"Black Zera vom Stormarner Land"

Gew. am 04.05.2003, HD-A, CEA-frei m. 7 Wo./PRA/Kat.-frei, tricolour, vollzahnig, zur Zucht empfohlen

V: Ch. Xyro vom Stormarner Land      M: Jannetje vom Ohmtalteufel

[Ahnentafel]            [zurück zur Übersicht]

"Zera" im April 08

Wir haben "Zera" zu uns geholt, da ihre Großmutter, unsere "Yassi", in ihrem zweiten und dritten Wurf lediglich mit Söhnen aufwartete und wir schon nicht mehr daran geglaubt haben, dass sie uns noch mal mit einer Tochter beglücken würde.

Als dann "Zera's" Mutter, unsere "Jannetje vom Ohmtalteufel", die als einzige Hündin in "Yassi's" erstem Wurf geboren wurde und  zum Glück bei unserer Freundin Erika Heintz und den Shelties "vom Stormarner Land" ihr Zuhause gefunden hat, zur gleichen Zeit als "Yassi" uns auch in ihrem dritten Wurf mal wieder nur Rüden bescherte, Welpen nach "Ch. Xyro vom Stormarner Land" aufzog, entschlossen wir uns "Zera" als Enkeltochter unserer "Yassi" bei uns aufzunehmen um damit wenigstens auf diese Weise die Chance zu haben, diese Linie fortzusetzen.

Wir waren der Überzeugung, dass wir uns für den Fall, dass "Yassi" in ihrem allerletzten Wurf doch noch eine Tochter bekommen sollte, dann noch von "Zera" trennen könnten. 

Sie sollte sozusagen nur bei uns bleiben, wenn auch "Yassi's" letzter Wurf wieder nur aus Jungs bestehen sollte. Aber wie das so ist bei uns, "Zera" schläft natürlich mit im Bett und hat sich ganz still und leise (na ja manchmal doch auch recht lautstark wie es sich für einen Sheltie gehört) in unser Herz geschlichen.

Sie weiß sich in unserer Sheltie- und Collie-Familie absolut zu behaupten und so würde es uns sehr schwer fallen uns wieder von ihr zu trennen.

Das, was unsere "Zera" leider am Anfang absolut nicht liebte, waren Ausstellungen. So waren die ersten Versuche in dieser Richtung doch etwas verhalten.

Aber wir gaben nicht auf und auch wenn sie noch immer nicht wirklich restlos begeistert davon ist, wurden ihre Auftritte immer besser und der Lohn ließ auch nicht länger auf sich warten.

 

Den ersten Erfolg hatten wir bei der Ausstellung in Valluhn, wo sie ein "VORZÜGLICH 1. Platz" u. CAC-J mit folgendem Richterurteil gewinnen konnte: 

"14 Monate alte tricolour Hündin, unteres Maß, mit gutem Gebäude, passender Knochenbau, feines Köpfchen, gut eingefügte Augen, guter Ausdruck, sehr gut getragene Ohren, gerader Rücken, sehr gute Winkelungen, korrekte Rutenlänge, kräftiger Teint, präsentiert sich gut, flott in der Bewegung."

Das gab uns Mut für einen weiteren Versuch, dieses Mal als dritte im Bunde der "Ohmtalteufel"-

Garde in Bayern, nämlich bei der Ausstellung in Dachau (Foto rechts). Da zuvor sowohl "Impy" als auch "Therese" hervorragend abgeschnitten hatten, wollte auch unsere "Zera" bei dieser Gelegenheit nicht hinten an stehen und erreichte ein "VORZÜGLICH 2. Platz" u. CAC-J-Res. mit folgender Beurteilung:

"Feminine Junghündin mit sehr schönem Kopf und Ausdruck, wobei die Augen etwas mandelförmiger sein könnten. Sehr schöne Gebäudeproportionen. Haarkleid von korrekter Textur. Flottes Gangwerk und ruhiges ausgeglichenes Wesen."

Wir sind unserer Freundin Erika sehr dankbar, dass sie uns "Zera" anvertraut hat und auch stolz auf unsere kleine Maus, dass sie sich trotz ihrer Abneigung gegen Ausstellungen so viel Mühe gibt und mittlerweile diese Resultate mit und für uns erzielt hat. 

 

Mittlerweile ist "Zera" auch zur Zucht empfohlen und sie schenkte uns bereits zwei Würfe. Einen nach unserem "Impy" und einen nach "Deniel" und beide Male waren wir von ihren Welpen begeistert und auch von ihrer Art die Welpen aufzuziehen.

"Zera" im April 2008

Sämtliche Fotos von "Zera" hier entstanden im April 2008 . . . 

Es hat lange gedauert bis wir hübsche Fotos von unserer jetzt erwachsenen "Zera" gemacht haben, aber wir sind der Meinung sie zeigen wie unglaublich hübsch unsere kleine "Stormarner-Maus" geworden ist . . . 

 

 

Die Fotos zeigen "Zera" im zarten Alter von 8 Wochen beim ersten Hütetraining mit unseren Laufenten . . . :-))

 

"Zera" im Alter von 11 Monaten

"Zera" im Alter von 11 Monaten

 

©: Beate Alexander 2005