„Hazel vom Ohmtalteufel"

gew. 23.08.1998   28.01.2013

 HD-A, PRA/KAT-frei, CEA-frei m. 7 Wochen

V: Heirlair All Fired Up                    M: Black Dayna vom Ohmtalteufel

[Ahnentafel]            [zurück zur Übersicht]       

"Hazel" aufgenommen im August 2003, ©: B. Alexander

 

Dein Lächeln war die Sonne, deine Augen sprachen mehr als Worte, jeder Tag mit dir war ein Geschenk.

Unsere "Hazel" war eine Ur-Enkeltochter unserer " Cassie" und eine Tochter unseres US-Import-Rüden „Heirlair All Fired Up" und daher nicht nur ein typischer „Ohmtalteufel" – im wahrsten Sinne des Wortes, sondern eben auch die wahrhaftige Tochter, welche ihren Vater nicht verleugnen kann. Wir hatten das Glück 4 wunderbare Würfe mit ihr aufziehen zu dürfen. 

 

"Hazel" aufgenommen im August 2003, ©: B. Alexander

 

Unsere "Hazel" war von Anfang an etwas besonderes. Schon im zarten Alter von 8 Wochen bewältigte Hazel unsere offene Holztreppe, die den unteren Bereich des Wohnzimmers unseres damaligen Hauses mit dem oberen verband, in beide Richtungen und mit ca. 5 Monaten übersprang sie zum erstenmal das auf unserem Grundstück befindliche, ca. 90 cm hohe Abtrenngitter und tut dies auch weiterhin mit Begeisterung - ja sie lesen richtig auch mit 10 Jahren gab es dieses Hindernis nicht für unsere "Hazel". Und seit es ihre Tochter "Hannah" gibt, taten die beiden dies gemeinsam, denn die kann das genauso gut wie ihre Mama . . . :-))

"Hazel" begeisterte sich für den Breitensportparcour auf dem Hundetrainingsplatz ebenso wie den Platz auf der Couch neben den von ihr so geliebten Menschen um sich von diesen mit Streicheleinheiten verwöhnen zu lassen. "Hazel" hatte dieses wunderbar offenherzige und freundliche Wesen zu allem und jedermann und nichts konnte sie je wirklich erschüttern.

Foto: Burow

Bei unseren täglichen Spaziergängen liebte sie es zusammen mit "Alex" durch die Wiesen und über die Felder zu toben und schien dabei niemals müde zu werden. Dies resultierte sicherlich auch und gerade aus ihrem wirklich hervorragenden Gebäude und Gangwerk, das sie an ihre Kinder weitergegeben hat.

"Hazel" aufgenommen im August 2003, ©: B. Alexander

Auf ihren bisherigen Ausstellung erhielt sie je "nur" ein SEHR GUT 2. Platz und ein SEHR GUT 1. Platz aufgrund ihres, wie einer der Richter meinte: "etwas sparsamen Haarkleides".  Hier zwei ihrer Ausstellungsbeurteilungen:

"2 Jahre alte Hündin von kräftigem Typ. Der Kopf ist gut geschnitten, aber der Stop könnte tiefer sein. Kräftiges Vorgesicht. Sehr schöne Hals- Rückenlinie, exzellente Winkelungen vorn und hinten. Bewegt sich fließend und mit gutem Schub. Kräftige Knochen, sparsames Haarkleid aber von guter Struktur. Schönes Temperament, gut vorgeführt. Sehr Gut 1. Platz" (Ri.: Staugaard, Dk)

"dunkelzobelfarbene Hündin an der oberen Größengrenze, kräftiger Kopf mit einem maskulinen Ausdruck, der Stop müsste besser ausgeprägt sein, sehr guter Ohransatz und -haltung, sehr trockenes und muskulöses Gebäude, hervorragendes Gangwerk, die Haarkondition müsste optimaler sein, sehr lange Rute. Sehr Gut 2. Platz" (Ri.: Frankenberger, D)

Würden wir es jetzt noch mal versuchen können bei dem ein oder anderen Richter, so denken wir, wäre sie sicher wesentlich erfolgreicher.

Wir haben lange auf den richtigen Partner für sie gewartet und erst im Alter von über 3 Jahren schenkte uns "Hazel" ihren ersten Wurf von 5 kräftigen und agilen Welpen, den sie absolut souverän und liebevoll betreute. Vater dieses bildhübschen Collie- Nachwuchses ist der Am., Kan.  & Dt. Ch. VDH  Heirlair Reap The Whirlwind, gen.  "Griffin".  

Sie schenkte uns wunderbare Nachzucht und die 5. Generation "Ohmtalteufel" aus ihren insgesamt 4 Würfen. 

 

Foto: © B. Alexander

 

Hier ihre Würfe im einzelnen:

1. X-Wurf vom 29.10.2002 nach dem Rüden Am. Kan. & Dt. Ch. VDH Heirlair Reap The Whirlwind mit 2 Rüden und 3 Hündinnen, aus dem wir unsere "Paula" behielten und aus welchem der Rüde Xcellent Edition in Black vom Ohmtalteufel gen. "Tarabas" ebenfalls als Deckrüde (ebenfalls schon mehrfacher Vater) bei unseren Freunden Karin und Thomas und den Country Roads Collies lebte, der aber vor allem durch seine sportlichen Erfolge zusammen mit Thomas im Turnierhundesport und auch mit Karin im Agility von sich reden machte.

Aus diesem Wurf resultierte u.a. auch "Joy" = Xcellent Magic Flame vom Ohmtalteufel" , Bes.: Petra Theis, die nicht nur sehr erfolgreich auf Internationalen Ausstellungen gezeigt wurde, nein die ebenfalls die BH-Prüfung hat und im Obedience ausgebildet wurde.

2. A-Wurf vom 06.12.03 nach dem Rüden "Obadja vom Ohmtalteufel" mit 7 Rüden und 1 Hündin

3. H-Wurf 18.09.05 nach dem Rüden Am. Kan. & Dt. Ch. VDH Heirlair Reap The Whirlwind mit 2 Rüden und 5 Hündinnen, aus dem wir unsere "Hannah" behielten und deren Wurfschwester "Hazel's Heidi v.O." gen. Luna als Stammhündin bei Fam. Knies und den Collies "vom Krämer Moor" in 2009 die Zucht begründet hat und der Wurfbruder der beiden unser "Hazel's Hannes vom Ohmtalteufel" der ebenfalls im In- und Ausland sehr erfolgreich ausgestellt wurde und auch als Deckrüde zur Verfügung steht.

4. M-Wurf vom 01.10.06 nach dem Rüden "Vincent vom Ohmtalteufel" mit 1 Rüden und 7 Hündinnen, aus dem wir unsere "Golden Metje" behielten und von denen  "Mahagony Mae v.O." nicht nur mittlerweile äußerst erfolgreich auf ihren ersten Ausstellungen präsentiert wurde - so erhielt sie u.a. sogar die Auszeichnung BOB, nein auch sie begründete als Stammhündin bei unseren Freunden Steffi und Werner Schrauf  zusammen mit ihrer Cousine "Indian Dream Girl v.O." die Colliezucht derer "vom Neckarwiesenweg".

Kurzum wir sind ungeheuer stolz auf diese "Ausnahmezuchthündin" und ihren hervorragenden Nachwuchs.

"Hazel" aufgenommen im August 2003, ©: B. Alexander

 

I wish the Rainbow Bridge had a phone . . . so I could hear your bark again.

I thought of you today . . . but that's nothing new.

I thought of you yesterday and the day before that too.

I think of you in silence and often speak your name.

All I have are memories and pictures in a frame.

You will always be loved . . . never forgotten.

 

 

 

"Hazel" gefolgt von "Lynnie" und dahinter "Janike" . . .

"Hazel" bei einem unserer Spaziergänge

 

Fotos Hundespaziergang: A. Geertz        

Hazel" im zarten Alter von 9 Wochen : "Bin ich nicht fotogen?"

"Hazel" zusammen mit ihrem Bruder "Humphrey"

Fotos: © B. Alexander

"Black Dayna vom Ohmtalteufel" mit ihren beiden ersten Kindern: 

rechts unsere "Hazel" und links ihr Bruder "Humphrey" (der leider viel zu früh durch einen tragischen Autounfall ums Leben kam) 

"Hazel's" Mutter: "Black Dayna vom Ohmtalteufel" 

"Hazel's" Großmutter, "Harmony Queen vom Ohmtalteufel" (im zarten Alter von 6 Wochen) und "Hazel's" Urgroßmutter, unsere "Sweet Cassie vom Ohmtalteufel"

"Hazel's" Großmutter "Harmony Queen vom Ohmtalteufel" (rechts) und ihre Tante "Halloween Mandy vom Ohmtalteufel" (links)

 

"Harmony Queen vom Ohmtalteufel" (Hazels Großmutter) und Sheltie-Hündin "Tesse"

 

Fotos: Grohganz,

"Harmony Queen vom Ohmtalteufel"

Foto: B. Alexander, © B. Alexander

Hazel im Alter von ca. 9 Monaten, ©: B. Alexander

Das Foto  zeigt Hazel im Alter von ca. 1 Jahr.  (Foto:  Burow)

"Hazel" aufgenommen im August 2003, ©: B. Alexander

"Hazel" aufgenommen im August 2003, ©: B. Alexander

"Hazel" aufgenommen im August 2003, ©: B. Alexander

Foto: B. Alexander, © B. Alexander

 

 

 

Foto: B. Alexander, © B. Alexander

"Hazel's" Tochter: "Xcellent Spirit of Fire vom Ohmtalteufel", gen. "Paula"

V: Dt., Can., US Ch. Heirlair Reap The Whirlwind

Foto: B. Alexander 2011: ©: B. Alexander

"Hazel's" Tochter: "Golden Metje vom Ohmtalteufel"

V: Vincent vom Ohmtalteufel

Foto: B. Alexander, © B. Alexander

"Hazel's" Tochter: "Xcellent Spirit of Fire vom Ohmtalteufel", gen. "Paula"

V: Dt., Can., US Ch. Heirlair Reap The Whirlwind

Foto: B. Alexander, Okt.08: ©: B. Alexander

"Hazel's" Tochter: "Hazels's Hannah vom Ohmtalteufel"

V: Dt., Can., US Ch. Heirlair Reap The Whirlwind

Foto: B. Alexander 2011: ©: B. Alexander

"Hazel's" Tochter: "Golden Metje vom Ohmtalteufel", V: Vincent vom Ohmtalteufel

Foto: B. Alexander, Okt.08: ©: B. Alexander

"Hazel's" Tochter: "Hazels's Hannah vom Ohmtalteufel", V: Dt., Can., US Ch. Heirlair Reap The Whirlwind

 

 

 

"Hazel" aufgenommen im September 2007, ©: B. Alexander

 

"Hazel" und ihre Tochter "Paula" 

aufgenommen im Februar 2011, ©: B. Alexander

"Hazel" aufgenommen im Oktober 2009, ©: B. Alexander

"Hazel" aufgenommen im September 2006, ©: B. Alexander

 

Ahnentafel]            [zurück zur Übersicht]     

 

©: Beate Alexander 2002 - 2011