklasse und dazu ein "lila Bändchen", welches sie berechtigte in die Konkurrenz der besten Hündinnen zu gehen. 

Fotocollage: A. Schulz-Geertz

"Paula" bei ihrer ersten Ausstellung in Dänemark

Der Richter bedauerte dass sie "ohne Mantel" gekommen war (wir können sie verstehen, es war ja auch schon sehr warm an diesem Tag) und hätte sie mit demselben gern mit in die Platzierung der besten Hündinnen genommen. 

Sein Urteil lautete: 

Eine Hündin mit guten Linien, schöner typischer Kopf und gut getragene Ohren, mandelförmige Augen, die ein ganz klein wenig dunkler sein könnten. Gut ausgefüllte Nasenpartie, sehr gute Hals- und Rückenlinie, gute Winkelungen, kräftige Knochen, gute raumgreifende Bewegungen. Gute Fellqualität, aber leider vermisst sie heute zuviel davon."

 

Wir sind stolz, dass sich "Paula" auf ihrer ersten Ausstellung so souverän gezeigt hat und dass wir mit ihr diesen unerwarteten Sieg erreichen konnten.

Wenn sie ihren Mantel wieder angezogen hat, werden wir sie daher gerne noch weiter voller Stolz präsentieren. 

 

„All in One vom Ohmtalteufel" gen. "Jon-Paul"

Bes. Waltraud Pletschen, Schwalmtal

ein Sohn unserer "Paula" und dem Can. Ch. Cornerstone Chicago

zwei Mädels von unserer "Paula" und dem "Poln. Ch. Tapestry Hold That Dream"

alle Fotos im Sommer 2004 aufgenommen

 

 

"Paula" und kuscheln mit Kindern:

"Hei Philipp, lass mal sehen, ich glaube Du bist vom spielen noch schmutzig . . . " 

". . . ich mach Dir den Dreck erst mal weg!"

"So, jetzt bist Du sauber und wir können richtig kuscheln . . . "

Nach einem anstrengenden "Spieletag" schläft es sich doch am besten warm und vor allen Dingen gemütlich (fragt sich nur für wen . . . ) zusammen auf der Couch !!!

 

 

Foto links und oben: 

"Paula" im Alter von ca. 8 Wochen

 

 

Foto links oben

"Paula" im zarten Alter von 4 1/2 Wochen 

"Paula"  

auf allen hier gezeigten Fotos im Alter von ca. 6 Monaten

 

 

Unsere "Paula" im April 2013 . . . .

 

 

 Fotos: B. Alexander im April 2013,  © B. Alexander

 

 

[Ahnentafel]            [zurück zur Übersicht]

 

©: Beate Alexander 2003