„Hazel's Hannah vom Ohmtalteufel"

gew. 18.09.2005, PRA/KAT-frei, CEA-frei m. 7 Wochen, HD-A, MDR1 +/-

V: Am./Can. Ch. Dt.Ch. VDH Heirlair Reap The Whirlwind                  M: Hazel vom Ohmtalteufel

[Ahnentafel]            [zurück zur Übersicht] 

Foto Okt.08: ©: B. Alexander

1 x CAC/VDH-Ch-A., 1 x CAC u. CACIB-Res. (NL),

1 x CWC und BESTE HÜNDIN (Pl.)

 

Als unsere "Hannah" (hebräisch = "chana" = die Anmutige oder die Liebreizende; aber auch aus dem Alten Testament = "er hat mich begünstigt"; kein anderer Name könnte diesen Hund und seine Bedeutung für mich besser beschreiben) geboren wurde hielt ich den kleinen noch feuchten Welpen in der Hand und sagte eigentlich mehr zu mir selbst "das ist genau die tricolour Maus die ich mir schon lange gewünscht habe". Meine beste Freundin, die die Geburt ebenfalls mit verfolgte meinte daraufhin, warum behälst Du sie nicht, wenn sie dir jetzt schon so gut gefällt  . . . 

Foto Okt.08: ©: B. Alexander

 

Tja und so haben wir uns entschieden klein "Hannah" hier erst einmal aufzuziehen um zu sehen wie sie sich weiter entwickelt. Und wir waren zu keinem Zeitpunkt von ihr enttäuscht und sind es bis heute nicht. 

Hannah begeistert nicht nur durch ihre unglaubliche Nackenlänge und das einfach wunderschöne Gebäude dass wirklich stark an ihren Vater Griffin und Mama Hazel erinnert.  Wenn sie sich bewegt und läuft ist alles pure Eleganz, Leichtigkeit - eben ein Collie in Bewegung. Wenn sie steht und aufmerksam Dinge beobachtet dann schmelzen wir dahin wenn wir ihr Gebäude auf diese Weise betrachten können und es ist die gleiche Nackenlänge wie bei ihrem Papa Griffin.

 

Foto Okt.08: ©: B. Alexander

Nein es ist auch dieser Ausdruck, dieses Colliegesicht in das wir so gerne schauen, so voller Liebreiz und einem für uns absolut typischen Collieausdruck, das perfekte Gebäude und den wohl geformten Kopf und Ohrenansatz, so wie wir ihn uns wünschen und für den die Linie ihres Vaters nun mal bekannt ist. 

Hannah hat dieses Charisma und den Ausdruck den wir nicht nur bei einem tricolour Collie suchen und wir sind dem Schicksal dankbar dass es uns vergönnt ist Hannah bei uns zu haben. 

Aus dem lieben Junghund wurde inzwischen eine selbstbewusste junge Dame, die den anderen schon sagt, was sie möchte und was nicht und das sie eben auch die Tochter ihrer Eltern ist . . . 

Jedoch allen Zweibeinern gegenüber ist sie eine wunderbar aufgeschlossene, freundliche und schmusige Collie-Dame und sie liebt Kinder über alles und das gemeinsame Spiel mit diesen . . . 

Sie hat eine ganz spezielle Freundin, nämlich unsere kleine Sheltiemaus "Penny"

Die beiden sind von Anbeginn an ein Herz und eine Seele. Sie rennen, spielen und raufen zusammen das es eine Freude ist den beiden zuzusehen. Sie sind sozusagen ein unzertrennliches Gespann. 

Auf dem Foto links unten sieht man die beiden in Aktion . . .  so geht das fast den ganzen Ta :-))

Und noch etwas beherrscht unsere "Hannah" genauso gut wie ihre Mama "Hazel", nämlich mit einem Riesensprung unser Hundegitter zu überspringen wenn es aus den unterschiedlichsten Gründen von uns geschlossen wurde und die beiden doch lieber für sich wären oder etwas interessantes gefunden haben . . . Der Rest der kleinen und großen "Teufel" kann da nur zusehen :-))

Und . . .  na ja unsere "kleine Hannah" ist der einzige Collie der zusammen mit den Shelties bei uns im Schlafzimmer (Bett) schlafen darf . . .  - ausgenommen natürlich wenn eine unserer anderen Collie-Mädels tragend ist bzw. in den ersten beiden Wochen der Welpenaufzucht. 

Wir waren sehr gespannt darauf wie Hannah ihre ersten Ausstellungen meistern würde und freuen uns unglaublich dass sie bereits bei ihren ersten beiden "Showauftritten" so unglaublich erfolgreich sein konnte.

Wir werden sie aber bestimmt noch mal hier und da zeigen und freuen uns schon sehr darauf. Aber ganz gleich wie es läuft Hannah ist nun mal Hannah  . . .  

Foto Okt.08: ©: B. Alexander

"Hannah's" erste Ausstellungsbeurteilung von der Internationalen Ausstellung in Groningen, NL am 04. März 2007, Zwischenklasse, Richter Fr. van Veen-Keur: 

"17 Monate alte tricolour, vorzügliche Junghündin, prima Kopflänge, schönes Vorgesicht und guter Unterkiefer. Komplettes Scherengebiss, dunkle Augen, prima Ohren, vorzüglicher Körper, Beine und Pfoten. Korrekt getragene Rute, vorzügliches Fell und fehlerfreies Gangwerk, braucht noch Ringtraining." 

VORZÜGLICH 1. Platz, CAC-Res.  u. CACIB-Reserve  

                  Foto Okt.08: ©: B. Alexander

* * * * * * * * *

Bei ihrer zweiten Ausstellung und ihrer ersten in Deutschland und zwar der CACIB Ausstellung in Neumünster am 02.06.2007 erreichte sie unter dem deutschen Richter, Herrn Blessing in der Zwischenklasse ein

VORZÜGLICH 1. Platz, CAC/VDH-Ch.A.

mit folgendem Urteil: 

"1 3/4jährige tricolour Hündin mit vorzüglicher Gesamterscheinung, femininer Kopf, vollzahniges Scherengebiss, Kippohren, sehr kräftige Knochensubstanz, korrekte Winkelungen, schöne lange Rute, Haarkleid von intensiver Farbe, flottes raumgreifendes Gangwerk, gut präsentiert."

* * * * * * * * *

Unsere Hannah gewinnt auf ihrer erst dritten Ausstellung am 05.07.2009 in Gorzow/Polen ein weiteres Mal diesmal unter der russ. Richterin Ewa Stolarska in der Offenen Klasse : "Vorzüglich 1. Platz CWC" und wird

BESTE HÜNDIN  

 

Foto Okt.08: ©: B. Alexander

"Hannah" schenkte uns bisher zwei Würfe und zwar:

1. T-Wurf am 31.12.2007 nach dem Rüden "Blue Gaetano vom Ohmtalteufel" mit 2 tricolour Rüden

2.  M-Wurf  am 19.11.2012 nach unserem "Poln. Ch. Tapestry Hold That Dream" mit 2 zobel-weißen und 2 tricolour Rüden

Foto Okt.08: ©: B. Alexander

 

[Ahnentafel]          [zurück zur Übersicht] 

 

©: Beate Alexander 2007-2009