US-Import

„Heirlair All Fired Up"

geboren am 12.08.1989    gestorben am 06.03.2003

HD-A, CEA/PRA/Kat.-frei, voll angekört (=zur Zucht empfohlen), nwf, vollzahnig

[Ahnentafel]            [zurück zur Übersicht]

Es war ein Stück vom Himmel, dass es Dich gab . . . 

Foto: Burow     ©: Beate Alexander                                  

 

. . . Beauty without Vanity, Strength without Insolence, 

Courage without Ferocity 

and all the Virtues of Man, without his Vices.

- Lord Byron                

 

Mein Souvenir ist ein Foto von Dir, dass ich aufnahm als Du einmal fortgingst von mir, 

und Du lächelst mir zu als wär gar nichts geschehn und wir beide uns bald wieder sehn.

Mein Souvenir ist dies Foto von Dir, aber in mir da ist noch so viel von Dir. 

All die Bilder sind meine Traumgalerie und ich weiß, ich vergesse Dich nie.

..... und ich sehn mich nach Dir, ja ich sehn mich so sehr nach Dir, denn mein Leben ist ohne Dich leer. 

(aus "Mein Souvenir" v. Chr. Chevalllier)        

     

"Mikey" war unser erster Import-Rüde aus Amerika. Er kam im Mai 1992 im Alter von 2 1/2 Jahren zu uns und wir waren vom ersten Augenblick an von ihm begeistert.

Sein Großvater väterlicherseits war der wohl bekannteste Collie-Rüde und Vererber in den USA, nämlich Ch. "Tartanside Th' Critics Choice" (ROM)

Und genau wie alle Collies dieser Linie wurde "Mikey" mit zunehmenden Alter immer schöner und war dies auch bis zu seinem Tod mit 13 1/2 Jahren (!). 

 "Mikey's" Wurfbruder der Am. Ch. "Heirlair Dominating Force" blieb ebenso wie seine Wurfschwester "Heirlair Winter Wheat" im Heimatzwinger und brachten dort einige Champion-Nachkommen. 

Seine Wurfschwester "Heirlair Laced in Luv Echos" CD, CGC, hat nicht nur mehrere Arbeitsprüfungen mit Erfolg abgelegt, sie war auch die Stammhündin im Kennel "Luv Echo" mit zahlreichen Champion-Nachkommen.  Wir hatten das große Glück sie und ein paar ihrer Nachkommen auf der CCofA 2000 in den USA live zu erleben und mit ihrer Besitzerin zu sprechen. Die uns freudestrahlend bestätigte, dass "Sugar" wie sie sie nennt, in Bezug auf Gesundheit (CEA, HD u.a.) und Arbeitsfreude der Nachkommen die beste Stammhündin ist die man sich vorstellen kann. 

Auch "Mikey" wurde bevor er zu uns kam in Amerika erfolgreich ausgestellt. So u.a. auf der CCofA 1991 wo er trotz seines noch jungen Alters einen beachtlichen Erfolg erzielte und 6. der sable-white Rüden-Klasse wurde. Und dies obwohl er Ausstellungen nicht mochte und wir außerhalb des Ausstellungsringes immer einen ganz anderen "Mikey" erleben durften wie während einer Ausstellung.

Ich habe es nicht gesehen, wie er sich in der Nacht auf den Weg machte. 

Er war lautlos entwischt. Als es mir gelang, ihn einzuholen, 

marschierte er mit raschem, entschlossenem Schritt dahin. (aus "Der kleine Prinz")

 

Er gab uns so viel Freude und hinterlässt so viele Erinnerungen, 

dass er auch jetzt noch unsere Tränen mit seinem Lächeln trocknet. 

Er hat einen Platz in jedem Herzen, das ihn kannte, 

und wird für lange, lange unvergessen bleiben. 

Mikey, hab Dank für die Zeit, die wir mit Dir verbringen durften.  

"Mikey's" Ausgeglichenheit und Wesensfestigkeit in absolut jeder erdenklichen Situation war immer wieder auf's neue bewundernswert. Ihn konnte wirklich nichts und niemanden aus der Ruhe bringen, es sei denn er oder die Menschen die er liebte wurden direkt angegriffen, dann war dieser ruhige und ausgeglichene Hund nicht wiederzuerkennen. Ein wirklich guter Bekannter hat einmal gesagt: 

"Dieser Hund ist Balsam für die Seele"

Und wir meinen dies traf seinen Charakter haargenau. Und dieses absolut sichere Wesen hat er - wie auch seine anderen Vorzüge - an seine Nachkommen weitergegeben.

 Für uns war und ist "Mikey" der Traumcollie, den wir uns immer gewünscht hatten. Alles in allem der Inbegriff eines Collie-Rüden wie ihn der Standard beschreibt und wie man sich einen solchen vorstellt, wenn man diese wunderbare Rasse wirklich liebt. "Mikey" hatte ein wirklich hervorragendes Gangwerk und Gebäude, außerdem gehörten zu seinen weiteren hervorstechenden Eigenschaften die lange und gut getragene Rute und sein wirklich atemberaubend schönes Haarkleid und seine sprichwörtliche Gesundheit, denn er war in seinem Leben nie ernsthaft krank und ist genau wie unsere "Cassie" einfach eingeschlafen. Er liebte Menschen und insbesondere Kinder über alles und genoss es wenn er im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stand.

Foto: C. Grohganz

Wir sind seiner Züchterin, unserer Freundin Leslie, von ganzem Herzen dankbar, dass sie uns diesen unvergleichlichen Collie-Rüden überhaupt anvertraut hat und wir wissen, dass er durch nichts zu ersetzen sein wird. Hatten wir doch mit ihm nicht nur einen treuen und verlässlichen Freund und Begleiter in allen Lebenslagen sondern auch einen so hervorragenden Vererber nicht nur für unsere Zucht gewinnen können.

Wir sind stolz auf seine im Hundesport und in der Zucht erfolgreichen Kinder wie z.B.:

 

"McCloud's Blaze of Gold", BH, AD, A2, Turnierhundsportler und häufig eingesetzter Deckrüde, 

 

"McCloud's Blind Date", BH und Stammhündin bei den Collies "vom Hohen Westerwald"

 

"Tiffany vom Ohmtalteufel", BH, "Humphry vom Ohmtalteufel", BH, "Ken vom Ohmtalteufel", BH,

seine Enkelkinder so z.B.: "Ginger black vom Ohmtalteufel", BH, Turnierhundsportlerin und Zuchthündin 

"Galdino vom Ohmtalteufel", BH, um hier nur einige wenige zu nennen. Und natürlich nicht zu vergessen seine zahlreichen, ebenso erfolgreichen, Urenkelkinder. Hier alle aufzuführen würde schlussendlich den Rahmen sprengen.

 Beate, I was so sorry to hear of the passing of Mikey. His sister was waiting for him there as we have lost her too. They were truly wonderful examples of the collie. We are fortunate to have lots of Sugar's relatives, so the virtues and wonderful temperament and health can live on.

Kim Atkinson

Luv Echo Collies "built for "standard" reasons and equipped with "Luv" that "Echoes" from a collie's heart and through a collie's eyes.

Auch wenn  "Mikey" jetzt nicht mehr bei uns ist, in unseren Gedanken und Erinnerungen wird er immer da sein als das was er die ganzen Jahre für uns war: der Mittelpunkt in unserem Hause und in unserem Leben. Er hatte etwas faszinierendes an sich was man nicht beschreiben kann. Vielleicht eine kleine Story die dies u.E. verdeutlicht. Noch in unserer alten Heimat kam ich zurück von meinem täglichen Spaziergang mit den Collies und musste wie immer an einer Schule und Turnhalle vorbei. Aus der Turnhalle strömten mehrere Jungs und Mädels und kamen auf mich zu. Ich hatte 4 Collies an der Leine vor mir laufen, nur Mikey lief frei hinter mir. Die Jungs und Mädels sahen mich und die Hunde (darunter übrigens zwei sable Collies mit breiter weißer Halskrause) und meinten: "Mensch guck mal, die hat aber viele Hunde". Dann kam kurz hinter uns Mikey die Stufen zur Turnhalle runter und alle "Kids" riefen wie aus einem Mund: "Oooh Lassie..." und stürmten auf Mikey zu, umarmten und streichelten ihn voller Freude und er, er genoss es sichtlich . . .   wie immer halt. 

Es ist als sei es gestern gewesen, dass wir ihn am Flughafen in Frankfurt in Empfang genommen haben und er mit uns durch die Halle marschierte und in sein neues Zuhause fuhr als sei er dort schon immer gewesen.

Auch möchten wir die Freunde nicht vergessen, die uns durch viele Kleinigkeiten dabei geholfen haben diesen wunderbaren Collie-Rüden zu uns zu holen. Danke Hans-Peter für Videoschauen und Deine Meinung "wenn einen, dann diesen", trotzdem dass englische Collies immer Deine Zucht bestimmten; Danke Regine für Dein Hintergrundwissen und mehr . . .; Danke ebenso an Conni und Sabine für die mit viel Liebe zum "Objekt" aufgenommenen herrlichen Fotos unseres "Mikey-Bear" . . . 

Wir sind glücklich mit "Hazel", "Ina" und "Bubi" drei Kinder von ihm hier zu haben und hoffen nunmehr mit "Hazel" und "Bubi" seine Vorzüge weitergeben zu können. Auch wenn es einen "Mikey" für uns nicht mehr geben wird, denn einen solchen "Traum-Collie" gibt es wirklich nur einmal.  

Danke an das Schicksal für diesen Ausnahme-Collie !

"Mikey" 13-jährig !! bei uns zu Hause und noch immer wunderschön!   

(beide Fotos wurden im Mai 2002 von S. Burow aufgenommen)

Fotos: Burow     ©: Beate Alexander                                  

Wir sind froh, dass wir Dich haben durften, in unseren Herzen stirbst Du aber nie.

 

Wir waren verschworen, wären füreinander gestorben, haben den Regen gebogen, uns Vertrauen geliehen.

Wir haben versucht auf der Schussfahrt zu wenden,  nichts war zu spät aber vieles zu früh. 

...... Es war ein Stück vom Himmel dass es Dich gibt. 

Du hast jeden Raum mit Sonne geflutet, hast jeden Verdruss ins Gegenteil verkehrt 

Nordisch nobel deine sanftmütige Güte, Dein unbändiger Stolz

Das Leben ist nicht fair

Dein sicherer Gang, Deine wahren Gedichte, Deine heitere Würde, Dein unerschütterliches Geschick, 

Du hast der Fügung deine Stirn geboten Hast ihn nie verraten Deinen Plan vom Glück

Ich geh hier nicht weg, hab meine Frist verlängert. Neue Zeitreise, offene Welt

Habe Dich sicher in meiner Seele. Ich trag Dich bei mir bis der Vorhang fällt. 

 

aus H. Grönemeyers "Der Weg"                    

 

 

"Mikeys" Sohn rechts: unser

 

"Obadja vom Ohmtalteufel" 

 

(M: Warja vom Ohmtalteufel) HD-A, CEA/PRA/Kat.-frei,

 

zusammen mit u.a. zwei Sheltie-Freunden

 

vorne li.: "Joyful Julien vom Ohmtalteufel" (Wir haben "Damien" wie er gerufen wurde im Alter von wenigen Monaten verm. Freunden geschenkt. Leider wurde er ohne das wir informiert wurden bzw. die Zusicherung der Rückgabe wenn man ihn nicht mehr halten kann oder will einzuhalten in 2005 verkauft und wir wissen nicht wo er jetzt ist. Wir hoffen von ganzem Herzen das es ihm gut geht)

 

u. re.: unser  "Miles McCoy vom Ohmtalteufel"

 

 

 

 

 

Foto: Burow     ©: Beate Alexander                                  

Hier noch weitere Kinder von "Mikey":

 

"Kavik vom Ohmtalteufel" 

gen. "Lando" 

gew. 28.05.1999

HD-A, CEA/PRA/Kat.-frei

zur Zucht zugelassen

 

(M: Black Dayna vom Ohmtalteufel)  

 

"Lando" ist ein Vollbruder zu unserer "Hazel" und lebt  jetzt bei Jörg Dreisbach in Siegen. 

 

Sie können "Lando" auf seiner eigenen Heimatseite besuchen und zwar unter: 

 

Landos Collie Seiten

Foto rechts: Claudia Jünemann

 

 

Danke Jörg für die Fotos vom Lando-Bären

"Quandro vom Ohmtalteufel" gen. "Katschi", gew. 22.03.1993

(M: Sweet Cassie vom Ohmtalteufel)

"Katschi" ist ein Wurfbruder unserer "Quirina vom Ohmtalteufel"  und lebt bei Uli und Monika Bodem in Allendorf/Hessen, die uns diese Fotos zur Verfügung gestellt haben. 

 

 

"Cora Lee vom Dillriver", geb. am 13.02.1995

(M.: Maja vom Dillriver)

 (Züchter: Sabine Köhler, Ehringshausen-Katzenfurt)

Besitzerin: Connie Tröschel, Staufenberg (Hessen)

Frau Troeschel, schrieb uns, dass sie Cora Lee ein einziges Mal im Jahre 1998 in der Offenen Klasse ausgestellt hat und sie ein "Vorzüglich 1" errungen hat. Aber das wichtigste für sie ist, dass Cora mit ihrem kleinen Sohn super gut zurecht kommt und auch mit anderen Hunden 100 % verträglich sei. Sie kenne zudem keinerlei Jagdtrieb und sei ein super toller Reitbegleithund schon ihr ganzes Leben.  

Wir wünschen Frau Troeschel noch viele schöne und gesunde Jahre zusammen mit Cora Lee und sind genauso wie Frau Köhler stolz auf diese tolle Tochter von unserem "Mikey".

Foto: Himich

Weder kann die Welle, die vorbei ist, 

zurückgerufen werden, noch kann die Stunde, 

die entschwunden ist, zurückkehren.

Die Erinnerungen jedoch sind unendlich.  

                                                                                                                             Ovid                                                                         

[Ahnentafel]            [zurück zur Übersicht]

 

©: Beate Alexander 2002