„Heirlair Lumierre"

gew. 31.03.2000, CEA/PRA/Kat.-frei m. 8 Wo., HD-A

V: Heirlair Holy Smoke            M: Timeless of Arrowhill

[Ahnentafel]            [zurück zur Übersicht]

"Lily" 2004 (Foto: B. Alexander)

 

Wir sahen "Lily" das erste Mal im Alter von einem Jahr als wir ihre Züchterin, Leslie Mamer, besuchten. Wir waren sofort von ihr begeistert und hätten sie gerne schon damals mitgenommen.  

Aber zu diesem Zeitpunkt wollte Leslie sie einfach noch nicht hergeben und wer "Lily" kennen gelernt hat, kann dies nur allzu gut nachvollziehen. Nicht zuletzt spricht ihre Ahnentafel für sich wie wir meinen.

Trotz allem erhielten wir von Leslie das Versprechen, das für den Fall, dass sie sich einmal von "Lily" trennen würde, sie ausschließlich zu uns kommen würde.

Wir haben schon nicht mehr daran geglaubt, dass unser Wunsch sie hier bei uns zu haben einmal Realität werden sollte. 

Aber dann zwei Jahre später plante Leslie ihren zweiten Besuch bei uns um "Griffin" wieder zu uns zurück zu bringen. Und sie versprach schon bei unseren Telefonaten, dass sie dann auf jeden Fall auch "Lily" mitbringen würde.

Voller Spannung fuhren wir im Oktober 2003 zum Flughafen nach Hamburg und das erste was uns durch die großen Schiebetüren und aus einem großen Flugkennel heraus immer wieder anlächelte war eine wunderschöne blue-merle Collie-Hündin . . .   jetzt "unsere Lily"

Die Freude war einfach grenzenlos darüber dass wir ihre Züchterin doch hatten überreden können und wir "Lily" haben kaufen können.

"Lily" lebte sich wirklich sehr schnell bei uns ein und es gab nicht die geringsten Schwierigkeiten sie in unserem vierbeinigen Rudel zu integrieren. 

Sie begleitete uns von Anfang an auf unseren Spaziergängen und tobt mit unseren anderen Collies und Shelties auf unserem Grundstück als wäre sie schon immer hier gewesen. 

 

Sie scheint den Hütetrieb ihres Vaters geerbt zu haben, der ja bei Leslie jeden Abend die Enten in ihre Behausungen bringt. Denn sie findet nichts schöner wie unsere Hühner "zu hüten". Dies bislang noch immer vor dem Zaun aber mit einer Ruhe und Gelassenheit, dass es eine Freude ist ihr dabei zuzusehen. Auch unsere beiden Laufenten liebt sie wirklich heiß und innig. 

Alles in allem macht sie uns sehr viel Freude und wir sind von ganzem Herzen dankbar, dass "Lily" hier bei uns sein durfte.

Aber allem Anschein nach haben wir eine Vorliebe dafür unsere Hunde dann auszustellen, wenn sie völlig abgehaart sind. So auch im Falle von "Lily".

Dies lag aber einzig und allein daran, dass der AKC so lange benötigte um uns die Ahnentafel zuzuschicken. So war die schöne Zeit mit tollem Fell vorbei und das obligatorische Bad vor der Ausstellung tat sein übriges.

Trotzdem freuen wir uns über eine ihrer ersten Beurteilungen:

"Großrahmig aufgebaute kräftige Hündin. Etwas seitlich angesetzte gut gekippte Ohren, vollzahniges Scherengebiss, sehr gute Hals- und Rückenlinie, kräftige Knochen, sehr gute Winkelungen; flüssiges raumgreifendes Gangwerk; leider z.Zt. abgehaart; schöne blaue Farbe; ruhiges Wesen." SEHR GUT!

"Lily" völlig abgehaart auf einer ihrer ersten Ausstellungen - hier zusammen mit ihrer und unserer Freundin Nette. 

Das nächste Mal aber zumindest "Lily" mit mehr Haaren . . . versprochen!

(die Schleife ist lediglich eine Ehrengabe)

 

"Lily" schenkte uns bislang erst einen Wurf und zwar

1. G-Wurf vom 13.02.2005 nach dem Rüden "Kings Valley Born Free" mit 2 Rüden (von denen unser "Geatano vom Ohmtalteufel" nicht nur im Ausstellungsring sehr erfolgreich war bislang sondern auch als Deckrüde bei unseren Freunden Claudia und Andi und den "Hasewiesen"-Collies lebt und bereits stolz auf seine ersten Kinder blicken kann)

Selbstverständlich hätten wir gerne noch mehr Welpen mit ihr aufgezogen aber leider sollte dies nicht so sein - was mit Sicherheit nicht an den auserwählten Deckrüden lag.

alle Fotos: B. Alexander

©: Beate Alexander 2004