A u s s t e l l u n g e n

Auf dieser Seite möchten wir regelmäßig über die neuesten Ausstellungsergebnisse unserer "Teufel" im In- und Ausland berichten.

 

 

©: Alexander 2008

Success is not the key to happiness.

Happiness is the key to success.

If you love what you are doing, you will be successful.

(Albert Schweitzer)

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

"The 2 hardest things in the world to deal with are failure and success.
Perhaps the only thing worse than a bad looser is a poor winner. Avoid arrogance, remember it's not your personal ego trip, it's about dogs!"

Wir haben es getan . . .   ! ! !

 

und egal wie es ausgeht wir freuen uns auf ein großartiges Erlebnis und sind stolz auf unseren

"Filon" der uns diese einmalige Freude beschert hat durch seine überraschende Qualifikation ! !

 

Vor fünf Jahren, in 2005, sind wir zur Crufts gereist um "Griffin" hin zu bringen, der sich ebenfalls qualifiziert hatte und von seiner Züchterin und Besitzerin dort ausgestellt werden sollte. Für uns war es sage und schreibe das "erste Mal" das wir diese einzigartige Show in Europa besuchten. Wer hätte damals gedacht das dies für uns noch einmal zu überbieten sein würde in dem das unser eigener "Filon" sich qualifiziert.

Aber "Filon" und ich werden nicht alleine dort sein, denn eine weitere Tochter unseres "Impy" = Dt. Ch. GrandGables Dressed to Impress, hat sich für Crufts qualifiziert und zwar "Therese's" jüngere Schwester "Tinsel" = "Dawnville All That and more", Züchter und Besitzer Marcella Koenen, Dawnville Shelties, Nl.

Wir sind sehr stolz das es zwei der Kinder von unserem "Impy" geschafft haben an diesem Event teil nehmen zu dürfen und das wir dieses mal nicht nur dabei sind, sondern sozusagen mittendrin . . .  " Good Old England wir kommen . . .  - dabei sein ist alles"

 

DFS CRUFTS - 11th - 14th March 2010
Your payment reference number is CRUFT*MAR*10|206160|M00:33:05
Your entry form number is 206160

Dogs and Classes
Name Breed Sex DOB Breeder Sire Dam Classes
German Youth Champion Mozilla Firefox Casidi SHETLAND SHEEPDOG D 15/02/2008 Monika Tuliszewska German Champion VDH GrandGables Dressed To Impress Int. Ch., Pol. Ch. Nie Trac Nadziei 720
ATC No Qualifying Show & Date Qualifying Award
ATC AK00858POL Alborg, DK, 02.Mai 2009 Excellent 1st

 

 

CACIB Ausstellung in Vilnius/Litauen

am 19. u. 20. Dezember 2009

 

und unser kleiner "Filon" beschert uns einen hervorragenden Jahresabschluss was das Ausstellungsjahr 2009 anbelangt. ! !

Am Samstag den 19. Dezember 2009 holt er sich unter der Richterin Mrs. Kornelia Butrimova, Lit., den Sieg in der Zwischenklasse mit

"Vorzüglich 1. Platz CAC"

und am Sonntag, dem 20. Dezember 2009 setzt er unter der Richterin Mrs. Marina Patina, Rus., noch einen drauf und holt zum Jahresabschluss

"Vorzüglich 1. Platz CAC und Res.CACIB"  ! ! !

 

Man sind wir stolz auf unser so erfolgreichen "Filonek" und hoffen auf weitere schöne Erfolge im nächsten Jahr !

Aber wir möchten auch nicht seine Schwester "Sassi" vergessen, die auf beiden Ausstellungen ebenfalls erfolgreich war und sich am ersten Tag ein "Vorzüglich 2. Platz" und am zweiten Tag gleichfalls ein "Vorzüglich 1. Platz CAC, Res.CACIB" holte.

 

Wir gratulieren Monika von Herzen und sagen ganz ganz lieben Dank, denn ohne dich wäre dieser Jahresabschluss nicht möglich gewesen.

 

 

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen in 2010 ! ! !

 

 

Nationale Ausstellung in Dortmund am 17. Oktober 2009

 

Nach einer unglaublich tollen, aber auch anstrengenden Woche ausgefüllt mit Landpartien und Grooming Seminar machten wir uns zusammen mit unserem Besuch aus Amerika auf zur Nationalen Ausstellung in Dortmund am Samstag, dem 17.10.2009. Mit von der Partie, wenn auch diesmal ohne eigenes "Hundemodel" waren Nette und Andreas, die aber immer da waren wo sie gebraucht wurden an diesem Tag. Auch wenn es m.E. für eine solch 'gewichtige' Ausstellung im Jahr sehr an den entsprechenden Gegebenheiten mangelte und man eher den Eindruck hatte auf einer . . . . na ja Veranstaltung zu sein, so war es herrlich das Ausstellungsjahr mit all den Freunden und Bekannten vor Ort gebührend abzuschließen. Wir hatten sehr viel Spaß zusammen und der Erfolg unserer Vierbeiner machte es zu einem runden und wunderbaren Tag.

Ich durfte mal wieder anfangen mit meinem kleinen "Pfeiffer mit 3f", der am Vortag so liebevoll von seiner und unserer lieben Freundin aus Amerika für diesen Auftritt vorbereitet worden war. Der kleine Mann tat im Ring seines dazu und erkämpfte sich - zum letzten mal in der Jugendklasse ausgestellt - ein sagenhaftes "Vorzüglich 2. Platz CAC-J-Res.". Der Hundewechsel zu "Filon" der schon in der nächsten Klasse startete lief dank unserer eigens eingeflogenen Stylisten und dem "Gehilfen Andreas" reibungslos :-))  und so war auch "Fili" erfolgreich und erreichte in der Zwischenklasse ein "Vorzüglich 1. Platz CAC" und damit sein nunmehr mittlerweile schon drittes auf dem Weg zum Championtitel . . . . Schaun wir mal was im nächsten Jahr noch so auf ihn wartet . . .

Dann kamen die Mädels an die Reihe und zuerst klein "Yari" und Maria in der Jugendklasse, die sich mit einem verdienten und super tollen "Vorzüglich 3. Platz" ihre erste Platzierung holten. Dann kam die überhaupt nicht aufgeregte Petra mit ihrer kleinen "Scully" an die Reihe und siehe da, die beiden machten ihre Sache super gut und dies wurde mit einem "Vorzüglich 4. Platz" belohnt. In dieser Klasse holte sich Dorina mit ihrer "Bailey" ein mehr als verdientes  "Vorzüglich 2. Platz". Wir gratulieren auch dazu von ganzem Herzen und sind super stolz auf die tollen Resultate aller vier gezeigten Teufelchen.

 

Da wir alle miteinander in keinster Weise abergläubisch sind hatten wir leider leider keine Kamera dabei und so müssen wir diesmal auf Fotos von den kleinen Teufeln im Ring verzichten. Wir werden diesen Tag aber auch ohne Fotos nie vergessen.

 

Ein herzliches Dankeschön aber auch an meine Freundin Leslie, die es sich nicht nehmen ließ mir bei der Vorbereitung meiner beiden Jungs am Vortag und am Tag der Ausstellung zur Hand zu gehen.

 

Und an alle anderen :  wir wiederholen so eine gemeinsame Ausstellung im nächsten Jahr so oft wir irgend können . . . .  gelle  :-))

 

CAC Ausstellung in Brandenburg am 20. September 2009

oder aber auch :  nicht nur zwei Brüder sind - bei einer Meldezahl von 46 Shelties - erfolgreich !

Diesmal in einer ganz anderen Besetzung unterwegs, aber nicht minder erfolgreich, waren wir, das sind Erika, Nette und meine Wenigkeit zur Ausstellung in Brandenburg. Daheim gelassen den männlichen "car-driver" und mit ihm das Ausstellungszelt . . . brauchte er das an diesem Tag oder war es nur Vergesslichkeit . . . ??? Egal, denn im Gepäck mit dabei hatten wir unseren "Filon", den kleinen "Favour" oder auch bekannt unter "Pfeiffer mit 3f", das "Ömchen" oder "Quandy" wie sie auch gerufen wird und Erika's "Kira".

Wir freuten uns auf das Wiedersehen mit Christiane, deren Mutter und natürlich dem kleinen "Pfeiffer mit 3f" seinem Bruder "Sky", die beide in der Jugendklasse starten wollten. Aber wie groß war die Freude als ich feststellte das Christiane auch "Lily" mitgebracht hatte und mir somit die Möglichkeit gab sie wieder zu sehen, in den Arm zu nehmen und zu knuddeln. Danke dafür. Und noch eine Überraschung erwartete uns bereits bevor wir auf den Parkplatz fuhren . . .  wer schaute da ins Autofenster rein und grüßte mit "hessischem Akzent" .... na unser "alter" Freund Eckhard der seine Border Collie Hündin "Fuchs" ausstellte. Und so verbrachten wir einen wunderschönen sonnigen Tag bei Temperaturen um 25 Grad und mehr in geselliger Runde - ohne Zelt . . . .

Ach ja zwischendurch stellten wir auch noch unsere vierbeinigen Lieblinge aus. Zuerst waren "Favour" und "Sky" an der Reihe, die sich den kritischen Augen der österreichischen Richterin, Frau Poschacher, stellten. Diesmal stellte ich "Favour" selbst vor, da dieser ja beim letzten Mal seine beste Freundin Nette "vorgeführt hat" und das nur weil er eine läufige Hündin in der Nase hatte . . . Christiane und "Sky" und auch ich mit "Favour" müssen unsere Sache sehr gut gemacht haben, denn am Ende gewann unser "Favour" die Jugendklasse mit "Vorzüglich 1. Platz und CAC-J" und sein Bruder "Sky" ergatterte sich ein "Vorzüglich 2. Platz CAC-J-Res." ! Dann kam unser "Filon" an die Reihe der sich in der Zwischenklasse ein "Vorzüglich 2. Platz CAC-Res." holte.

Danach durfte Nette ihr "Quandy-Ömchen" vorführen die in der Veteranenklasse einen 2. Platz erhielt mit einer super tollen Bewertung und die vor allen Dingen mit viel Freude und ihrem hauseigenen Propeller dabei war :-))  Den Abschluss bei den Shelties machte dann Erika mit ihrer "Kiri", die in der Zwischenklasse ein "Vorzüglich 3. Platz" gewann. 

Bei der späteren Konkurrenz um das BOB führte auf meinen Wunsch Nette unseren "Favour" wieder vor und siehe da, die beiden schafften es auf Anhieb in die engere Auswahl der Richterin zu kommen, die sich schlussendlich mit den Worten "ich entscheide mich für die Hündin" für "Bailey" = "Shellove Ebony Icing" die schicke tricolour Hündin von Dorina entschied, der wir auch an dieser Stelle dazu herzlich gratulieren möchten.

Ganz besonders gefreut haben wir uns dann noch als sich Eckhard mit seiner Border Collie Hündin "Fuchs" in der Offenen Klasse ein "Vozüglich 1. Platz CAC" holte. Wir drücken ihm ganz fest die Daumen für das letzte CAC zum Championtitel mit seiner Hündin und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Auch in Polen war Monika am gleichen Wochenende erfolgreich . . . aber lesen sie weiter unten selbst . . .

 

Nationale Ausstellung und

Nationale Sheltie-Club-Ausstellung in Lodz

am 19. u. 20. September 2009

 

und wir erhielten super tolle Nachrichten von Monika, die an beiden Tagen unseren "Dago" = "Xtreme Dark Player vom Ohmtalteufel" und ihre "Sassi" (Filon's Schwester) Mam Nadzieje Casidi ausgestellt hat.

 

Am Samstag erreichte unser "Dago" unter Richter Terrie Coussins, UK ein "Vorzüglich 1. Platz", Junior Winner und Best Junior

und

"Sassi" erreichte ebenfalls ein "Vorzüglich 1. Platz CWC".

 

 Foto: Magda Lazarz 

 

 

Am zweiten Tag dann die Nationale Sheltie Club Ausstellung - für die polnischen Sheltiezüchter das Event des Jahres - und auch hier waren die Ergebnisse unter der Richterin Lidija Oklescen, SLO, und bei einer Meldezahl von 72 (!!) Shelties, einzigartig.

Unser kleiner "Dago" erreichte wiederum ein "Vorzüglich 1. Platz" und wurde damit  Polnischer Club-Jugend-Sieger und erfüllte damit auch die Bedingungen für den Polnischen Jugend-Champion ! !  

Man sind wir stolz auf unseren noch so jungen "Dago" . . . der seine Sache trotz der vielen läufigen Hündinnen sehr gut machte . . . :-))

 

Aber "Filon's" Schwester "Sassi" war noch etwas erfolgreicher.

Sie gewann ebenfalls wieder "Vorzüglich 1. Platz" und CWC und wurde nicht nur zur Besten Hündin und damit zur Clubsiegerin gekürt, nein sie gewann dann auch noch das BOB ! ! ! 

 

 Foto: Magda Lazarz 

 

 

Wir erhielten folgende glückliche Zeilen von Monika:

"Judge was impressed by her body and movement. Sassi has the best description of all dogs. Judge was very strict and often wrote about straigt fronts, not enough neck and other faults, but Sassi has everything "excellent".

It was wonderful day! Sassi repeated her mother success from 2008 and Dago - so young and such a success ! I am soo happy !"

 

Liebe Monika, auch wir sind unglaublich stolz und glücklich und freuen uns von ganzem Herzen mit dir und möchten auch an dieser Stelle gratulieren zu solch einem tollen Erfolg.

 

 

 alle Fotos: Magda Lazarz 

 

CACIB und Nationale Ausstellung in Leipzig am 12. u. 13. September 2009

 

Und wieder waren kleine Teufelchen super erfolgreich !

Auch wenn wir nicht persönlich dabei sein konnten, so freuen wir uns von ganzem Herzen mit den Besitzern und gratulieren den "Penny"- Kindern:

 

"Brian" = "Overdressed O'Brian vom Ohmtalteufel", Besitzer Brigitte Pollag,

 

zum "Vorzüglich 4. Platz" in der OK auf der CACIB Leipzig

und zum "Vorzüglich 3. Platz" ebenfalls in der OK auf der Nationalen Ausstellung Leipzig.

 

Foto re.: "Brian"

und

 

"Dago" = "Xtreme Dark Player vom Ohmtalteufel",

Besitzer Monika Tuliszewska,

 

zum "Vorzüglich 3. Platz" in der Jugendklasse auf der CACIB Leipzig

und zum "Vorzüglich 2. Platz" ebenfalls in der Jugendklasse auf der Nationalen Ausstellung Leipzig

 

 

Foto re.: "Dago"

 

Ach ja nicht vergessen möchten wir  "Filon's" kleine Schwester

Sassi" = "Mam Nadzieje Casidi" , die an beiden Tagen in Leipzig in der OK

"Vorzüglich 1. Platz" und CAC und das CACIB gewinnen konnte.

Wir gratulieren Monika auch hierzu von Herzen.

sowie dem "Therese" - Sohn

 

"Sky" = "Warlock's blue Sky vom Ohmtalteufel",

Besitzer Christiane Schulze,

 

zum "Vorzüglich 2. Platz" in der Jugendklasse auf der CACIB Leipzig

und zum "Vorzüglich 3. Platz" in der Jugendklasse auf der Nationalen Ausstellung in Leipzig

 

Foto links: "Sky"

 

Richterin bei der CACIB Leipzig war Frau Erika Heintz und Richter bei der Nationalen Ausstellung in Leipzig war Herr Andras Korosz.

 

Wir sind unglaublich stolz und senden liebe Grüße an die Besitzer Brigitte, Monika und Christiane. Vielleicht sehen wir uns ja beim nächsten Showevent wieder persönlich.

CAC Ausstellung Kaltenkirchen am 06. September 2009

 

Ein total verregneter Morgen und irgendwie denkt man "warum machen wir das eigentlich?" . . .   aber man macht es trotzdem. Was? Na auf Ausstellung fahren, Freunde und liebe Bekannte treffen und manchmal auch neue "Hundeverrückte" kennen lernen und einen rundum netten Tag erleben. Zumal irgendwann kurz vor dem Beginn des Richtens die Wolken aufrissen und der Regen aufhörte und über den Tag verteilt immer mal wieder die Sonne heraus schaute. So als wolle sie nur die netten und wichtigen Dinge mitbekommen die da unten so passierten . . .  und sich im Laufe des Tages auch noch "Brave" - einer unserer letzten Collie-Welpen - mitsamt seiner neuen zwei- und vierbeinigen Familie mit von der Partie war. Wir haben uns auch darüber sehr gefreut. 

Den Anfang durfte diesmal - auf eigenen Wunsch :-)) - Nette machen mit unserem (ihrem) "Favi" (Warlock's Favour vom Ohmtalteufel) und ihn auf seiner erst dritten Ausstellung überhaupt in der Jugendklasse präsentieren. Und "Favi" und Nette machten das insgesamt super denn der Lohn war diesmal ein "Vorzüglich 2. Platz CAC-J-Res." Hei ihr beiden wirklich klasse . . . . und das mit den Verständigungsschwierigkeiten das klappt beim nächsten Mal ganz bestimmt wieder besser gelle . . .  Wir wissen ja woran es gelegen is . . . :-))

Dann stellte ich mal wieder meinen "Fili" (Mozilla Firefox Casidi) selbst aus und zwar in der Zwischenklasse wo er sein zweites "Vorzüglich 1. Platz und CAC"  gewinnen konnte. Dann kam die Veteranenklasse Hündinnen mit zwei kleinen Teufelinnen und zwar "Sweet Quandary vom Ohmtalteufel" und "Sally Ann vom Ohmtalteufel". Diesmal die Nase vorn hatte "Sally Ann" die sich den 1. Platz sicherte. Aber auch "Quandy" zeigte der Richterin wie viel Spaß auch die "alten kleinen Teufel" noch immer auf Ausstellungen haben und landete auf dem 2. Platz. Danke an Fam. Denß und Nette das sie die beiden fröhlichen "alten Damen" so toll präsentieren. Zum guten Schluss dann unsere kleine "Sharivari", die ich auch selbst in der Zwischenklasse vorführte und die sich ein "Vorzüglich 2. Platz CAC-Res."  ergatterte.

 

Damit war der Tag wieder einmal total super für uns alle gelaufen, aber die kleine "Sally Ann" setzte noch eins drauf und holte sich zum zweiten Mal in Kaltenkirchen das

Best of Breed ! ! !  

 

 Foto: "Sally Ann vom Ohmtalteufel"  

(V: Ch. Shellove Esprit  M: Sheltieblue Sandpiper Sharon) 

 

 

Herzlichen Glückwunsch an ihre stolzen Besitzer Fam. Denß, Bredstedt !

Wir sind unglaublich stolz und freuen uns ganz doll mit den Besitzern ! 

 

 

CAC Ausstellung Berlin am 16. August 2009

 

 

und meine beiden kleinen Sheltie-Jungs "Favi" (Warlock's Favour vom Ohmtalteufel) und

"Fili" (Mozilla Firefox Casidi)

ganz ohne mich nur mit unseren Freunden Nette und Andreas unterwegs . . . . weil es mir aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich war.

 

Und was machen die beiden zusammen mit Nette und Monika . . . 

sie sind so wunderbar und unser kleiner "Pfeiffer mit drei f" (a.d.Foto links) gewinnt auf seiner ersten Ausstellung in Deutschland in der Jugendklasse sein erstes

"Vorzüglich 1. Platz CAC-J"

 

mit folgender Beurteilung von dem Richter Olszewski, Pl: "Typischer Rassevertreter, maskuliner Kopf; ideale Halslänge, perfektes Gebäude; sehr gute Winkelung und Bewegung, typisches Haarkleid."

 

Monika erreichte in dieser Klasse mit "Dago" (Xtreme Dark Player vom Ohmtalteufel) ein "Vorzüglich 2. Platz CAC-J-Res.". Einfach wunderschön. Na ja und unser "Filon" - auch er konnte da nicht hinten an stehen und gewinnt die Zwischenklasse mit "Vorzüglich 1. Platz und CAC" ! ! !

und einer unglaublichen Beurteilung: "Typischer Rassevertreter, maskuliner Kopf mit typischem Ausdruck; ideale Halslänge; gut geschlossenes Gebäude, fester Rücken, idealer Rutenansatz, Vor- und Hinterhand gut gewinkelt; typisches Haarkleid in Struktur und Länge."

Wer "Filon" kennt weiß er muss noch eines drauf setzen. Er gewinnt zudem noch den Wanderpokal der Landesgruppe Berlin für den   BESTEN  RÜDEN !  

Dann kamen die Mädchen an die Reihe und wir gratulieren von ganzem Herzen Nette die mit ihrer "Aislinn" in der Jugendklasse ein "Vorzüglich 2. Platz CAC-J-Res." und mit ihrer "Honey" in der Offenen Klasse ein "Vorzüglich 4. Platz" erreichen konnte. Dazwischen zeigte Monika "Sassi", die Schwester von "Filon", die genau wie ihr Bruder die Zwischenklasse mit "Vorzüglich 1. Platz CAC" gewinnt und es ihrem Bruder auch dann gleich tat und sich den Wanderpokal der LG Berlin für die  BESTE  HÜNDIN  !! holte.

 

Nun standen die Geschwister "Sassi" und "Filon" - jetzt vorgeführt von Nette, weil Monika ja Sassi vorführte - wieder in Konkurrenz mit den weiteren Klassensiegern um den Titel des Rassebesten. Ein unglaublicher Krimi bei dem der Richter zwischendurch die Frage stellte ob die beiden "geklont" seien stellte und am Ende die Entscheidung auf Nette - die wirklich alles gegeben hat :-)) - mit "Filon" fiel . . .  der sich damit sein viertes  BOB holte.

 

Bitte liebe Monika nicht traurig sein, wenn Nette auch mit unfairen Mitteln um diesen Titel kämpft . . .  dann konntest du keine Chancen haben . .  Wir hoffen Nette hat ihre Schuhe wieder gefunden :-))

 

Unser von Herzen kommender Dank geht an Nette für's liebevolle Betreuen, das Zurechtmachen der beiden Jungs und das so gekonnte Vorführen - auch ohne Pumps  :-)) - von klein "Favi" und von "Fili" im "Endkampf", für die "Handystandleitung" sowie an Monika für's Vorführen von "Filon". Und das alles bei mehr als 30 ° im Schatten . . . Alle Achtung . . .  DANKE euch beiden, es ist schön euch als Freunde zu haben..

 

CACIB und CAC Bremen am 01. und 02.08.2009

 

Was wir da auf uns genommen hatten, war doch sehr anstrengend für alle. Zuerst stand am Samstag dem 01.08.2009 die CACIB in Bremen auf dem Programm. Unser car-driver Andreas fungierte von früh morgens bis zum späten Abend als Ringhelfer, da Ausrichter ja unsere Landesgruppe war Und ganz ehrlich so schweißgebadet habe ich ihn selten erlebt :-)) Da hatten Nette und ich noch Glück dass wir lediglich als "Nothilfen" hier und da mal eingesetzt wurden.

Mit uns in Bremen an diesem Tag war auch Waltraud mit ihrem "Mozart" (Enjoy my live vom Ohmtalteufel) der in der Offenen Klasse Rüden ein "Vorzüglich 3. Platz" erreichte und das obwohl er das erste mal von Nette vorgeführt wurde. Das habt ihr beiden wirklich super hingekriegt . . . Vielleicht gibt es ja mal eine Fortsetzung??!!

Stolz und glücklich sind wir aber über das Abschneiden des "old winning Dream Teams" . . . kennen sie die beiden nicht? Doch doch, das sind unsere "Penny" (GrandGables Promise of Gold) und unser "Yashi" (Ch. Yashico vom Ohmtalteufel).

Zuerst gewann "Yashi" in der Championklasse mit "Vorzüglich 1. Platz" und dann holte sich auch unsere kleine "Penny" in der Offenen Klasse ein "Vorzüglich 1. Platz". Auch wenn am zweiten Tag "Yashi" nicht mehr mit von der Partie war so wiederholte unsere "Penny" ihren Erfolg vom Vortag mit einem weiteren "Vorzüglich 1. Platz" und erfüllt nun mit dieser letzten Anwartschaft die Bedingungen für den

Deutschen Champion Club & VDH ! ! ! 

Unser "Filon" war natürlich auch mit von der Partie, auch wenn er zur Zeit gerade dabei ist seinen "Anzug" zu wechseln und ebenfalls mit dabei waren an beiden Tagen Laura und "Krishna"  (Krishna Heartbreaker vom Ohmtalteufel). "Filon" erreichte - ohne Anzug - am ersten Tag ein "Vorzüglich 3. Platz" und "Krishna" ein unplaziertes "Vorzüglich" und am zweiten Tag erhielt "Filon" ein "Vorzüglich 2. Platz" in der Zwischenklasse und "Krishna" ein "Vorzüglich 3. Platz" in der Offenen Klasse. Für uns alle also ein anstrengendes aber auch erfolgreiches Wochenende.

 

Wir sind richtig stolz auf unsere kleine frisch gebackene "Championesse Penny" und was denken sie, das "old winning Dream Team" hat uns seine weiteren Pläne verraten . .    Näheres dazu in Kürze :-))

Auch wenn wir und das "Dream-Team" sich mal ein ruhiges Wochenende gönnen zum Ausruhen usw . . . und mal nicht in Europa auf Ausstellungen unterwegs sind, so übernehmen das dann andere "Teufel" für uns und sind ebenfalls super erfolgreich.

 

CAC Gelsenkirchen oder "Yari" und "Scully"

So waren unsere kleine "Yari" und unsere "Scully" ihres Zeichens zwei super süße Sheltie-Teufel-Mädchen mit ihren Besitzerinnen Maria und Petra zur CAC Ausstellung in Gelsenkirchen am 26. Juli 2009 und was soll man sagen, wir sind ungemein stolz auf die vier wie sie das gemacht haben, denn "Yari" erhielt auf ihrer ersten Ausstellung überhaupt in einer großen Jugendklasse Hündinnen (9 Konkurrenten) von der Richterin R. Wagner, Lux, ein unplaziertes "Vorzüglich" und klein "Scully" holte sich unter der gleichen Richterin in ihrer Klasse ein "Vorzüglich 2. Platz CAC-Res."

Herzlichen Glückwunsch Euch allen. Wir haben uns wirklich sehr über den Erfolg gefreut.

 

Nationale Ausstellung in Koszalin/Polen und mehr:

 

Nun ja und "Sassi" und "Sasko", die Geschwister von unserem "Filon" , bestanden am Samstag dem 25.07.2009 die Prüfung für den "Companion Dog" in Polen mit der Note "Sehr Gut".

"Sasko" erhielt 185 und "Sassi" 184 Punkte von 200 möglichen.

 

Ein tolles Team: Monika und Dago

Foto:Agata Wilczewska

 

 

Aber das war noch nicht alles am nächsten Tag, dem 26.07.2009 starteten "Sasko" und unser kleiner "Dago" auf der Nationalen Ausstellung in Koszalin.

 

Und wir denken Monika schwebt noch heute . . .  

 denn "Sasko" gewinnt dort sein zweites poln. CWC und wird BESTER RÜDE ! !

 

Aber das größte für uns ist das unser kleiner Penny-Sohn "Dago", die Jugendklasse gewinnt, sodann gegen die Hündin "Junior Winner" und zum guten Schluss mit gerade mal 9 1/2 Monaten (!!!)  als 

BEST of Breed (BOB)  gekürt wird !!!

 

Meine Güte welch ein riesiger Erfolg für einen so jungen Hund.

 

 

 

Wir sind unglaublich stolz und freuen uns von ganzem Herzen mit Monika und senden auch auf diesem Wege liebe Grüße und Knuddler nach Polen.

 

„Xtreme Dark Player vom Ohmtalteufel"

gen. "Dago", geb. 10.10.08, Foto:Agata Wilczewska

 

Eigentlich waren wir am Samstag, den 11. Juli 2009 auf dem Weg nach Usedom an die Ostsee um unsere Füße (ohne Socken) in die Wellen der Ostsee zu tauchen und den Tag zu genießen. Auf dem Weg dorthin (dem GPS sei Dank) lasen wir das Hinweisschild in Richtung "Torgelow" und erinnerten uns das ja Monika aus Polen an diesem Tag dorthin wollte um "Sassi" die Schwester unseres "Filon" dort auszustellen. Ergo schlossen wir, da ist ne Clubausstellung und wir haben ja unsere Shelties Penny, Filon und Quandy mit dabei . . . also haben wir erst mal nen Abstecher nach Torgelow gemacht.

Und man glaubt es kaum, unsere Sheltie-Lieblinge zeigten sich mal wieder von ihrer besten Seite und so gewann als erster unser "Filon" die Jugendklasse mit "Vorzüglich 1. Platz CAC-J" und erfüllt damit nun die Bedingungen für den Deutschen Jugendchampion Club.

Dann kam unser "Trumpf-Ass" in den Ring. Man musste schon dabei gewesen sein und das Gesicht der Richterin, Frau Blessing, gesehen haben, als das Ringpersonal ihr mitteilte das sei jetzt die "Veteranenklasse"  :-))  Tja irgendwie sah "Quandy" auch eher aus als wolle sie in der Jugendklasse starten . . .   Wie ihr Papa zeigte sie durch das ständige Wedeln ihrer Rute und das Lächeln in ihrem "jugendhaften" Gesicht das sie viel Spaß bei der ganzen Sache hatte und sich ungemein freute das "Frauchen Nette" sie überhaupt mitgenommen hatte. Wir sind unglaublich stolz auf diese kleine jung gebliebene "Oma", die sich mit ihrem tollen Auftritt die erste Anwartschaft auf den Veteranenchampion sicherte.

 

Sassi" = "Mam Nadzieje Casidi"

Foto:Agata Wilczewska

 

 

Dann kam "Filon's" Schwester "Sassi" an die Reihe die ganz souverän die zahlreich erschienenen MItkonkurrentinnen in ihrer Klasse auf die Plätze wies und sich genau wie "Filon" zuvor mit einem "Vorzüglich 1. Platz CAC-J" ebenfalls die letzte Anwartschaft auf den Titel Deutscher Jugendchampion Club sicherte. Yiippiieh beide Geschwister an einem Tag, was mag es schöneres für die Züchter und Besitzer geben.

Unsere "Penny" ist wohl seit ihrem Wiederantritt im Showring auf den 2. Platz abonniert, denn sie gewann zum dritten Mal in Folge nunmehr ein "Vorzüglich 2. Platz CAC-Res.". Wir üben noch ein wenig vielleicht kommt dann auch noch mal wieder ein erster raus . . .  und wenn nicht, nun ja auch kein Weltuntergang, denn auch "Penny" hat ihren Spaß im Ring und das ist und bleibt für uns und unsere "Show-Models" das wichtigste.

Zum guten Schluss traten "Quandy", "Filon" und "Sassi" zusammen mit den weiteren Klassensiegern um den BOB an und dieses mal hatte "Sassi" die Nase einen Hauch vorne oder wollte "Filon" dieses mal wieder ein Gentleman sein ???

Nett wie wir alle nun mal sind harrten wir dann zusammen mit Monika aus und verzichteten auf den geplanten Aufenthalt unserer Füße (ohne Socken) in den Wellen der Ostsee, um "Sassi" und Monika im Kampf um das begehrte "Best in Show" zu unterstützen. Tja und es hat sich gelohnt, sie lautstark anzufeuern, denn sie holte es sich auch unter dem Beifall der anwesenden englischen Richterin Pat Hutchinson, die "Sassi" gerne in England im Sheltiering bewundern würde.

 

Was für ein Tag . . . einfach nur schön und mal wieder voll erfolgreich und die Füße (ohne Socken) na ja die baden wir dann in Travemünde in der Ostsee . . .  :-)).

 

Wir möchten ganz ganz herzlich Nette und "Quandy" zum gelungen "Seniorenauftakt" gratulieren und ebenso von ganzem Herzen Monika und "Sassi" zum BEST in SHOW !!!  und natürlich dazu dass die beiden erfolgreichen Geschwister am gleichen Tag die Bedingungen für den Deutschen Jugendchampion erfüllt haben ! ! !

 

Ein unglaublich erfolgreicher Ausstellungssonntag bei der Nationalen Ausstellung in Gorzow/Polen am 05.07.09 nicht nur für unseren "Filon" und unsere "Hannah" :

 

Unser Filon gewinnt unter der russ. Richterin Ewa Stolarska:

 "Vorzüglich 1. Platz  CWC"

 

Bester Rüde,

BOB

und den

2. Platz in der FCI Gruppe 1 (adults)

 

Unsere Hannah gewinnt auf ihrer erst dritten Ausstellung ein weiteres Mal und ebenfalls unter der russ. Richterin Ewa Stolarska in der Offenen Klasse :

"Vorzüglich 1. Platz CWC"

und

BESTE HÜNDIN  

 

Wir freuen uns sie auch weiterhin im Ausstellungsring zu präsentieren und hoffen natürlich auf ähnliche Ergebnisse.

 

Leider haben wir kein Foto von ihr auf der Ausstellung machen können, wo sie sich in voller Haarpracht gezeigt hat. Deshalb muss dieses genügen.

 

Aber das war noch nicht alles an diesem Tage, nein insgesamt holte das mittlerweile erweiterte "Dream-Team"

 

dreimal V 1 und CWC, 1 x Bester Rüde und BOB

und 2. Platz in der FCI Gruppe 1 (adults);

dazu 1 x zweitbester Rüde; 1 x Beste Hündin und noch 2 x V 2 !

 

Besser hätte wohl die "Ausbeute" mit 5 Hunden auf der Nationalen Ausstellung in Gorzow/Polen unter der Richterin Frau Ewa Stolarska, Russ., nicht sein können ! !  Hinzu kommen noch zwei weitere unglaubliche Erfolge über die wir uns ebenso von ganzem Herzen gefreut haben. Hier aber nun die Ergebnisse unseres "traumhaften" und sonnigen Ausstellungstages insgesamt :

 

Unser kleiner "Dago" = "Xtreme Dark Player vom Ohmtalteufel", Bes. Monika Tuliszewska, Polen, machte den Anfang. Das letzte Mal in der Jüngstenklasse ausgestellt erhielt er wiederum ein "Very Promising" und BEST PUPPY und in der Puppy Konkurrenz der Best Puppys aller Rassen im Ehrenring erreichte er

BEST PUPPY 2. Platz ! !

Unsere beiden "Youngsters"

Foto:Agata Wilczewska

"Dago" (auch bei der Gangwerkspräsentation schön anzusehen),

Foto: "Aislinn" (präsentiert sich im Ring ebenfalls absolut perfekt)

Foto: © Sandra Kustarz

 

Für Nette's kleine Nachwuchsmaus "Molehillsdevils Aislinn", kurz "Aislinn" genannt, war dies die erste Ausstellung überhaupt und auf Anhieb erreichte sie - wohl auch durch ihre hervorragende Präsentation im Ring, sie zeigte sich als hätte sie das schon zig-mal gemacht  - in der Jugendklasse ein

"Vorzüglich 2. Platz"  ! !

Das ist doch ein toller Einstieg finden wir. Macht weiter so. Nur an der "inneren Einstellung" muss die Vorführerin u. E. noch ein wenig arbeiten. Die Vorschläge der Verbesserung sollten ausprobiert werden kann ich da nur sagen . . .

 

 

Unsere "Penny-Maus" (= Grandgables Promise of Gold) die nach einer längeren Ausstellungs-Pause sich erst das zweite mal wieder im Ausstellungsring präsentierte, zeigte sich von ihrer gewohnt heiteren Seite und erreichte in der Offenen Klasse ebenfalls ein tolles 

"Vorzüglich 2. Platz".

 

 

"Penny" freut sich über die Bewegung im Ring

Foto: © Sandra Kustarz

 

 

 

Wie schon oben berichtet, blieb unser kleiner "Filon" seiner bisherigen Ausstellungsserie absolut treu und holt in der Zwischenklasse sein zweites  "Vorzüglich 1. Platz und CWC" auf einer polnischen Ausstellung.

 

Das gleiche gelang dann Nette's "Yashi" = "Dt.Ch. Yashico vom Ohmtalteufel", der sich in der Champion-klasse ebenfalls den Sieg mit einem "Vorzüglich 1. Platz CWC"

seine zweite Anwartschaft auf den Polnischen Championtitel sichern konnte. 

 

Foto: © Sandra Kustarz

"Yashi"

 

In der späteren Konkurrenz um den Besten Rüden hatte unser "Fili" die Nase einen Hauch vorne und gewann nach uns unendlich vorkommenden Laufrunden durch den Ring gemeinsam mit "Yashi" (die restlichen waren schon aussortiert worden von der Richterin) das Prädikat "BESTER RÜDE"  

Sorry Nette aber das haben wir sehr gerne gemacht . . . :-))

 

Dann errang Monika noch mit "Filon's" Schwester "Sassi" = "Mam Nadzieje Casidi" ebenfalls in der Zwischenklasse ein

"Vorzüglich 1. Platz und CWC"

und gegen die weiteren Siegerhündinnen den Titel "BESTE HÜNDIN" !

 

Somit standen die beiden Wurfgeschwister bei der späteren Entscheidung um das BOB zusammen im Ring.

Auch hier hatte "Fili" die Nase einen Hauch vor der seiner Schwester und gewann zum nunmehr dritten mal in seiner bisherigen Ausstellungskarriere das BOB ! ! !

 

"Sassi"

Foto: © Sandra Kustarz

 

 

Zum guten Schluss war dann noch unsere kleine Collie-Maus "Hannah" an der Reihe, die in der Offenen Klasse ihre Mitkonkurrenten schlagen konnte und sich wie ebenfalls oben beschrieben ein  "Vorzüglich 1. Platz CWC" holte und sodann von der Richterin auch noch das Prädikat "BESTE HÜNDIN"  ! ! !  erhielt. Man sind wir stolz auf unsere kleine "Hannah", die auch bei ihrer erst dritten Ausstellung überhaupt, ein weiteres Mal ihre Klasse gewinnen konnte und dieses Mal mit dem Titel "Beste Hündin" sogar noch eins drauf gesetzt hat . . . 

 

Monika führte sodann zum Abschluss unseren kleinen "Fili" im Ehrenring bei der Gruppenkonkurrenz so perfekt vor - wofür wir uns auch an dieser Stelle von ganzem Herzen bedanken möchten - das er einen sagenhaften

2. Platz in der FCI Gruppe 1  (adults) ! ! !

erreichte. Überglücklich und mehr als zufrieden über unser aller Abschneiden traten wir die Heimreise an.

Aber wir haben uns versprochen: "wir kommen wieder" . . .  - mit oder ohne Socken gelle :-) - aber auf jeden Fall mit dem nunmehr ja erweiterten "Dream-Team" und vielleicht auch wieder mit dem "Special Car Driver" . . .

 

Hier noch ein paar Fotos unserer "Beautys"

"FILON"  Foto:Agata Wilczewska

"Molehillsdevils Aislinn"

"Molehillsdevils Aislinn"

Sassi" = "Mam Nadzieje Casidi"

Foto:Agata Wilczewska

 

"Penny"

"Penny"

Yashi" = "Dt.Ch. Yashico vom Ohmtalteufel"

Yashi" = "Dt.Ch. Yashico vom Ohmtalteufel"

Foto: Die Konkurrenz um den Besten Rüden, ganz links "Filon" und ganz rechts "Yashi"  (vor dem Marathonlauf)

 

 

alle Fotos ohne Angabe: Sandra Kustarz

"Molehillsdevils Aislinn"

Foto: "Dago" (präsentiert sich einfach perfekt im Ring)

"Dago" = "Xtreme Dark Player vom Ohmtalteufel", Bes. Monika Tuliszewska, Polen,

"Dago" = "Xtreme Dark Player vom Ohmtalteufel", Bes. Monika Tuliszewska, Polen,

"Filon"

Sassi" = "Mam Nadzieje Casidi"

Foto:Agata Wilczewska

Sassi" = "Mam Nadzieje Casidi"

Foto: Ein Teil der Hündinnenkonkurrenz

 

 

Unser kleiner "Filonek" gewinnt "Bester Junghund Sheltie" und

sodann  Bester Junghund FCI Gruppe 1 ! ! !

 

Manchmal beginnen solche Ausstellungstage so, dass man sich am liebsten wieder zu Hause ins Bett oder auf die Couch legen möchte, zusammen mit seinen Hunden selbstverständlich . . .   und manchmal ganz manchmal enden sie einfach traumhaft ! ! !

So war es auch am Samstag, dem 06. Juli 2009 und der Internationalen Ausstellung in Neumünster. Da schon morgens einiges schief lief und ich dann blöder weise erst auf der Ausstellung bei einem Blick in den Katalog feststellte dass ich entgegen meiner festen Überzeugung unseren "Fili" doch noch in der Jugendklasse gemeldet hatte obwohl ich ihn eigentlich in der Zwischenklasse melden wollte . . . . wie gesagt wollte. Aber es sollte anders kommen, aus dem vermeintlichen "dummen Fehler" wurde ein "alles richtig gemacht".

"Fili" hatte insgesamt 6 Mitbewerber in der Jugendklasse Rüden und ich freute mich deshalb wirklich riesig als die Richterin, Frau Blessing, zu mir kam und zum Sieg und einem "Vozrüglich 1. Platz CAC-J" gratulierte. Schon da war der "Fehler" vergessen gemacht.

Nette und "Yashi" holten sich danach in der Championklasse ein "Vorzüglich 2. Platz CAC-Res." und waren dann in der "hintersten Ecke der Halle" verschwunden um sich bei der dort stattfinden Richterprüfung den angehenden Sheltierichtern zu präsentieren bzw von diesen gerichtet zu werden. Schade, denn so bekam Nette gar nicht mehr mit, dass klein "Filon" sich gegen Dorinas "Bailey" die die Jugendklasse Hündinnen gewonnen hatte als "Bester Junghund Sheltie" durchsetzen konnte. Wir waren mächtig stolz, denn Dorina und Bailey haben in der Vergangenheit wirklich super abgeschnitten auf Ausstellungen und sie ist eine überaus hübsche Sheltiemaus. Sorry Dorina, das "Fili" mittlerweile so gar kein "Gentleman" mehr ist und den Damen nicht unbedingt den Vortritt lässt :-))

Unsere "Penny" die seit langer Zeit mal wieder einen Auftritt im Ausstellungsring hatte, holte sich in der Offenen Klasse ein "Vorzüglich 2. Platz CAC-Res.", worüber wir uns sehr gefreut haben, da sie aufgrund der Welpenauszeit auch noch nicht wieder voll im Haar ist. Aber sie hatte sichtlich Spaß daran sich wieder im Ring zu präsentieren, was von der Richterin mit folgenden Worten in ihrer Beurteilung honoriert wurde: ".... schwungvolles raumgreifendes Gangwerk, sehr freudiges aufmerksames Verhalten."

 

"Filon" im Ehrenring ! 

Beide Fotos aufgenommen von Andreas Geertz mit der Handykamera !

 

Nun ja dann ging es auch schon auf zum Ehrenring. Ich vermisste immer noch die liebe Nette und suchte den Ringrand ab. War die Richterprüfung noch nicht zu Ende?? Sie wollte doch so gerne dabei sein wenn "Fili" mal wieder im Ehrenring einen Auftritt hat . . .  und dann endlich da war sie und winkte uns zu . . . 

Nun konnte es auch los gehen.

Als die österreichische Richterin, Frau Steffi Kirschbichler, uns zu den letzten 6 Auserwählten raus holte, fühlte ich mich schon auf einer Wolke.

Die besten 6 der Junghunde FCI Gruppe 1

Foto aufgenommen von Andreas Geertz mit der Handykamera

 

Dann kam die Platzierung der ersten drei, angefangen mit Platz 3 und ich freute mich wie Bolle, denn das war Ulrike Thoelken mit ihrer kleinen Bearded Collie Maus. . . .  Auch an dieser Stelle noch mal Herzlichen Glückwunsch an Ulrike und es war so schön neben dir auf dem Siegertreppchen !

Dann Platz 2, der neben mir und "Fili" stehende Weiße Schäferhund. Na ja dachte ich das war es dann wohl . . . aber weit gefehlt, die Richterin holte nämlich unseren "Filonek" auf den 1. Platz ! ! !  Was für ein Gefühl, einfach super toll. Sie stand dann beim abschließenden Fotoshooting neben mir und meinte "er ist einfach wunderschön" . . .  DANKE kann ich da nur sagen und  j a a a  wir finden das auch.

Die besten 3 der Jundhunde FCI-Gruppe 1

Foto aufgenommen von Andreas Geertz mit der Handykamera

 

Alle hier gezeigten Fotos wurden von Andreas mit der Handykamera gemacht, deshalb bitten wir die Qualität zu entschuldigen, aber wie das so ist, wir sind ganz und gar nicht abergläubisch, aber trotzdem nehmen wir seit geraumer Zeit keine Kamera mehr mit zu Ausstellungen :-)) Sobald wir bessere Fotos haben von "Fili's" tollem Tag in Neumünster werden wir die selbstverständlich präsentieren.

 

Danke noch mal an Nette, die es nicht lassen konnte und den umstehenden Zuschauern am Ehrenring so doll in die Ohren gebrüllt hat, das sie fast der Halle verwiesen worden wäre :-)) und Danke an Andreas das du sofort mit deinem Handy diese Fotos gemacht hast . . . und für den freiwilligen "Gepäck- und Getränkedienst" !

 

Ach ja nachliefern wollen wir noch "Fili's" tolle Beurteilung: "15 Monate alter dunkel zobel farbener Rüde mit im Stand und in der Bewegung vorzüglicher Gesamterscheinung, schöner Kopf mit korrekten Kippohren, vorzügliche Hals-Rückenlinie, korrektes Scherengebiss, gute Vor- und vorzügliche Hinterhandwinkelung, leichtfüßiges zeitweise tänzelndes Gangwerk, vorzüglich präsentiert." V1, CAC-J, Bester Junghund

„Mozilla Firefox Casidi" gen. "Filon"

gewinnt auf der CACIB in Neumünster

Bester Junghund der FCI Gruppe 1  ! ! !

Foto: Andreas Geertz mit der Handykamera 

 

Wir wollen aber auch zwei weitere kleine Teufel nicht ganz vergessen und zwar "Krishna Heartbreaker vom Ohmtalteufel" der ebenfalls in Neumünster in der Offenen Klasse Rüden ausgestellt wurde und ein "Sehr Gut 3. Platz" erreichte. Und natürlich das "Höppelchen Brian" oder besser "Overdressed O'Brian vom Ohmtalteufel" der auf der Ausstellung in Bad Salzhausen unter dem Richter Herrn R. Santen, NL, ebenfalls in der Offenen Klasse ein "Sehr Gut 4. Platz" erreichte. Auch diesen beiden gratulieren wir zu diesen Ergebnissen - auch wenn du liebe Laura ein klein wenig enttäuscht gewesen bist, und drücken die Daumen für die nächsten Ausstellungen - glaub mir Laura das nächste Mal sieht das schon wieder ganz anders aus. . .

 

Unser kleiner "polnischer Gastarbeiter"

gewinnt in seinem Heimatland sein erstes polnisches CWC

und sein zweites  B O B   und sein erstes CACIB ! ! !

 

Wie schön kann Polen sein, gell Marcella :-)) -  auch unsere "Betti" liebte das Land und zeigte uns einiges davon bei unserer gemeinsamen Fahrt zur Internationalen Ausstellung in Leszno am 23.05.2009 !

 

 

Foto li.: "Filon",

©: Sandra Kustarz

 

 

Und die lange Reise hat sich wirklich für alle gelohnt, auch wenn die Richterin aus Russland für uns alle unbekannt war.

Es startete unser kleiner "Dago" (= "Xtreme Dark Player vom Ohmtalteufel" ein Sohn unserer Penny, der bei Monika in Polen lebt) als erster und erreichte auf seiner allerersten Ausstellung in der Jüngstenklasse ein "very promising". Später im Ehrenring war er unter den 5 besten Puppys und auch wenn er nicht mehr unter die besten 3 kam so sind wir stolz auf ihn und wie er seine erste Ausstellung souverän gemeistert und sich super toll im Ehrenring präsentiert hat.

Dann kam "Fili" an die Reihe und auch das erste mal in der Zwischenklasse zeigte er sich wie gewohnt souverän und gewann diese gegen seine Mitkonkurrenten mit "Vorzüglich 1. Platz" und seinem ersten poln. CWC !

Dann trat Marcella's "Trae" (= Ch. Scottsdream Still O'Th Nite) in der Championklasse an und konnte diese ebenfalls mit "Vorzüglich 1. Platz" und CWC gewinnen. In der Konkurrenz aller Sieger-Jungs hatte "Fili" die Nase einen Hauch vorne und gewann BESTER RÜDE und sein erstes CACIB ! "Trae" holte sich das Reserve CACIB und wurde 2. Bester RÜDE !

 

 

Foto re.: "Sassi" =  "Poln. Jgd. Champion Mam Nadzieje Casidi", ©: Sandra Kustarz

 

 

Nun waren die Mädels an der Reihe und zuerst kam "Fili's" Schwester "Sassi" dran, die sich in der Jugendklasse gegen ihre zahlreichen Mitkonkurrentinnen auch mit "Vorzüglich 1. Platz" und J-CWC durchsetzen konnte. Mit diesem Sieg erfüllt sie nunmehr genau wie der Wurfbruder der beiden, "Sasko", die Bedingungen für den "Polnischen Jugendchampion". "Sassi" hatte dann noch als BESTER JUNIOR ihren Auftritt im Ehrenring . Als letzte bei den Shelties war dann "Flirt" an der Reihe. Sie gewann souverän die Championklasse mit "Vorzüglich 1. Platz" und CWC und erhielt in der Konkurrenz der Siegerhündinnen noch das CACIB und wurde BESTE HÜNDIN. Aber dieses Mal vergaß "Fili" seine gute Erziehung und war absolut kein Gentleman. Er holte sich nämlich gegen "Flirt" und die Konkurrenten aus der Jugend- und Veteranenklasse sein zweites BOB ! !

 

Foto re.: "Flirt" =  "Can. Ch. Newdawn's What's Up", ©: Sandra Kustarz

 

 

Sorry, Marcella . . .  und ein herzliches Dankeschön, dass du ihn trotzdem für mich im Ehrenring vorgestellt hast. Leider hatten hier in allen Konkurrenzen die großen Rassen die Nase vorn.

Das Schokoladestückchen auf dem Sahnehäubchen an diesem Tag war aber unser kleiner "L.T.", der in der Zwischenklasse ausgestellt zu unserer großen Freude ebenfalls seine Konkurrenten hinter sich gelassen hat und mit "Vorzüglich 1. Platz" und genau wie "Fili" mit seinem ersten polnischen CWC den Ring wieder verließ.

 

Fröhlich und gut gelaunt machten wir uns auf den langen Heimweg . . .

Danke an Marcella und Monika für ein super tolles Wochenende mit Sonnenschein  und allem was so ein Ausstellungstag sonst noch zu einem schönen Tag werden lässt . . .

 

Wir gratulieren an dieser Stelle Monika zum "Polnischen Jugendchampion" mit "Sassi"

und Marcella die mit ihrer Flirt nun schon das dritte CACIB gewinnen konnte und freuen uns schon auf die Wiederholung demnächst ! ! ! (?)

 

Hier ein paar Fotos von unseren erfolgreichen Sheltie-Lieblingen:

Klein "Dago" das erste mal im Ausstellungsring !

Macht der kleine Mann das nicht wirklich super niedlich?

Foto oben unten und rechts: "Flirt" im Ring

alle hier gezeigten Fotos: ©: Sandra Kustarz

Foto oben: "Fili's" Schwester "Sassi" im Ausstellungsring

und hier "Filon" im Ring

Weitere Fotos folgen in Kürze

 

 

Unser "Sky" holt sein erstes "V1 CAC-J"

 

Wir freuen uns ganz doll mit Christiane, denn schon auf seiner zweiten Ausstellung holt unser kleiner Therese-Sohn "Sky" =  

"Warlock's blue Sky vom Ohmtalteufel"

auf der CAC-Show in Penig am 17.05.2009 unter der Richterin, Frau Blessing, D, sein erstes

"Vorzüglich 1. Platz CAC-J" !!

 

Die Richterin sagt über ihn: "12 Monate alter blue-merle Rüde mit sehr anmutiger Gesamterscheinung, kräftiger Kopf mit gut kippenden Ohren, beide Augen blau gesprenkelt. Scherengebiss mit großen, kräftigen Zähnen, sehr guter Knochenbau, vorzügliche Hals-Rückenlinie, sehr gute Winkelungen, korr. flüssiger Bewegungsablauf, sehr gute Haarstruktur, vorzüglich präsentiert."

 

Foto rechts und unten: ©  Chr. Schulze

 

Wir drücken Christiane ganz feste die Daumen das noch viele weitere folgen mögen . . .

 

 

Danke Christiane für die tollen neuen Fotos von "Sky" !

Unser "Fili" und sein ganz persönlicher "Kraft-Trainer" . . .

(oder schreibt man das anders???)

 

na ja jedenfalls stand am Samstag, dem 02. Mai 2009 - trotz kleinerer Handicaps :-((  der Zwei- und Vierbeiner - die Internationale Ausstellung in Aalborg / DK  auf unserem Programm.

Bei wunderschönem Frühlingswetter und zusammen mit unseren absolut "top gestylten" Ausstellungshunden, denen wir mit viel Mühe und noch mehr Arbeit am Tag zuvor das letzte bisschen ausgehender Unterwolle beim ausgiebigen Bad und anschließendem Fönen im heimatlichen Hundesalon glücklicherweise gänzlich entfernt hatten und mit großem Stolz hinsichtlich der hierbei geleisteten hervorragenden Arbeit unsererseits machten wir uns voller Vorfreude auf, bis wir im Ring fest stellen mussten, das dies nicht so ganz den Vorstellungen des amtierenden Richters entsprach. Nun ja denn, man lernt ja nicht aus gelle :-)) Und so gaben wir uns auch gerne damit zufrieden, dass nicht alle und nicht jeden Tag gewinnen können.

 

Unser kleiner "polnischer Gastarbeiter" aber machte seine Sache - wohl auch aufgrund des anwesenden "Kraft-Trainers" wieder mal sehr gut. Denn "klein Fili" gewann die Jugendklasse mit "Vorzüglich 1. Platz" und damit an diesem Tag als erster unserer Hunde (nach "Griffin") die

"Qualifizierung im nächsten Jahr bei der Crufts zu starten" ! ! !

 

Wir sagen von ganzem Herzen Danke an Nette, die damit die beste "Crufts-Trainerin" (ich glaube so schreibt man das . . .) ist, die man sich wünschen kann, denn sie hatte die Freude/Aufgabe (?) unseren "Fili" im Ring vorzustellen und zum Sieg zu begleiten . . . Danke Nette, das hast du wirklich super gemacht !! Wie sieht's aus, stehst Du auch für die anderen Teufel als "Crufts-Trainerin" zur Verfügung ? :-))

 

Der zweite, unser "LT", der mittlerweile zum "Sir Toni" avancierte :-)), gewann zwar ebenfalls seine Klasse - aber "nur" mit einem "Sehr Gut 1. Platz" ! Neben dem fehlenden Fell war leider die Wiese mit ihren gelben Butterblümchen (Austragungsort der Ausstellung) viel interessanter wie aufmerksam zu seiner "Handlerin" zu sein. Wobei man anmerken muss, dass u.a. zwei gesamte Klassen ein Sehr Gut erhielten und noch einige aus den anderen Klassen mehr . . .  Somit sind wir damit wirklich sehr zufrieden und zum Trost für alle die das gleiche Problem hatten, beim nächsten Mal gibt es keine gelben Butterblumen mehr . . . .

Na ja und dann war da noch einer, der zwar im Ausstellungsring "auch nur" den 2. Platz in seiner Klasse erreichen konnte, aber dafür etwas später Nette von seinen anderweitigen großartigen Qualitäten in einer Art und Weise überzeugen und (Einfühlsamkeit gegenüber Rollstuhlfahrern und kleinen Kindern  . . . ) so sehr überraschen konnte, dass dieser die Tränen über die Wangen rollten . . .  tja, liebe Nette, so ist er eben auch . . . ein total lieber Kerl und ganz besonders in seinem ganz persönlichen Charakter - und nur den wenigsten ist es vergönnt ihn so live zu erleben ! Na ja Ausstellungssiege - auch wenn sie hin und wieder unser Herz erfreuen - sind eben doch nicht alles . . .

 

P.S.  Hei Nette, ich freue mich auf Crufts und unsere gemeinsame "kleine USA-Reise",

das wird etwas ganz besonderes . . .

Wir möchten aber auch nicht versäumen unserem "Sam" und seiner Besitzerin Tamara Petronich von ganzem Herzen zu gratulieren, der am 03.05.2009 auf der Clubschau des Österreichischen Clubs für Britische Hütehunde in Schwanenstadt ein "Vorzüglich 3. Platz" erreichen konnte ! ! !

 

Aber auch sportlich war "Sam" wieder mal sehr erfolgreich. Näheres unter SPORT

3 Kinder unseres "Impy" gewinnen BOB :

 

"Filon's" Bruder "SASKO" wollte nicht zurückstehen und gewinnt am 25.04.2009 auf der CACIB Ausstellung in Opole BOB (von 48 Shelties) und legt noch eins drauf und gewinnt (auch er ist gerade mal 14 Monate alt) auch noch

"Bester der FCI Gruppe I (BiG)" !!!

 

Wir gratulieren Monika von ganzem Herzen, denn mit diesem Sieg erfüllt er nun auch die Bedingungen für den Polnischen Jugend Champion  !

 

Hier ein paar Fotos von der Ausstellung und aus dem Ehrenring

alle Fotos ©: T. Borkowski

Pol. Jgd. Champion

„Mali Ksiaze Casidi"

gen. "Sasko", CEA/PRA/Kat.-frei

 

V: Ch. GrandGables Dressed To Impress  

M: Ch. Nie Trac Nadziei Casidi

 

Züchter u. Besitzer :

Monika Tuliszewska, Nowogard/Polen

 

"Casidi" Shelties

 

 

Aber das ist noch nicht alles denn auf der anderen Seite Europas gewann "Tinsel" die Tochter unseres "Impy" und der unvergleichlichen "Farouche" auf der Internationalen Ausstellung in Genk/Belgien ihr erstes belgisches CAC und holte sich ebenfalls das  BOB ! !

Wir gratulieren auch hier Marcella von ganzem Herzen und brauchen wohl nicht zu erwähnen wie unglaublich stolz wir auf den Nachwuchs unseres "Impy" mit der wunderbaren "Nana" und der ebenfalls wunderschönen "Farouche" sind.

 

Ch. „Dawnville All That and More"

gen. "Tinsel", CEA/PRA/Kat.-frei, Foto: ©: Jan and Joost van der Meijden 09

V: Ch. GrandGables Dressed To Impress          M: Multi Ch. Dawnville Naughty By Nature   

Züchter und Besitzer : Marcella Koenen, Almere/Nl "Dawnville" Shelties

Unser kleiner "polnischer Gastarbeiter"

gewinnt sein zweites dänisches CERT und sein erstes 

B O B   ! ! !

Ein wunderbarer Frühlingstag mit viel Sonne :-)) am Samstag, dem 18. April 2009, auf der Nationalen Ausstellung in Hedenstedt / Dänemark. Wir sind unglaublich stolz auf unseren kleinen "Filon" der zum zweiten mal in Dänemark - dieses Mal unter der Richterin Mrs. Maret Kärdi aus Estland - eine sehr gut besetzte Jugendklasse mit "Excellent 1. place" gewinnen konnte und sodann gegen die anderen Klassensieger und die mit "Vorzüglich" bewerteten weiteren Rüden sich durchsetzte und im Alter von gerade mal 14 Monaten zum BESTEN RÜDEN gekürt wurde und damit sein zweites! dänisches CERT (=Anwartschaft auf den dänischen Championtitel) gewinnen konnte. Und er setzte auch noch eines drauf und war dieses mal kein Gentleman wie bei den letzten beiden Ausstellungen in Dänemark und Holland und so holte er sich auch noch das 

BEST of BREED ! !

 

gegen die Beste Hündin, eine bildschöne schwarz-weiße Sheltiehündin namens "Foula's Black Blizzard of Monty" deren Besitzerin Pia Skott Hansen, wir auch an dieser Stelle ganz herzlich gratulieren möchten.

 

Die Beurteilung der Richterin lautet wie folgt:

"Vorzüglicher Rassetyp und gute Proportionen, für sein Alter gut entwickelter Körperbau mit guter Knochenstruktur, sehr süßer Ausdruck, vorzügliche Kopfform, gut getragene Ohren, schöne dunkle Augen, gut getragener Hals, vorzügliche Winkelungen und prima Brustkorb, vorzügliche Kruppe und gut getragene Rute, richtige Haarstruktur, Farbe mit schöner Nuance, fließende Bewegung."

 

 

Wir sind so unglaublich stolz und glücklich über die bisherigen Erfolge unseres "Fili" und danken Monika von Herzen dass sie ihn uns anvertraut hat.

 

Aber unser kleiner "LT" übt sich ebenfalls fleißig in Ausstellungen und begleitete das "Fili" nach Dänemark. Und zu unserer großen Freude gewann er die Zwischenklasse unter dem Richter Leif Hermann Wilberg  ebenfalls mit "Excellent 1. place" gegen seine weiteren Klassenkonkurrenten und wurde dann zudem noch 4. Bester Rüde !

 

Auch hierüber haben wir uns unglaublich gefreut und wir sind sehr stolz auf unseren kleinen "LT" . . . (von dem es auf seiner Seite neue Fotos zu bewundern gibt)

Unsere beiden Champions die ebenso mit von der Partie waren hatten ganz andere Dinge im Kopf (. . . oder anderswo . . . ), gell Nette (wie war das noch mit den Apfelbäumen und . . . ??) und belegten beide in ihren Klassen den zweiten Platz.

Da es uns in Dänemark so gut gefällt, werden wir bestimmt wieder kommen . . .   mit Filon und LT im Gepäck . . . versprochen ist versprochen !

Unsere kleinen "Zera/Deniel-Töchter"

"Ranjana blue vom Ohmtalteufel" gen. "Raya", Bes.: Cobie Valkema, Nl, "Baltasound-Shelties"  

und ihre Wurfschwester "Reka black Lady vom Ohmtalteufel" gen. "Reysa", Bes.: Tineke Hooghiemstra, Nl, "Mountains Delight Shelties" 

 

wurden heute am 13.04.2009 auf der Ausstellung in Leeuwarden/NL in der Zwischenklasse (8) ausgestellt. "Raya" erhielt ein "Vorzüglich 3. Platz" und "Reysa" ein "Vorzüglich 4. Platz".

Der Richter, Mr. R.B. Bathurst, GB, beurteilte "Raya" folgendermaßen:

"Blue merle, rather heavily marked but good blue colour, nice head and expression, moving nicely, showing well." U3

Und "Reysa" wurde von ihm wie folgt beurteilt: "Very striking tricolour, nice head and expression, good body shape, moves well, shows well." U4

Und Cobie schrieb uns: " I am very proud of my little girl".  Ja, Cobie wir aber auch . . .  auf beide.

 

Foto: "Raya" (V: Russ. & Ukr. Ch. Landover Blue Frost  - M: Black Zera vom Stormarner Land),

Bes.: Cobie Valkema, Nl, "Baltasound-Shelties" 

S T O P   -  P R E S S  ! ! !

 

 

"Filon's" Schwester "Mam Nadzieje Casidi" erreicht auf der Nationalen Ausstellung in Dresden am 04. April 2009 ein

"Vorzüglich 1. Platz CAC-J"

und wird Bester Junior ! ! !

 

Und unser kleiner Therese-Sohn "Sky" =

"Warlock's blue Sky vom Ohmtalteufel"

erreicht auf der gleichen Ausstellung bei seinem ersten Auftritt im Showring gleich ein

"Vorzüglich 2. Platz CAC-J_Res."

 

 

 

(Foto links: "Sky in Dresden)

 

 

 

Wir gratulieren Monika und Christiane von ganzem Herzen und freuen uns mit Euch mit ! ! !

 

Foto oben:

"Sassi" "Mam Nadzieje Casidi" in Dresden

 

Fotos rechts:

unser kleiner "Dago" = "Xtreme Dark Player vom Ohmtalteufel" war auch mit in Dresden und hat schon mal geübt für seinen ersten Auftritt . . .

 

alle Fotos: ©: Tuliszewska

 

CACIB-Ausstellung in Berlin am 29.03.2009,

oder unterwegs mit der "Reserve-Mannschaft" :-))

 

Wir haben uns aufgemacht nach Berlin zur CACIB Ausstellung um unsere beiden Jungs auch mal wieder unter einem deutschen Richter auszustellen und um liebe Freunde zu treffen.

Wir hatten die "Winner" zu Hause gelassen und stattdessen unsere "Reserve-Mannschaft" eingepackt wie wir vor Ort feststellen mussten.

 

Die Resultate unserer "Reserve-Jungs" waren nämlich folgende:

unser "Filon" (Foto rechts und unten) oder "Mozilla Firefox Casidi" erhielt in der Jugendklasse

"Vorzüglich 2. Platz CAC-J-Reserve"

 

und "Yashi" oder "Dt. Ch. Yashico vom Ohmtalteufel" erhielt in der Championklasse

"Vorzüglich 2. Platz CAC/VDH-Ch.A-Reserve und das CACIB-Reserve"

 

Trotzdem waren wir sehr zufrieden und freuten uns mit Freunden aus Deutschland und Polen ein wenig rund um das liebe Thema Sheltie "klönen" zu können und hatten mal wieder extrem viel Spaß.

Wir lernten "Freddy" kennen und haben über die Storys eines Cairn-Terriers und seinem Trecker herzhaft gelacht.

Danke an Monika, dass Sie wir unseren kleinen "Dag" wiedersehen durften und auch die beiden Geschwister unseres "Filon". Auch seine Schwester Mam Nadzieje Casidi erreichte übrigens in der Jugendklasse "Vorzüglich 2. Platz CAC-J-Res.".

Gratulieren möchten wir an dieser Stelle dem bi-blue "Impy"-Sohn "Bi Number One from Shamrock River" der die Championklasse mit "Vorzüglich 1. Platz CAC/VDH-Ch.A und CACIB" gewinnen konnte. Super Tonja . . .  bis zum nächsten Mal . . .  

und natürlich der BOB-Hündin "Shellove Ebony Icing" von Dorina, die später auch noch die FCI-Gruppe I gewinnen konnte.

Foto oben:

die ersten drei plazierten der Jugendklasse Rüden

 

Foto links:

"Filon" bei der Einzelbeurteilung vor dem Richtertisch und vor den Augen von Herrn Fricke

Fotos links und unten:

"Mam Nadzieje Casidi"

Foto oben:

die beiden ersten der Jugendklasse Hündinnen

 

alle Fotos: ©: Tuliszewska

 

 

Unser kleiner

"polnischer Gastarbeiter"

beschert uns mal wieder einen wunderbaren und frühlingshaften Ausstellungssonntag ! ! !

 

Aber der Reihe nach oder wie war das?

Trotz einiger "Widrigkeiten" im Vorfeld machten wir uns am 01. März 2009 auf zur CACIB Ausstellung nach Groningen / Niederlande.

Die Richterin bei den Shelties war Mrs. M. Sunde aus Norwegen und sie richtete wirklich sehr streng nach ihren eigenen Vorstellungen . . .

 

Foto rechts: "Filon" im Ring

 

 

Von den 44 insgesamt gezeigten Shelties erhielten lediglich 11 ein Vorzüglich (!!) der Rest ein Sehr Gut (worüber man unter den gegebenen Umständen wohl äußerst stolz und zufrieden sein konnte) denn es gab sogar einige (6) GUT und sogar (2) Nicht Genügend !!!

 

"Filon" wurde heute begleitet von seinem besten Kumpel "Favour" und seiner ganz speziellen Freundin "Shari". Als "graue Eminenz" wurde das "Jungspunttrio" komplettiert von unserem "Yashi".

 

Zuerst hatten "Filon" und "Favour" ihren Auftritt in der Jugendklasse Rüden. An dieser Stelle ein ganz ganz liebes Dankeschön an Nette, die "Favour" bei seinem "ersten Mal" so gekonnt vorgeführt hat.

Mensch waren wir stolz auf unsere beiden Jungs, denn "Filon" holte sich den Klassensieg mit "Vorzüglich 1. Platz" und "Favour" landete - zwar mit einem Sehr Gut - aber vor den weiteren Mitkonkurrenten direkt auf dem 2. Platz hinter seinem besten Kumpel.

 

Foto links: "Favour" und "Filon" zusammen im Ring

 

Auch "Yashi" der danach an der Reihe war ergatterte sich mit einem Sehr Gut den 1. Platz in der Championklasse. Er war der Richterin so wie sie sagte "etwas zu dick" . . . nun ja ab jetzt sind für das "heavy model" Radtouren angesagt :-)) oder hab ich da was falsch verstanden ??

Als letzte war unsere kleine "Shari" an der Reihe, für die es genau wie für "Favour" die erste Ausstellung überhaupt war. Sie zeigte sich zu unserer großen Freude sowohl bei der Beurteilung auf dem Tisch als auch sonst von ihrer besten Seite. Dies wurde in einer Konkurrenz von 11 Mitstreiterinnen mit einem "Sehr Gut 4. Platz" belohnt..

 

Alles in allem bis hierin schon ein super schöner Tag, nun wenn da nicht noch eine Kleinigkeit zu berichten wäre. Denn da ja "Filönchen" die Jugendklasse mit V1 gewonnen hatte musste er noch mit allen Siegerrüden aus den anderen Klassen um den Besten Rüden in Konkurrenz treten. Und wer hätte das gedacht, dieses Mal ließ er die anderen Jungs hinter sich und holte sich sein erstes holländisches

 

CAC und wurde BESTER RÜDE ! ! ! 

 (Schade dass er für das CACIB mit seinen gerade mal 12 Monaten noch zu jung ist . . . )

 

 

Foto links: "Filon" bei der Entscheidung um BESTER RÜDE und CAC (rechts der CAC-Res. Rüde)

 

Wir möchten an dieser Stelle auch wieder Marcella gratulieren, die mit ihrer "Flirt" gegen "Filönchen" verdient das BOB holte und später im Ehrenring dann sogar Beste der Gruppe 1 (BiG)  und den 6. Platz beim Best in Show von allen Gruppenbesten belegte . . ! ! !  Einfach unglaublich kleine "Flirt" . . .   wir freuen uns mit dir und Marcella von ganzem Herzen  !

 

Und ein ganz besonders liebes Dankeschön an Cobie für die Fotos von der Ausstellung heute ! !

 

Wir sind unglaublich stolz auf unseren kleinen "Filonek"

"Krishna Heartbreaker vom Ohmtalteufel"

(V: Ch. Dawnville You've Gotta Be Kidding  M: Ch. Dawnville Where There's Smoke)

Bes.: Uwe von der Born, Buxtehude

 

 

erhält auf der CAC - Ausstellung in Buchholz i.d.N. am 22.02.2009 unter der Richterin Frau Sontje Peplow sein erstes

 

Vorzüglich 1. Platz

CAC / VDH-Ch.A.

 

und verweist seine Mitkonkurrenten (6) auf die weiteren Plätze.

 

Wir sind unglaublich stolz, denn damit haben alle drei Kinder aus "Therese's" erstem Wurf nunmehr bereits ein CAC gewonnen ! !

Aber die drei "K's" sind nicht nur im Ausstellungsring erfolgreich, nein alle drei sind auch noch vielseitig im Hundesport tätig. "Krishna" und "Krispin" im Agility und "Kaethy" beim Obedience.

 

Wir gratulieren aber auch den Kindern unseres Gastes aus der Ukraine: "Ch. Landover Blue Frost", gen. "Deniel" zu ihren tollen Ergebnissen am heutigen Tage und zwar:

"Comedy's Obi wan-Kenobi" zum Vorzüglich 3. Platz in der Jugendklasse Rüden (8)

"Isabella vom Luhering" zum vielversprechend 2. Platz in der Jüngstenklasse Hündinnen

"Ashley of Atocha" zum Vorzüglich 3. Platz in der Jugendklasse Hündinnen (11)

und wir gratulieren auch der Tochter unseres "Impy"

"Gold 'n' Silver Charming Camilla" zum Vorzüglich 4. Platz in dieser Klasse und der Tochter unseres "Miles"

Dt. Jgd. Ch. "Rabeas Dream Girl from Shamrock River" zum Vorzüglich 2. Platz in der Offenen Klasse (10)  ! !

Unser kleiner "polnischer Gastarbeiter"

feiert seinen 1. Geburtstag auf seine ganz eigene Art ! ! !

 

Unser "Filon" oder besser "Mozilla Firefox Casidi" verbrachte seinen Geburtstag gestern am 15.02.2009 absolut erfolgreich auf der CACIB Ausstellung in Fredericia / Dänemark . . .

 

Als wir ein paar Tage vor der Ausstellung noch die Meldebestätigung und weiteren Unterlagen erhielten und die unglaublichen Meldezahlen bei den Collies und Shelties lasen, überlegten wir noch ob es überhaupt klug gewesen war von uns dort zu melden. Aber wir dachten auch "schei... drauf, fahren wir hin und verbringen einen schönen Tag mit Freunden und sehen mal wieder tolle Shelties und Collies.

Und meistens kommt es anders als man denkt . . .  Wir sind so was von happy, denn "Filon" verwies seine zahlreichen Mitkonkurrenten (es waren insgesamt 54 Shelties gemeldet) auf die Plätze und ergatterte sich in der Jugendklasse sein erstes  

 

"Excellent 1. Platz" ! ! !

 

Aber das sollte noch nicht alles gewesen, denn in der Endentscheidung um den Besten Rüden, das CACIB und das dänische CERT ( = Anwartschaft auf den dänischen Championtitel) wurde er noch

3. Bester Rüde

(lediglich den beiden erstplazierten Rüden aus der Championklasse ließ er den Vortritt) und erhielt mit wie gesagt gerade mal 12 Monaten (!) sein erstes dänisches   CERT ! ! !

Wir können es noch gar nicht glauben und sind absolut begeistert. Die Beurteilung von Richter Michael Leonhard aus Irland für unser kleines "Filönchen" ist einfach nur schön: "very nicely balanced out line, I love the shape and size, good length of back, correct top line, deep chest, strong neck, very nicely balanced head with a good expression, well rounded muzzle, coat of good texture and quality, to be critical front actions could be stronger."  Excellent 1. place CERT 3rd best male

 

Ein ganz großes Dankeschön an Dich liebe Nette, die du ihn so toll vorgeführt hast weil ich mal wieder mit dem Ausstellen von Collies im Nebenring beschäftigt war. Und ein Dankeschön auch an Monika, dass er überhaupt hier bei uns sein darf.

 

Aber während Nette mit "Fili" im Sheltiering glänzte waren auch unsere "Collie-Ausländer" im Nebenring unter dem dänischen Richter Ulf Brathen nicht gerade unerfolgreich. Zuerst war unser schwarzer "Kanadier Jones" (Ch. Cornerstone Chicago) an der Reihe, der sich in der Championklasse ein "Excellent 3. Platz" ergattern konnte und zwar mit folgender Beurteilung: "big elegant beautiful male with a well proportioned head, could be a bit more bigger in body, well neck and shoulders, have the correct length in body, good coat and colour, moves well up and down, good temperament, well shown."

Excellent 3rd place

 

Aber auch unser kleiner "LT" (Tapestry Hold That Dream) zeigte sich von seiner besten Seite und konnte ebenfalls einige Mitkonkurrenten hinter sich lassen. Er erreichte in seiner Klasse ein

"Excellent 2. Platz" mit folgender Beurteilung: "16 months, middle size male, good head and well carried ears and a great neck. Could have a bit more front chest. Good back and good in part of the back before tail. Good coat and colour. Moves well seen from the side and when look in front and back. Good temperament. Well shown." Excellent 2nd place

 

Was soll man sagen wir waren rundum zufrieden mit unserer Reise nach Dänemark und möchten auch nicht versäumen Marcella und Thea zu gratulieren die mit "Flirt" und "Boots" jeweils ihre Klassen gewinnen konnten und sodann mit "Flirt" Beste Hündin, CAC und CACIB und mit "Boots" drittbeste Hündin erreichen konnten.

 

Tja so ist das wenn Holländer und Deutsche eine Reise tun . . . und das bei morgendlichem Schneefall . . .

 

Noch ein freudiger Nachtrag bleibt uns noch, denn wir dürfen auch den Geschwistern von "Filon" gratulieren. Auf der Nationalen Ausstellung in Bydgoszcz/Polen erreichte sein Bruder "Sasko" ebenfalls ein "Vorzüglich 1. Platz" und wurde Junior Winner und seine Schwester "Sassi" stand dem in nichts nach. Nein "Sassi" setzte noch eins drauf und gewann gegen ihren Bruder Best Junior in Breed  3rd Best Junior der Ausstellung ! ! !und im Finale wurde sie

 

Monika schrieb folgenden Kommentar hierzu: "So it was VERY lucky weekend for Impy's and Nana's kids. hip hip hooray ! Monika" Dem können wir uns nur anschließen.

 

Hier nun auch ein paar Fotos der Geschwister von "Filon", die da richtig heissen

Maly Ksiaze Casidi (sein kleiner Bruder "Sasko" Foto oben rechts nach seinem ersten V1 :-))  )

und

Mam Nadzieje Casidi (seine Schwester "Sassi", Foto oben links)

und beide bei der Entscheidung um den Best Junior auf dem Foto rechts

 

 

 

Unser "Filönchen" = Mozilla Firefox Casidi bei seiner ersten Ausstellung in der Jugendklasse am 25.01.2009 in Verl-Kaunitz, vorgeführt von unserer Freundin Nette. Danke dafür.

Er erreichte unter der Richterin Frau Mense, D, auf Anhieb ein "Vorzüglich 2. Platz CAC-J-Res." worüber wir uns sehr gefreut haben.

Danke auch an Jana für die Fotos !

 

 

Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Misserfolg zum anderen zu gehen,
ohne seine Begeisterung zu verlieren.

 

* * * * * * * * * * * * * * * *

Don't credit your own Collies with virtues they don't possess. 

Self deceit is a stepping stone to failure.

John Buddie, 1994

 

Ausstellungsergebnisse 2009

Show

Name des Hundes / Richter

Resultat

CACIB Ausstellung   

Vilnius / Litauen am 20.12.2009

Mozilla Firefox Casidi"

Ri.: Mrs. Marina Patina, RUS

ZwischenKlasse 

Vorzüglich 1. Platz, CAC, Res. CACIB

CACIB Ausstellung   

Vilnius / Litauen am 19.12.2009

Mozilla Firefox Casidi"

Ri.: Mrs. Kornelia Butrimova, Lit

ZwischenKlasse 

Vorzüglich 1. Platz, CAC

     

Nationale Ausstellung   

Dortmund am 17.10.2009

Mozilla Firefox Casidi"

Ri.: Frau H. Müller-Heinz, D

ZwischenKlasse 

Vorzüglich 1. Platz, CAC

Nationale Ausstellung   

Dortmund am 17.10.2009

"Warlock's Favour vom Ohmtalteufel"

Ri.: Frau H. Müller-Heinz, D

JUgendKlasse 

Vorzüglich 2. Platz CAC-J-Res

     

CAC Ausstellung   

Brandenburg am 06.09.2009

"Warlock's Favour vom Ohmtalteufel"

Ri.: Frau H. Poschacher, A

JUgendKlasse 

Vorzüglich 1. Platz CAC-J

CAC Ausstellung   

Brandenburg am 06.09.2009

"Mozilla Firefox Casidi"

Ri.: Frau H. Poschacher, A

ZwischenKlasse 

Vorzüglich 2. Platz, CAC-Res.

     

CAC Ausstellung   

Kaltenkirchen am 06.09.2009

"Mozilla Firefox Casidi"

Ri.: Frau Heintz, D

ZwischenKlasse 

Vorzüglich 1. Platz, CAC

CAC Ausstellung   

Kaltenkirchen am 06.09.2009

"Warlock's Favour vom Ohmtalteufel"

Ri.: Frau Erika Heintz, D

JUgendKlasse 

Vorzüglich 2. Platz CAC-J-Res.

     

CAC Ausstellung   

Berlin am 16.08.2009

"Mozilla Firefox Casidi"

Ri.: Herr Olszewski, Pl

ZwischenKlasse 

Vorzüglich 1. Platz, CAC,

Bester Rüde, BOB

CAC Ausstellung   

Berlin am 16.08.2009

"Warlock's Favour vom Ohmtalteufel"

Ri.: Herr Olszewski, Pl

JUgendKlasse 

Vorzüglich 1. Platz CAC-J

     

Nationale Ausstellung   

Bremen am 02.08.2009

"GrandGables Promise of Gold"

Ri.: Herr Häberli, CH

Offene Klasse 

Vorzüglich 1. Platz CAC

Bedingungen für den

Deutschen Champion club & VDH erfüllt

Nationale Ausstellung   

Bremen am 02.08.2009

"Mozilla Firefox Casidi"

Ri.: Herr Häberli, CH

ZwischenKlasse 

Vorzüglich 2. Platz, CAC-Res.

Nationale Ausstellung   

Bremen am 02.08.2009

"Krishna Heartbreaker v. Ohmtalteufel"

Ri.: Herr Häberli, CH

Offene Klasse 

Vorzüglich 3. Platz 

CACIB Ausstellung   

Bremen am 01.08.2009

"Yashico vom Ohmtalteufel"

Ri.: Frau Ploen, D

CHAMPIONKlasse 

Vorzüglich 1. Platz, CAC/VDH-Ch.A

CACIB Ausstellung   

Bremen am 01.08.2009

"GrandGables Promise of Gold"

Ri.: Frau Ploen, D

Offene Klasse 

Vorzüglich 1. Platz CAC, VDH-Ch.A

CACIB Ausstellung   

Bremen am 01.08.2009

"Mozilla Firefox Casidi"

Ri.: Frau Ploen, D

ZwischenKlasse 

Vorzüglich 3. Platz

CACIB Ausstellung   

Bremen am 01.08.2009

"Krishna Heartbreaker v. Ohmtalteufel"

Ri.: Frau Ploen, D

offene Klasse 

Vorzüglich

CACIB Ausstellung   

Bremen am 01.08.2009

"Enjoy my live vom Ohmtalteufel"

Ri.: Herr Häberli, CH

Offene Klasse 

Vorzüglich 3. Platz

     

CAC Ausstellung   

Torgelow am 11.07.2009

"Mozilla Firefox Casidi"

Ri.: Frau Blessing, D

JUgendKlasse 

Vorzüglich 1. Platz CAC-J Bedingungen für den Deutschen Jugendchampion erfüllt

CAC Ausstellung   

Torgelow am 11.07.2009

"GrandGables Promise of Gold"

Ri.: Frau Blessing, D

Offene Klasse 

Vorzüglich 2. Platz CAC-Res.

     

Nationale Ausstellung   

Gorzow/Polen am 05.07.2009

"Mozilla Firefox Casidi"

Ri.: Frau Ewa Stolarska, Russ

ZwischenKlasse 

Vorzüglich 1. Platz, CWC,

Bester Rüde, BOB

2. Platz in der FCI Gruppe 1

Nationale Ausstellung   

Gorzow/Polen am 05.07.2009

"Hazel's Hannah vom Ohmtalteufel"

Ri.: Frau Ewa Stolarska, Russ

Offene Klasse 

Vorzüglich 1. Platz, CWC, 

Beste Hündin

Nationale Ausstellung   

Gorzow/Polen am 05.07.2009

"Yashico vom Ohmtalteufel"

Ri.: Frau Ewa Stolarska, Russ

CHAMPIONKlasse 

Vorzüglich 1. Platz, CWC

2. Bester Rüde

Nationale Ausstellung   

Gorzow/Polen am 05.07.2009

"GrandGables Promise of Gold"

Ri.: Frau Ewa Stolarska, Russ

Offene Klasse 

Vorzüglich 2. Platz 

     

Internationale Ausstellung   

Neumünster am 06.06.2009

"Yashico vom Ohmtalteufel"

Ri.: Frau Blessing, D

CHAMPIONKlasse 

Vorzüglich 2. Platz, CAC/VDH-Ch.A-Reserve

Internationale Ausstellung   

Neumünster am 06.06.2009

"GrandGables Promise of Gold"

Ri.: Frau Blessing, D

Offene Klasse 

Vorzüglich 2. Platz CAC-Res. 

Internationale Ausstellung   

Neumünster am 06.06.2009

"Mozilla Firefox Casidi"

Ri.: Frau Blessing, D

JUgendKlasse 

Vorzüglich 1. Platz CAC-J

Bester Junghund Sheltie  Bester Junghund FCI Gruppe 1

     

Internationale Ausstellung   

Leszno/Polen am 23.05.2009

"Mozilla Firefox Casidi"

Ri.: Liudmila Nikitina, Russ

ZwischenKlasse 

Vorzüglich 1. Platz, CWC,

CACIB, BOB

Internationale Ausstellung   

Leszno/Polen am 23.05.2009

"Tapestry Hold That Dream"

Ri.: Liudmila Nikitina, Russ

ZwischenKlasse 

Vorzüglich 1. Platz, CWC

     

CAC Ausstellung   

Penig am 17.05.2009

"Warlock's blue Sky vom Ohmtalteufel"

Ri.: Frau Blessing, D

JUgendKlasse 

Vorzüglich 1. Platz CAC-J 

     

Internationale Ausstellung   

Aalborg/DK am 02.05.2009

"Mozilla Firefox Casidi"

Ri.: Kurt Nilsson, S

JUgendKlasse 

Vorzüglich 1. PlatZ

qualifiziert für Crufts 2010

Internationale Ausstellung   

Aalborg/DK am 02.05.2009

"Tapestry Hold That Dream"

Ri.: Kurt Nilsson, S

ZwischenKlasse

SEHR GUT 1. Platz 

     

Nationale Ausstellung   

Hedenstedt/DK am 18.04.2009

"Mozilla Firefox Casidi"

Ri.: Mrs. Maret Kärdi, Est

JUgendKlasse 

Vorzüglich 1. Platz, CAC,

Bester Rüde  / BOB

Nationale Ausstellung   

Hedenstedt/DK am 18.04.2009

"Tapestry Hold That Dream"

Ri.: Leif H. Wildberg, No

ZwischenKlasse 

Vorzüglich 1. Platz,

4. Bester Rüde 

     

Nationale Ausstellung   

Dresden am 04.04.2009

"Warlock's blue Sky vom Ohmtalteufel"

Ri.: Frau Müller-Heinz, D

JUgendKlasse 

Vorzüglich 2. Platz CAC-J-Res. 

     

CACIB Ausstellung   

Berlin am 29.03.2009

"Mozilla Firefox Casidi"

Ri.: Herr Fricke, D

JUgendKlasse 

Vorzüglich 2. Platz CAC-J-Res. 

CACIB Ausstellung   

Berlin am 29.03.2009

"Yashico vom Ohmtalteufel"

Ri.: Herr Fricke, D

CHAMPIONKlasse 

Vorzüglich 2. Platz, CAC/VDH-Ch.A-Reserve, CACIB-Reserve

     

CACIB Ausstellung   

Groningen/NL am 01.03.2009

"Mozilla Firefox Casidi"

Ri.: Frau M. Sunde, Nor

JUgendKlasse 

Vorzüglich 1. Platz, CAC,

Bester Rüde 

CACIB Ausstellung   

Groningen/NL am 01.03.2009

"Sharivari my dream v. Ohmtalteufel"

Ri.: Frau M. Sunde, Nor

JUgendKlasse 

SEHR GUT 4. Platz

CACIB Ausstellung   

Groningen/NL am 01.03.2009

"Warlock's Favour vom Ohmtalteufel"

Ri.: Frau M. Sunde, Nor

JUgendKlasse 

SEHR GUT 2. Platz

CACIB Ausstellung   

Groningen/NL am 01.03.2009

"Yashico vom Ohmtalteufel"

Ri.: Frau M. Sunde, Nor

CHAMPIONKlasse 

SEHR GUT 1. Platz

     

CACIB Ausstellung   

Fredericia/DK, am 15.02.2009

"Mozilla Firefox Casidi"

Ri.: Mr. Michael Leonhard, Irl

JUgendKlasse 

Vorzüglich 1. Platz, CERT,

3. Bester Rüde 

CACIB Ausstellung   

Fredericia/DK, am 15.02.2009

"Tapestry Hold That Dream"

Ri.: Mr. Ulf Brathen, DK

JUgendKlasse 

Vorzüglich 2. Platz

CACIB Ausstellung   

Fredericia/DK, am 15.02.2009

"Ch. Cornerstone Chicago"

Ri.: Mr. Ulf Brathen, DK

CHAMPIONKlasse 

Vorzüglich 3. Platz

     

CAC Ausstellung   

Verl-Kaunitz, am 25.01.2009

"Mozilla Firefox Casidi"

Ri.: Frau Mense, D

JUgendKlasse 

Vorzüglich 2. Platz CAC-J-Res. 

CAC Ausstellung   

Verl-Kaunitz, am 25.01.2009

"Yashico vom Ohmtalteufel"

Ri.: Frau Mense, D

CHAMPIONKlasse 

Vorzüglich 1. Platz, CAC, VDH-Ch.A

CAC Ausstellung   

Verl-Kaunitz, am 25.01.2009

Tapestry Hold That Dream"

Ri.: Frau Blessing, D

JugendKlasse 

SEHR GUT

 

Ausstellungsergebnisse 2006

 

Ausstellungsergebnisse 2007

 

Ausstellungsergebnisse 2008

 

 

 

 

 

 Wir denken wir sind verantwortungsbewusste Züchter und Aussteller, die den Wettbewerb mit anderen nicht scheuen und zusammen mit ihren Hunden viel Spaß am Wettbewerb mit anderen auf einer Ausstellung haben, aber trotzdem sind unsere Collies und Shelties keine "Ausstellungspüppchen", sondern sie leben hier mit uns und Spaß und Spiel mit ihren vierbeinigen Kumpels sowie gemeinsame Spaziergänge gehören zu ihrem Alltag. Denn wir haben nun mal keinerlei Ambitionen irgendwelche „Zuchtrekorde“ zu brechen, oder die "Besten" oder "die Ersten" sein zu müssen oder die am meisten gezüchteten Champions zu besitzen. Wir glauben auch nicht, dass jeder Hund ständig von einer Ausstellung oder Gehorsamsprüfung zur nächsten geschleppt werden sollte um nach Punkten zu jagen oder Ausstellungserfolgen. Wir denken, dass sowohl Ausstellungen als auch Gehorsamsprüfungen Spaß machen sollen den Menschen und den Hunden und wenn man nicht gewinnt, dann ist es eben so. . . .  

Wir jedenfalls fahren immer noch mit dem besten aller Shelties oder Collies nach Hause !

 

 

Wir bedanken uns bei den wirklich begnadeten und engagierten Züchtern der wichtigen Vorfahren der von uns gezüchteten Collies und Shelties. 

Denn nur durch ihre züchterische Arbeit lange vor uns, ihre Freundschaft, Ehrlichkeit und Hilfestellung war es uns möglich solch wundervolle, im Hundesport und Ausstellungsring gleichermaßen erfolgreiche Vertreter ihrer jeweiligen Rassen zu züchten.

 

* * * * * * * * * * * * * * * *

 

Wahre und verlässliche Freunde sind schwer zu finden und es ist schön

zu wissen, dass kein übertriebener und unwahrer Klatsch oder versteckte Andeutung diese Freundschaften schädigen kann.