Deutscher Jugend Champion

BOB (Best of Breed) - Winnerin 

"Yaswina vom Ohmtalteufel"

13.03.1996 - 07.06.2008, HD-A, PRA/Kat.-frei, tricolour, vollzahnig, zur Zucht empfohlen

 BH

V: SCh. Sheltieblue Beefeater        M: Janike vom Stormarner Land

[Ahnentafel]            [zurück zur Übersicht]        [Yassi's bisheriger Nachwuchs]

Foto: Feldhoff 

Immer wenn wir von Dir erzählen, fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen,

und unsere Herzen halten dich gefangen, als wärst Du nie von uns gegangen.

 

Mit "Yassi" hatten wir eine wirklich typische Tochter unserer "Jani" in unserer Familie und darauf sind wir sehr stolz. Wir haben es nicht bereut im Winter den langen Weg nach Schweden gemacht zu haben um "Jani" und "Biffe" die Möglichkeit einer Liebeshochzeit zu geben. Das Resultat hieraus war eine unglaublich selbstbewusste, selbstsichere, temperamentvolle, intelligente und ungemein verschmuste kleine Sheltie-Maus. Und verschmust auf ihre ganz ganz besondere Art und Weise. Diejenigen die sie bei uns haben kennen lernen dürfen wissen wovon ich rede. 

Sie war die bislang einzige Sheltie-Hündin bei uns die 4 Würfe aufgezogen hat. Aber auch nur weil wir so gerne noch eine Tochter von ihr wollten und in den Würfen zuvor dieses Glück uns nicht gegönnt war. 

Umso glücklicher sind wir, dass sie uns in ihrem letzten Wurf diesen großen Wunsch erfüllt hat und wir sind froh jetzt mit ihren Kindern "Chelsey", "Yashi" und ihrer Enkeltochter "Zera" ein Stück ihrer unglaublichen Persönlichkeit hier bei uns zu haben. 

 "Yassi" errang in ihrer Ausstellungskarriere nicht nur nach lediglich 4 Ausstellungen in der Jugendklasse den Titel 

Deutscher Jugendchampion  

sondern wurde bei all ihren Ausstellungen in der Offenen Klasse stets plaziert. 

Im Einzelnen erhielt sie bislang folgende Resultate:

 

Datum

Ort / Ausstellung

Richter/in

Resultat

21.03.1998

CACIB Berlin   

Frau von Hahn, D    

Vorzüglich 3. Platz

26.04.1998

 CAC-Schau Grefrath

 Mrs. Miles, GB 

  Vorzüglich 3. Platz

07.06.1998  

CACIB Neumünster 

Mrs. de Wilde, GB

  Vorzüglich 1. Platz, CAC, VDH-ChA, CACIB, BOB

09.08.1998 

 CAC Berlin     

Frau Heintz, D   

 Vorzüglich 1. Platz CAC, VDH-ChA, BOB

06.09.1998

CAC Schwerin 

 Herr Fricke, D    

Vorzüglich 3. Platz

13.09.1998

 CACIB Leipzig

 Herr Prenner, A    

Vorzüglich 2. Platz CAC-Res., VDH-ChA-Res.

07.11.1999 

CACIB Poznan    

Vorzüglich 3. Platz

25.06.2000

CAC Berlin

 Frau Heintz, D    

Vorzüglich 2. Platz, CAC Res., VDH-ChA-Res. 

03.09.2000 

CAC Kaltenkirchen  

Mrs. Greenhill, GB  

  Vorzüglich 1. Platz CAC, VDH-ChA

17.09.2000

CAC Buchholz

Herr Staugaard, DK  

Vorzüglich 1. Platz, CAC, VDH-ChA

29.04.2001 

 CACIB Oldenburg   

 Frau Heintz, D  

Vorzüglich 4. Platz

26.05.2001

CACIB Neumünster 

Mrs. de Ridder, NL  

Vorzüglich 3. Platz

15.07.2001  

CACIB Erfurt 

 Frau Brenner, A    

   Vorzüglich 2. Platz CAC-Res., VDH-ChA-Res.

08.07.2001 

  CAC-Schau Rastede

 Herr Frankenberger, D  

  Vorzüglich 2. Platz CAC-Res., VDH-ChA-Res.

Auf der 2. Dt. Sheltie-Ausstellung 1997 errang sie in der Zuchtklasse 

Vorzüglich 3. Platz 

(Richter: Mr. Guy Jeavons, SA) 

Foto links: "Yassi" auf der 2. Deutschen Sheltie-Ausstellung

 

und auf der 3. Sheltie-Ausstellung 2000 ebenfalls in der Zuchtklasse 

Vorzüglich 4. Platz 

(Richterin Mrs. M. Botham, GB). 

Aber auch auf dem Hundetrainingsplatz zeigte sie was sie kann. So bestand sie am 08.10.2000 beim GSV Kücknitz die BH-Prüfung (mit Schuß) und damit in der  3. Generation (Rolf-Black of Demon Castle, BH und SchH1 - Janike vom Stormarner Land, BH - Yassi) die 3. BH-Prüfung, worauf wir sicherlich nicht ohne Grund besonders stolz sind.  Sie trainierte aber auch ebenso begeistert Agility und Breitensport und freute sich immer unglaublich wenn es hieß wir fahren wieder zur Ausstellung, da sie nichts lieber tat, wie sich auf Ausstellungen für uns von ihrer schönsten Seite zu zeigen. Ein kleiner Tausendsassa-Sheltie, ein traumhafter Familienhund und eine Sheltiedame, die viele ihrer Tribute an ihre Kinder weitergegeben hat und dadurch auch zu einem kleinen Juwel für uns in der Zucht wurde. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Fotos zeigen "Yassi" (zusammen mit Beate) bei ihrer Begleithundprüfung. 

linkes Foto: Freifolge durch die Gruppe, rechtes Foto: Freifolge mit Winkel nach links

 

 

Wir nannten "Yassi" liebevoll unsere "Katze" und damit meinten wir die ihr eigene besondere Art sich zu verhalten und mit uns zu kommunizieren und mit uns zu schmusen.

Wir sind stolz auf ihren im Ausstellungsring, in der Zucht und im Hundesport so erfolgreichen Nachwuchs aus ihren vier Würfen. Aber schauen Sie sich den Großteil der Racker doch auf der Nachwuchs-Seite selbst an. 

1. J-Wurf nach dem Rüden DK Ch. "Shellove Esprit" mit 3/1 Welpen, wovon "Jay-Jay" zur Zucht zugelassen ist.

2. U-Wurf nach dem Rüden "San Francisco Casidi" mit 4 Rüden Welpen

3. Y-Wurf nach dem Rüden Ch. "Show On Casidi" mit 3 Rüden Welpen (aus dem unser "Ch. Yashico vom Ohmtalteufel" stammt, der jetzt bei unseren Freunden Annette und Andreas lebt und von diesen äußerst erfolgreich ausgestellt wird, außerdem ist er zur Zucht zugelassen und blickt bereits voller Stolz auf seinen ersten Nachwuchs in Deutschland und Dänemark)

4. C-Wurf nach dem Rüden "GrandGables Dressed To Impress" mit 3 Rüden und 2 Hündinnen (aus dem wir unsere "Black Lady Chelsey vom Ohmtalteufel" behalten haben) 

Foto: Feldhoff                    

Wo du auch sein magst, meine Liebe ist überall bei dir.

Ich werde Dich unendlich vermissen. Danke für deine innige Liebe.

                            

 

"Yassi" auf einer ihrer ersten Ausstellungen - hier die 2. Deutsche Sheltie-Ausstellung in Krunkel-Epgert 1997 (Zuchtklasse)

"Yassi" auf ihrer definitiv letzten Ausstellung in Gotha im Sommer 2005 in der Veteranenklasse

vorgeführt in Gotha von Monika da ich leider verhindert war, aber wie man sieht war "Yassi" ein Ausstellungssheltie der Extraklasse !

"Yassi" mit ihrer Enkeltochter "Zera" beim Rennen auf unserem Grundstück in Lütjensee im Frühjahr 2007

"Yassi" im Alter von 10 Jahren im Mai 2006

"Yassi" im Alter von 10 Jahren aufgenommen Juni 2006

Hier die Beurteilungen die sie auf ihren beiden letzten Ausstellungen in der Veteranenklasse erhielt:

Bei ihrer vorletzten Ausstellung, die CAC in Gotha, vorgeführt von Monika (Fotos siehe oben) erhielt "Yassi" von Herrn Häberli folgende Beurteilung: "10 Jahre alte tricolour Hündin, vorzüglicher Typ vorzüglicher Kopf und Ausdruck, vorzügliche obere Linie, vorzügliche Winkelungen, für ihr Alter noch sehr dynamischer Bewegungsablauf, sehr fit und aufmerksam, sehr gute Haartextur und Fülle."

Bei ihrer letzten Ausstellung, der CAC in Dachau, erhielt unsere "Yassi" von der  Richterin, Frau Susanne Schaub, folgende Beurteilung: "9 1/2 jährige Hündin in vorzüglicher Kondition vorgestellt, typvoller Kopf und Ausdruck, schöne Hals- Rückenlinie, vorzügliche Winkelungen, das Gebiss dem Alter entsprechend, dichtes Haarkleid, bewegt sich raumgreifend und präsentiert sich heute mit viel Freude."

 

[Ahnentafel]            [zurück zur Übersicht]          [Yassi's bisheriger Nachwuchs]

 

©: Beate Alexander 2002-2008