"Black Lady Chelsey vom Ohmtalteufel"

Gew. 15.03.2004, HD-A, CEA-frei m. 7 Wo., PRA/Kat.-frei, vollzahnig, MDR1 +/+, zur Zucht empfohlen, schwarz-weiß

M: Dt. Jgd. Ch. Yaswina vom Ohmtalteufel    V: Dt. Ch. VDH GrandGables Dressed To Impress

[Ahnentafel]            [zurück zur Übersicht]

"Chelsey" im Juni 2005 aufgenommen von Claudia Jünemann

 

 

Wir haben lange auf eine Tochter von unserer "Yassi" warten müssen. Aber am 15. März 2004, zwei Tage nach ihrem Geburtstag, schenkte uns "Yassi" zwei Töchter in ihrem letzten Wurf nach unserem "Impy" (GrandGables Dressed To Impress). 

 

Im Grunde verliebten wir uns ganz spontan eigentlich in "Chelsey's" Schwester, unsere kleine tricolour Maus "Cecily"

 

Trotzdem behielten wir beide erst einmal bei uns und schon bald zeichnete sich entgegen unserer Hoffnung ab, das "Cecily" zu klein bleiben würde.                  

 

Schweren Herzens haben wir sie noch hergegeben und sind überglücklich, dass wir "Chelsey" noch bei uns hatten bzw. haben, obwohl es viele gab und gibt, die sie allein aufgrund ihrer Fellfarbe (schwarz-weiß) gerne gehabt hätten bzw. noch immer hätten. Für uns ist diese Tatsache absolut zweitrangig. 

 

Foto rechts: Claudia Jünemann im Juni 2005      

 

"Chelsey" ist eine sehr gelassene Sheltiedame mit einem wunderbaren Temperament, aber auch sehr feinfühlig und sie merkte in der ersten Zeit sehr wohl, dass wir ihre Schwester ein klein wenig lieber bei uns gehabt hätten und zeigte uns dass sie dies sehr wohl mitbekam durch ihre Missachtung und stolze Ignoranz uns gegenüber in ganz bestimmten Situationen. 

 

Aber seitdem "Cecily" in ein neues Zuhause (für uns das beste was sie hat finden können) gezogen war, wurde sie zu dem anhänglichen schwarzen Schatten, den wir uns immer gewünscht haben und ihre Missachtung hat sich seitdem in bedingungslose Zuneigung gewandelt. Keiner ist darüber glücklicher wie wir. 

 

Sicherlich manchmal ärgert uns ihr etwas "helles" Bellen sehr, aber zum Glück ist es nur in bestimmten Situationen zu hören und wenn sie wie ihre Mutter wie eine liebe Katze zum Schmusen ankommt, dann kann man ihr schwerlich widerstehen. 

Sie war schon von klein auf eine kleine "Kletterziege" und überwandt mit viel Geschick und anscheinendem "Nachdenken" das Welpenauslaufgitter unter Zuhilfenahme von "Sprunghilfen" als erste der fünf kleinen Rackern. 

 

Sie hatte und hat riesigen Spaß dabei auf dem Grundstück auf unebenen Gesteinen und Hölzern herumzuklettern und noch heute liebt sie es von einem Stuhl zum anderen  oder von einem Gartentisch auf den nächsten zu springen bzw. auf einem solchen ihren Mittagsschlaf einzunehmen.   

 

Foto links: "Chelsey" im Alter von 8 Wochen aufgen. von A.Geertz

 

Wir bereiteten sie im Juni 2005 für ihre erste Ausstellung vor und hofften im Grunde lediglich auf ein für die Zuchtzulassung notwendiges Urteil. 

 

Wie wurden wir überrascht von unserer kleinen "Lady" die sich als eine solche auf ihrer ersten Ausstellung präsentierte und eine recht ansehnliche "Jungmädchenklasse" mit einem 

"Vorzüglich 2. Platz CAC-J-Res." 

abschloss.

 

Foto rechts: "Chelsey" auf ihrer ersten Ausstellung in Berlin-Rahnsdorf, aufgen. von Dorina Lampe

 

Auf ihrer zweiten Ausstellung erhielt sie ein

 "Vorzüglich 3. Platz". 

Auch ihre Beurteilungen können sich mehr als sehen lassen:

 

"15 Monate alte Hündin, guter Kopf mit flachem Oberschädel, schöne dunkle Augen, etwas schwer gekippte Ohren, ausreichende Halslänge, gut entwickelter Brustkorb, gute Hinterhandwinkelung, Haarkleid von guter Struktur und Farbe, flüssiges Gangwerk." Richterin: Heidi Müller

 

"Harmonisch aufgebaute Hündin, typvoller Kopf und Ausdruck, korrekt in allen Teilen, vollzahniges Scherengebiss, sehr gute Länge des Nackens, gerader Rücken, sehr gute Winkelungen, kräftiger Brustkorb, bewegt sich raumgreifend, dichtes Haarklein, vorzüglich präsentiert, gelassenes Wesen." Richterin: Susanne Schaub

 

Foto unten:

"Chelsey" auf ihrer ersten Ausstellung in Berlin-Rahnsdorf,

aufgen. von Dorina Lampe

Foto unten:

"Chelsey" auf ihrer ersten Ausstellung in Berlin-Rahnsdorf,

aufgen. von Dorina Lampe

 

Wir sind stolz und glücklich dass uns unsere "Yassi" diese wunderbare schwarz-weiße "Lady" geschenkt hat - das Warten hat sich wirklich gelohnt ! 

Foto: Claudia Jünemann

 

Unsere in sich gekehrte "Chelsey" 

erinnert uns wirklich sehr an ihren Ur-großvater: unseren "Bunny" !

Foto: Claudia Jünemann

 

 

Sämtliche nachfolgenden Fotos von "Chelsey" aufgen. von Claudia Jünemann im Juni 2005

*  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *

nachfolgend zwei Aufnahmen von "Chelsey" vom Sommer 2006:

Sämtliche nachfolgenden Fotos von "Chelsey" aufgen. von Claudia Jünemann im Juni 2005

 

 

 

"Chelsey's" tricolour Schwester: "Cecily" , die jetzt bei Fam. Lange lebt und wir können uns keinen schöneren Platz für sie vorstellen. Danke an Fam. Lange für das schöne Foto, aufgen. im Mai 2005

 

Mittlerweile haben wir auch die ersten Welpen nach unserer schwarzen "Chelsey" aufgezogen:

 

1. P-Wurf vom 2. Februar 2007 nach dem Rüden Miles McCoy vom Ohmtalteufel  mit 2 d'zobel-weißen Rüden und 1 d'zobel-weißen Hündin

 

2. U-Wurf vom 03. Januar 2008 nach dem Rüden Ch. Landover Blue Frost mit 1 tricolour Rüden und 2 tricolour und 1 blue merle Hündin, von denen unsere "Undying blue love vom Ohmtalteufel" gen. Scully bei Petra Theis in Duisburg lebt und bislang bereits recht erfolgreich ausgestellt wurde.

   

3. C-Wurf vom 22. Juni 2009 nach dem Rüden Dt. Jgd. Ch. Blue Krispin only for you vom Ohmtalteufel mit 1 blue merle Hündin, 1 tricolour Hündin und 1 schwarz-weißen Hündin

 

©: Beate Alexander 2005